Kraftstoffbehälter undicht

  • Hallo an alle,


    ich habe am Wochenende den Tankstutzen, der an den Tank geschweißt ist ein wenig entrostet und mit Rost-Stopp versiegelt. Gestern habe ich gemerkt, dass es an dieser Stelle jetzt undicht ist. Anscheinend hat der Rost vorher noch alles dicht gehalten ?( . Habt ihr schon Erfahrungen gemacht ob man das Löten kann oder auf eine andere Art und Weise wieder dauerhaft dicht bekommt? Ich hab keine Lust einen neuen Tank für 800 € zu kaufen :verysad: .


    Während der Rostbehandlung (noch ist alles dicht):



    Aktuell:




    Danke schon einmal für eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Christoph

  • Hi,
    das ist die normale Stelle.
    Löten bitte nur durch Spezialfirma. Lebensgefahr.


    Gebrauchten Tank besorgen, dabei auf diese Stelle und Die Schraublaschen achten.
    Benzintank hat einen anderen Einfüllstutzen als Dieseltank,


    Gibt im Zubehör ab ca. 400€ Tanks.


    Ich nehm solange es genug gibt gebrauchte und versiegel die Stellen vor dem Einbau.
    Du kennst ja jetzt die Stellen, auf die du achten musst.

  • Da kam das entrosten und versiegeln leider zu spät.
    Problem sind halt die Brennstoff Gase im Tank weswegen sich kaum jemand traut den zu reparieren.


    Baust du den Tank aus verschließt die Anschlüsse so das man Wasser rein kippen kann wirst du sicher jemanden finden der das Schweißt.
    Machst du das nicht selber sind die um die 300 euro für ein neuen Tank billiger.

  • Habe bei mir auch einen billigen Tank aus dem Zubehör (Stahlgruber) verbaut. Wichtig: Vor dem Einbauen mit 2 Schichten Hammerit Rostschutz lackieren. Da gammelt nichts.


    Ansonsten wie oben beschrieben nach kurzer Zeit wieder rostig....

  • Hallo,


    ich wollte hiermit meinen Versuch dokumentieren, wie ich meinen Tank letztendlich abgedichtet habe.


    Nach einigen Recherchen habe ich mich gegen einen gebrauchten Tank entschieden. Die Angebote die ich gefunden habe, waren an der Stelle ebenfalls schon deutlich verrostet und somit unbrauchbar für mich. Mit einer Neuanschaffung konnte ich mich, durch die doch erheblichen Kosten für Tank und den Wechsel, nicht anfreunden.


    Durch einen Tipp aus diesem Forum habe ich mich dann für folgende Vorgehensweise entschieden. Es gibt für nicht einmal 10 € "Knetmetall" zu kaufen. Dieses Metall wird durch kneten mit dem Härter gemischt und auf die entrosteten und blank geschliffene Schadstelle aufgetragen. Dafür habe ich den Tank fast leer gefahren, hinten rechts den Wagen aufgebockt, die Stelle von Fett, Farbe und Rost befreit und die Reparatur durchgeführt. Ich dachte mir bevor ich den Tank wechsel, kann ich dieses Knetmetall einmal ausprobieren.


    Nach dem Auftrages des Metalls:



    Nach ein paar Tagen mit Rostschutzfarbe und vollem Tank:




    Es ist bis jetzt dicht! Ich hatte auch noch eine kleine Roststelle amTankrohr weiter oben entdeckt, deswegen ist die Tülle noch nicht wieder an der entsprechenden Stelle, also nicht wundern. Es ist also eine günstige Alternative zu einem neuen Tank. Das Knetmetall ist auch extra zur Tankreparatur gedacht, es können auch Risse damit abgedichtet werden. Probiert es aus, dass Einzige was sich nicht so gut macht, ist den kompletten Bereich blank zu bekommen, damit das Metall gut haften kann.


    Noch ein kleiner Tipp zum Schluss. Tragt während der Verarbeitung des Metalls Einmalhandschuhe ;)



    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo Martin und Christoph,



    Und was sagt der TÜV zu dieser Aktion?


    Ist eine ernsthaft Frage.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Es gibt sogar einen Namen für diese Reparaturtechnik.
    Das nennt man Murks .


    Im Ernst, ich würde das baldmöglichst richtig reparieren.
    Bei beiden T-Modellen an denen ich aufgrund Rostschaden an eben dieser Stelle den Tank getauscht habe war das Blech so dünn gerostet daß man das Einfüllrohr ohne große Kraftanstrengung abbrechen konnte.
    Und ein sich plötzlich selbst entleerender Tank ist nicht so lustig ......


    Zitat

    Und was sagt der TÜV zu dieser Aktion?


    Solange das unter genügend Mumpe beerdigt ist wird er es vernutlich übersehen.

  • Hi Christoph,
    die "Reparatur" sieht ja sehr abenteuerlich aus.
    Ich hoffe für dich das Zeug hält...wenn nicht kostet der Feuerwehreinsatz bestimmt mehr als der neue Tank.


    Ich habe mir einen neuen Tank für 363.95,-€ incl. Versand nach hause schicken lassen.
    Da ich eine Standheizung habe, brauche ich einen mit 3 Anschlüssen und solche Tanks findet man gebraucht nur selten. Wenn einer angeboten wird, dann sind die genau so gammelig und kosten mindestens 200,-€ ohne Versand.
    Der neue Tank hat die gleiche Form, ist sehr gut verarbeitet und hat eine Schutzschicht lackiert. Als Korrosionsschutz habe ich zusätzlich zwei satte Schichten Brantho 3in1 lackiert. Zum Abschluss bekamen alle markanten Stellen die bei dem alten Tank rosteten noch eine Wachsversiegelung.


    Denke mal darüber nach...


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    mein Tank ist jetzt auch fällig - gebraucht fange ich erst gar nicht an.


    Welcher Tank aus dem Zubehör ist empfehlenswert? Habe da einen von "Klokkerholm" für 500€ gefunden (original MB: 900€).


    Danke für Eure Tipps und viele Grüße :thumbup ,


    Mirco

  • Die Werkstatt rief mich vorhin an und teilte mir mit, dass der Benzintank undicht wäre. Ich habe sie erstmal gebeten, den so gut es geht abzudichten.
    Natürlich ist dies keine dauerhafte Lösung und es muss ein Neuer her. Wo bekome ich denn einen Tank von Stahlgruber her, habe nämlich nichts gefunden.


    Vielen Dank!
    Manuel

  • Hallo,
    hast du die ganzen KFZ-Teile-Anbieter wie kfzteil24 ect. mal durchgeschaut? Es gibt verschiedene Tanks, je nach Karosserieform und Ausstattung. Am besten mit den KBA-Nummern mal direkt nach deinem Auto schauen.


    P.S.: Meine Tankreparatur von damal ist immer noch dicht und der TÜV hat nichts bemängelt ;)
    Viele Grüße
    goremand

  • Wo bekome ich denn einen Tank von Stahlgruber her, habe nämlich nichts gefunden.

    Stahlgruber dürfte nen Händler sein ?(


    Dein Tank wäre A1244700804 für ca. 850€ Brutto



    kaufen kann man van Wezel 3024081 oder Johns 5014405.
    Würde mich nicht wundern, wenn es die gleichen Teile mit anderen Aufklebern wären ;)




    Hier mal das aktuell günstigste Angebot, dass ich gefunden habe


    van Wezel





    ich würde mir eher einen brauchbaren Gebrauchten suchen. Gibts schon noch.
    Zusätzlich sind oft die Klemmbleche rott und der hintere Haltewinkel....und auch die Sicherungsseile hinter dem Tank sind teuer ;(




    eggy fragen, der hat grade Benziner Kombis auf der Schlachtbank....vielleicht hat er was dabei




    Meine Tankreparatur von damal ist immer noch dicht und der TÜV hat nichts bemängelt

    das wäre ganz klar nicht mein Weg :blerg:

  • Uh Leute, man muss nicht immer erneuern!
    Bei meinen beiden G-Modellen waren die Blechtanks (Haupt- und Zusatztanks) auch durch. Originalersatzteil Fehlanzeige, da die Blechtanks noch in den 80ern durch erheblich beständigere Kunststofftanks ersetzt wurden. Die KS-Tanks werden allerdings bei Mercedes anm der Teiletheke mit Goldstaub aufgewogen :dos: Also, was tun? meine Schrauberwerkstatt Wenda & Heusinger in Dortmund empfahl mir einen Kühlerbauer, um die Tanks wieder instand zu setzen. Also ab damit zu Brenscheidt Kühlerbau in Dortmund, die haben aus den angerosteten Tanks quasi wieder neue gemacht :thumbup: Und das für einen Witzbetrag, knapp unter 100 EUR.


    Anbei mal ein paar vorher-nachher-Bilder die ich auf die Schnelle gefunden habe.


    Grüße und schönen 2. Advent - Pecco