Ölwanne m104 ausbauen, Motorblockblock E320

  • Sagt mal kann es sein das man zum Ausbau der Ölwanne den Motor ausbauen muß!!!! Hab den Motor angehoben bis er gegen den Getriebetunnel stößt, und die Lenkstange und Lenkungsdämpfer demontiert, aber das Ding geht nicht raus. Ölpumpe kann nicht demontiert werden, da ich dann auch noch den Ölhobel (Spritzblech) demontieren muß und da komm ich ums verrecken nicht ran.

  • Genau das ist das Problem; durch den Flansch an der Ölwanne fürs Getriebe bekommt man die Wanne nicht über den Achskörper. Dann muß der Motor raus zum Dichtungswechsel, tolle Wurst :cursing:. Hätte man auch besser lösen können :rolleyes:. Dichtest Du die Wanne beim Einbau den noch zusätzlich mit Dichtungsmasse ab?

  • Wird mit Sicherheit nicht einfach, gerade das Einschmieren mit Dichtungsmasse, aber ich fummel halt gern und Silikon ist ja felxibel!! Was rausgeht geht auch irgendwie weider rein, auch wenn man hinterher ausschaut als hätte man mit nem Tieger gekämpft.

  • Sorry das ich jetzt erst antworte, Freds sollten zu ende geführt werden. Hatte beruflich viel um die Ohren und der Dicke hielt mich auch mit seinen Zicken auf Trapp.


    So der Einbau ging auch, war natürlich ein wenig tricki, und wenn man nicht höllisch aufpasst geht die Dichtung auch schnell mal kaputt, bzw. reißt ein. Ich hab sie allerdings trocken eingesetzt, ohne temp.-festes Silikon, hab damit eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Jedenfalls bei solchen Aktionen bei denen man nicht wirklich gut an die Dichtflächen kommt. Oben am Steuergehäuse bleibt einem ja sogut wie nichts anderes übrig als dies mit Silikon abzudichten, wenn es längerfristig dicht bleiben soll. Aber dort unten und bei der mäßigen Zugänglichkeit, war mir das zu ungewiss und der Mißt klebt dann gern da wo er eigentlich nicht hin soll.


    Also die Ölwanne ist dich, das denke ich kann ich nach gut 2000km sagen. Lenkungsdämpfer war übrigens auch tot und ist bei der 75Tkm Inspektion getauscht worden. War garnichtmal so teuer, da bin ich von BMW anderes gewohnt. Wenn ich da mit meinem 840 Ci vorfahre rollen die schon den roten Teppich aus bei den Preisen die für spezielle E31 / 840 Ersatzteile aufgerufen werden.

  • Du ich hab da noch ein paar mehr Oldis,
    einige haben vielleicht letztes Jahr das Ding mitbekommen das in Hamburg ein BMW E23 Alpina B9 gestohlen wurde, der über Fazebuuk zurückkam, bzw. die Diebe darüber gestellt werden konnten (Jens Seltrecht, Garage 11 in HH) ! Hier mal einer der Berichte aus den Auto- und Oldtimerzeitungen (https://www.autozeitung.de/alp…e23-diebstahl-188635.html). Den hatte ich, bzw. ein Kumpel damals in Berlin in einer Tiefgarage gefunden, der war wirklich vergessen worden.


    Ich bin da eigentlich recht markenoffen (MB, BMW, AUDI) auch andere Mütter haben schöne Töchter. Vielleicht trifft man sich mal in HH, z.B auf der Oldtimertanke in Brandshof.

  • Hi,


    Mensch, das ist aber mal eine „interessante“ Geschichte, zum Glück mit einem guten Ende. Aber was für Amateure, klauen in Hamburg ein ganz seltenes Fahrzeug und fahren dann am helllichten Tag mit dem Wagen durch Hamburg noch dazu mit Deinen Nummernschildern. Übrigens tolles Auto, schön, dass Du ihn wiederbekommen hast, ansonsten hättest dem B9 bestimmt in 20 Jahren noch nachgetrauert. Da wäre man kaum so richtig drüber weggekommen.


    Zur Oldtimer Tankstelle Brandshof stoße ich sehr gern mal dazu, dort sind ja regelmäßig Markentreffen. Gebe gern Bescheid, wenn Du mal wieder da bist.