Problem beim Starten

  • hallo zusammen


    Ich habe einen 230 CE - Typ W124 - M102 - Baujahr 1988 von meiner Schwiegermutter bekommen, da Sie nicht mehr fahren kann.
    Leider habe ich ein Problem: beim ersten Mal zünden springt er an, fahre ich dann irgendwo hin um zu parken, springt
    er danach nicht mehr an. Erst wenn der W124 eine Weile (kann bis zu mehreren Stunden dauern) aus war, kann man ihn
    eieder starten.
    Was kann das sein?
    Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte?

  • Hallo Oli,


    Das klingt sehr nach Dampfblasenbildung in der Einspritzanlage.
    Verursacht werden kann sowas entweder durch ein undichtes Rückschlagventil an der elektrischen Kraftstoffpumpe, oder durch
    einen defekten Krafstoffdruckspeicher. Beides findet sich im Kraftstoffpumpenpaket, welches rechts am Unterboden in Höhe Rücksitz angebracht ist.


    Hab ich gerade auch gehabt...
    Krafstoffdruckspeicher kostet neu wohl um die 100 Euronen. Rückschlagventil kenn ich keinen aktuellen Preis.


    Gruss
    Flo

  • Morsche, nicht vergessen sollte man auch pinkelnde Einspritzventile. Das kann man zwar testen, aber nach fast 30 Jahren sind die hin. Bosch sagt nach 100.000km. Für zwei Rückschlagventile hab' ich keine 30,-Eur bezahlt. Aber wenn du da schon mal dran bist dann auch gleich den Benzinfilter mit tauschen.

  • @Oli :
    Auch wenn die Aussage von Heinrich durchaus richtig ist, sind die Einspritzventile meist nicht für die Startschwierigkeiten
    bei warmen Motor verantwortlich. Fahrer von Fahrzeugen, die auf LPG umgerüstet sind, haben da eher Probleme damit... aber das trifft in Deinem Fall wohl eher nicht zu.
    (Wenns einer unbedingt wissen muss warum, kann ichs gern erklären).
    In Deinem Fall vermute ich eher, dass der Kraftstoffdruckspeicher defekt ist. Wenn Du sicher sein willst, "im Untergrund" alles Wesentliche getan zu haben, dann ersetzt Du
    den Druckspeicher und das Rückschlagventil an der Pumpe ( 230er QP´s haben in Deinem Baujahr nur eine Pumpe) und
    gönnst dem Auto noch einen neuen Krafstofffilter ( WK 830/3 von MANN).
    Kostet an Teilen etwa 160€, dafür ist da unten erstmal lange Zeit Ruhe...


    Gruss
    Flo

  • Morsche Flo, ich hatte die gleichen Probleme beim 230er. Nach dem wechsel der Rückschlagsventile keine Besserung. Naja, dachte ich bevor ich jetzt den Druckspeicher erneuere mache ich erst mal die ESV neu. Die waren eh fällig. Und das war's dann auch. Die alten Rückschlagventile hab' ich immer noch hier rumliegen. Genauso wie das alte Auto. ;(

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich,


    Was Du beschreibst ist natürlich technisch genauso möglich und führt zu denselben Fehlern... nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Druckspreicher hin ist, ist meiner Erfahrung nach höher...
    Neue ESV führen auch zu einem wunderschön laufendem Motor mit einem seidenweichen Standgas... hab ich mir auch schon gegönnt. :)


    Gruss
    Flo

  • Ich klemm mich mal einfach mit rein.


    Nach dem Wechsel von ESD und ZKD inklu Komplettreinigung des Ansaugtraktes mag meiner (230, 92) nun kalt nur zäh anspringen. Is auch eher so ein "ankriechen". Warmstarts hingegen sind wie gehabt, zwei KW-Umdrehungen und er is da.

  • Merry:


    Dein Problem hat vermutlich ganz andere Ursachen, als das von OLI !


    In Deinem Fall kann es an folgenden Komponenten oder deren Ansteuerung liegen:
    Überspannungsschutzrelais
    Kaltstartventil
    elektrische Saugrohrvorwärmung
    Kraftstoffpumpenrelais


    Gruss
    Flo