Kann es einen Zusammenhang zwischen einem defekten Klimakompressor und einer anschließend leeren Batterie geben ?

  • Hallo,


    mein alter Stern sprang gestern nach dem Einkauf nicht mehr an und stand über Nacht in der Tiefgarage vom Supermarkt.


    Vorgeschichte:
    Vor 2 Wochen auf der Autobahn brannte die Sicherung vom Klimakompressor durch.
    Neue rein, ging wieder.


    Gestern leuchtet auf einmal die Kontrollleuchte vom ABS und man hörte den Blinker nicht mehr und der Motor musste wohl angestrenger als sonst für den Betrieb des Kompressors arbeiten. ( ist das so verständlich ausgedrückt ? )


    Bin dann durch Zufall darauf gekommen, dass es an der Klima lag.
    Klima aus - ABS Lampe aus.
    Klima dann natürlich ausgelassen und in die Tiefgarage gefahren. Nach dem Einkauf sprang der alte Stern nicht mehr an.
    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sprang der wohl auch vorher nicht SO gut an.


    Die Batterie ist noch keine 2 Jahre alt.


    Vorhin ADAC angerufen, mit Spenderstrom sprang der Wagen auch sofort wieder an
    Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Klimadefekt und der leeren Batterie geben ?


    Danke


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    keine Ahnung ob das mit dem Kompressor zusammenhängt aber wenn die Spannung unter 11V (hab ich so in Erinnerung) fällt, dann ist das ABS Funktion aus und die Lampe leuchtet.


    Ich denke deine LIMA liefert zu wenig Strom und die Batterie wird nicht mehr aufgeladen.


    Deswegen ging deine ABS-Lampe an.


    Schau mal dir zuerst wieviel Spannung die Lichtmaschine liefert...


    So würde ich machen.


    Grüße
    Claudio

  • So denke ich auch... Klima aus dann etwas mehr Strom und die ABS-Lampe geht aus.


    Die Kontrollleuchte für die Batterie könnte etwas glimmern und nicht sofort sichtbar sein.


    Messen und dann weißt du schon...


    Grüße
    Claudio

  • Ich bin heute in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gefahren.
    Grund, da ist ein übles Geräusch aufgetreten.
    Beim starten, dann noch auf den ersten Metern dann wird es weniger.


    Hört sich an wie ein Lager, das sich grade festfressen will.


    Plan der Werke ist, zuerst den Keilrippenriemen abzunehmen und dann zu starten.
    Wenn das Geräusch dann weg ist, kann man ja schon mal einen sich anbahnenden Motorschaden ausschließen.


    Was wird von dem Riemen angetrieben ?
    Wasserpumpe, Servopumpe und Klimakompressor ?


    Falls es der Klimakompressor ist, kann man dann einen kürzeren Riemen verwenden und die Klima schlafenlegen ?
    ( nur mal so als Option falls die Reparatur zu teuer wird . )
    Der 124er ist 3. Wagen, dann hat er eben keine Klima .

  • Hallo Uwe,


    ich kann dir deine Frage nicht beantworten aber ich rate dir aus eigener leidvoller Erfahrung aus jüngster Vergangenheit,
    kein billiges NoNameProduct im Netz zu bestellen.
    Habe ich leider gemacht und nach mehreren Werkstattbesuchen, wurde letztendlich festgestellt, dass der Drehzahlsensor
    nicht arbeitete. Zwar hat der Lieferant das defekte Teil erstattet, aber den Ärger, die Warterei und doppelte Kosten in der
    Werkstatt kann man sich sparen, wenn man entweder beim :) kauft (was oft doppelt so teuer ist) oder man GANZ GENAU WEISS
    welchen Kompressor man benötigt.
    Ich habe meinen Kompressor dann hier gekauft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kurze Lieferzeit, Preis i. O. und funzt super. Hier kannst du dir dann deine Frage eventuell durch die Suche in den beiden von dir genannten Fahrzeugvarianten selbst beantworten.
    Viel Erfolg