Zusatzlüfter Drehrichtung u. Wirkungsweise?

  • Moin Moin
    auf der Urlaubsrückfahrt stellte sich folgendes ein: bei eingeschalteter Klima wurde der Motor ab ca 120 km/h über 110° heiß. Hab ich die Klima ausgeschaltet war alles im Ordnung. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen: der Zusatzüfter dreht muss heißen: die Zusatzlüfter drehen links rum und drücken die Luft nach vorne raus.. meiner Meinung nach müsste das anders herum sein sonst hebt sich die Wirkung doch auf.
    In der PDF von BehrHella wird genau die "falsche Drehrichtung" als Mögliche Ursache mit Motorüberhitzung erwähnt.


    Daher die Frage: wie ist die Drehrichtung von vorne aus gesehen?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • meine Vermutung.. :hmmz: evtl hat der Motorentauscher wohl was falsch gesteckt (falls das geht) oder die Dinger sind hin. Das wiederum würde sich nahtlos in den Teilweitwurf einfügen :cursing:


    aber erst gehe ich den Stecker suchen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Rolo, nein drehen sie nicht. Wenn man vor dem Motorraum steht ist das wie folgt
    >>>> Visco/Hauptlüfter dreht nach rechts im Uhrzeigersinn,
    <<<< BEIDE Zusatzlüfter gegen den Uhrzeigersinn.


    Somit SAUGEN beide Zusatzlüfter die Luft durch den Klima-Kühler. Oder die Pusten gegen die Fahrtrichtung... egal wie man es formuliert, es ist die gleiche Wirkung.
    Ich vermute das z.B. die Stromzufuhr der Lüfter falsch angeschlossen ist. Daher wohl auch die Temperaturprobleme und die zerschossene neue Lima


    Edit: Sorry, hab das im Eingangspost falsch geschrieben ... ist korrigiert

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Dann hat nur einer den Stecker verdreht. Ist zwar eigentlich nicht möglich, aber man weiß ja nie.
    Also, nicht viel posten, sondern Stecker wieder richtig zusammen und Spaß haben.


    Wie war denn Dein Urlaub sonst so?

  • Thema erledigt:


    Auf den Lüftern waren Aufkleber drauf die die Pfeile der Drehrichtung verdeckt haben. Zudem war der Stecker wohl mal geöffnet worden und die Pole vertauscht. Jetzt drehen die richtig.


    OT: hab einen kleinen Schraubenzieher (nicht meiner) unterhalb des linken Scheinwerfers gefunden, der leicht innerhalb dieser "Hallspirale" (die auf der Fahrerseite ist) steckte. Wozu ist diese eigentlich?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Stufe 2 wird nur vom Klimabedienteil im Innenraum gesteuert, geschaltet durch ein weiteres Relais im Relaiskasten.
    Stufe 2 sollte bei 105°C erst angehen.


    Dafür hat das klimabedienteil einen eigenen Temperatursensor.


    Ist der Vorwiderstand defekt kann die Klima kaputt gehen weil der Klimagasdruck im Klimakühler vorne durch das Kühlen nicht reduziert wird.
    Besonders wenn man steht, fährt man schnell, so ab 80 fällt das nicht auf da der Fahrtwind alles schön kühlt und die Stufe 1 ggf gar nicht geschaltet wird von dem Druckschalter am Klimatrockner.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Am Klimatrockner sind zwei Schalter,
    der eine welcher das Signal vom Bedienteil zum Klimasteuergerät durchschleift.
    Das ist ein "Plus" Schalter


    Und der andere Druckschalter welcher die Lüfter anschaltet, das ist eine Masseschalter.
    Wenn dieser hier defekt geht dann steigt der Druck im Klimakühler zu hoch an und davon geht die Klima, bzw der Kompressor, kaputt.
    Das ist unabhängig von dem anderen Druckschalter welcher das Signal durchschleift.

  • Ich glaube das jetzt auch mal nicht, dass die Klima kaputt geht, wenn die Lüfter nicht laufen, da die ja abgeschaltet wird, wenn der Druck zu hoch geht. Die kühlt dann einfach nicht mehr bzw schlechter.


    Was bezeichnest Du denn als Stufe 2? ich würde sagen, Stufe 2 wird vom Tempschalter am Motorblock geschaltet, wenn der Motor überhitzt, Stufe 1 (mit Widerstand) durch die Klima bei zu hohem Druck.

  • Die Klima wird von zwei Druckschaltern gesteuert.


    Einer Schaltet die Klima aus wenn der Druck zu hoch oder zu gering ist ja, das ist der "Plusschalter"
    Da wird das Signal vom Bedienteil im Innenraum durch den "Plusschalter" zu dem Klimasteuergerät bei der Batterie durchgeleitet oder ebend unterbrochen wenn die Drücke nicht passen.
    Wo genau die Grenzen sind weis ich nicht.


    Der zweite Schalter, ebenfalls am Trockner, ist ein "Masseschalter" und schaltet die Klimalüfter Stufe 1 an wenn der Druck ansteigt.
    Die Grenze hier war nahe der unteren Grenze vom Plusschalter.


    Mein Mechaniker hat mir gesagt meine Klima geht kaputt wenn die Lüfter nicht laufen und so der Druck im Klimakühler nicht gemindert und die Temperatur vom Klimagas nicht reduziert wird.
    Bei mir ist nämlich der Masseschalter kaputt und ich habe dieses Jahr keine Zeit meine R12 Klima umzurüsten.
    Darum schalte ich meine Klima nur über 80km/h an oder lege das Kabel an dem Schalter auf Masse, dann läuft der Lüfter permanent auf Stufe 1 und ich kann permanent meine Klima laufen lassen.


    Stufe 2 wird unabhängig davon geschaltet ob die Klima an oder aus ist oder ob Klimagas in der Anlage ist oder nicht.
    Die Stufe zwei wird direkt vom Bedienteil im Innenraum automatisch geschaltet. Das geht sogar wenn der Vorwiderstand defekt ist, weil das direkt an den Klimalüfter per Relais aus dem Relaiskasten geht.
    Da ich bei mir noch die Version mit nur einem Klimalüfter habe und nicht wie später mit zwei Klimalüftern geht bei mir ab und an der Klimalüfter an wenn ich den Motor aus hatte und dann während der Motor aus ist die Temperatur steigt.
    Schalte ich Zündung an hab ich über 105°C und der Lüfter geht an, sobald der Motor läuft und das Kühlwasser umwälzt habe ich wieder unter 105°C (Unter 100°C im KI) und der Lüfter geht wieder aus.
    Im KI sehe ich über 100°C, 105 habe ich geschrieben weil das der Schaltpunkt ist wo das Bedienteil den Klimalüfter Stufe zwei schaltet.


    Beim m102 Motor schaltet das Klimasbedienteil sogar die Magnetkupplung vom Motorlüfter mit dazu, falls der Magnetkupplung Temperaturschalter defekt sein sollte.
    Das ist mehr oder weniger der Unterschied im Kabelbaum im Motorraum zwischen m102 und m103 Motor.

  • So wie Mallnoch das beschrieben hat, läuft das bei meiner Klima auch:
    Bei Klimabetrieb laufen die Lüfter normal
    Als der Visko-Lüfter defekt war sind die Zusatzlüfter bei ca 105° angesprungen, unabhängig vom Klimabetrieb.


    Aber warum kann das was ich im Eingangspost beschrieben habe passieren?
    zur Erinnerung:
    Die A5 Berg rauf und runter bei 120 Km/h und Klima an alles ok, etwas schneller und der Bock ging locker lt KI auf 110° Dann hab ich die Klima ausgeschaltet und die Temp ging runter auf normale 90°. Alternativ habe ich die Heizung mal aufgedreht und dann ging die Temp auch wieder runter.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die A5 Berg rauf und runter bei 120 Km/h und Klima an alles ok, etwas schneller und der Bock ging locker lt KI auf 110° Dann hab ich die Klima ausgeschaltet und die Temp ging runter auf normale 90°. Alternativ habe ich die Heizung mal aufgedreht und dann ging die Temp auch wieder runter.


    Naja die Lüfter sind ja recht Leistungsstark.
    Bei unter 120 haben es die Lüfter ggf geschafft saugend auch den Motorkühler zu kühlen.
    Über 120 war dann der Luftdruck vom Fahrtwind zu stark und es hat sich eine Wand aus angestauter Luft gebildet und die Luftdurchflutung ist zum stehen gekommen bzw erheblich reduziert.
    So wurde das Kühlwasser im Kühler nicht mehr ausreichend gekühlt und die Temperatur stieg an.


    Durch das Heizung einschalten wird ja das Kühlwasser durch den Innenraum Heizungskühler gekühlt.
    Man soll ja die Heizung anschalten wenn man Temperaturprobleme hat um den Motor zu schützen.