Schalter Heckrollo

  • Hallo und guten Abend in die Runde,


    der Schalter für das Heckrollo in der Limo, ist der 'beleuchtet' oder nicht?


    Ich frage deshalb weil ich zufälligerweise 2 Stück hier liegen habe und beide bleiben dunkel, wenn man das Licht einschaltet... Aber irgendwie will mir das nicht so recht in den Kopf ?( , das gerade dieser Schalter nicht beleuchtet sein soll!

  • Nachdem beide Schalter einwandfrei funktionieren, d.h. je nach Position des Schalters den Rollo entweder heben oder senken...


    Was könnte den sonst noch für ein Problem 'drin'-stecken... ?(?( ?

  • Na dann... die Birne mal anschauen!


    Ich dachte du hast erst alles neu eingebaut und hast die Schalter geprüft....


    Musst aber aufpassen weil die Birnen recht klein sind und vom Mercedes nicht als "austauschbar" eingestuft. Ersatz bekommst du z.B. bei Conrad.


    Grüße
    Claudio

  • Erstmal ist das "Birnchen" ne LED und geht so gut wie nie kaputt.
    Mag ja sein dass das Rollo funktioniert, aber die Beleuchtung hat ihre eigene Plus Leitung in Form von einem blau-grauen Kabel (Klemme 58d).
    Da mal gegen Masse Spannung messen bei eingeschalteter Beleuchtung. Vielleicht ist ja nur der entsprechende Pin an der SA-Leiste rausgerutscht.

  • Hi Stephan,


    ist richtig... alle habe LEDs drin... ich hatte mein Audi in Kopf wo LEDs und/oder Birnen verbaut sind.


    Dies ist wohl der Grund warum ich so gut wie nie die Schalter "Schwarz" gesehen habe.


    Also doch etwas mit der Verkabelung...


    Viel Glück bei der suche!


    Grüße
    Claudio

  • Hi Heiko,


    war ich mir auch nicht sicher aber nach dem Wasserreicher geschrieben hat. Dann habe ich ein paar Schalter geöffnet und siehe da... alle habe LEDs.


    Mein Audi 100 hatte als Serie 1 auch Birnen und ab Serie 2 LEDs... aber das zählt nicht :D


    Grüße
    Claudio

  • Hallo zusammen...


    hier ne kurze Rückmeldung... ^^


    Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem Tips! Das war genau der richtige Denkanstoß, der hier von Nöten war!


    Beim Rausnehmen der Hutablage samt Kopfstützen und Rollo wurden offensichtlich ein paar Kabel mehr als nötig durchtrennt. Durch Euren Hinweis hatte ich die zwei losen Enden ganz schnell gefunden und wieder zusammen gefügt.


    Jetzt klappt das auch mit der Beleuchtung des Schalters... :thumbup: Super... :woot: