Schiebedach"seilzug/Seele" verschollen

  • Hey, ich fahre seit nun 7 Jahren meinen 190er und müsste nun erstmal wissen ob ich hier überhaupt richtig bin oder ihr mich gleich wieder verjagt.
    In der Suchfunktion hatte ich mir schon einige Einträge angeschaut,mein Problem wurde dort jedoch (meiner meinung nach) nicht behandelt.


    Die Woche wollte ich nach einer kurzen Fahrt mein schiebedach wieder schließen, es ist jedoch nicht mehr zugefahren,mit vorsichtiger Betätigung per Hand(am dach selbst,nicht am motor) konnte ich jedoch feststellen dass das Auffahren des Daches sehr wohl noch funktionierte.
    Heute hatte ich ein wenig Zeit und hab im Kofferraum am Motor selbst mein Problem untersucht.
    Der Seilzug/Seele(ich weiß nicht wie er nun richtig genannt wird) ist zwischen Motor und dem Bauteil(was ist das?Möglicherweise eine Art Schutzzvorrichtung dass der Seilzug nicht durchrutschen kann) herausgequollen, habe von Hand an der manuellen Motorschraube den Seilzug wieder eingezogen so wie er sein sollte.
    Doch beim erneuten Betätigen des Schalters hab ich wohl zu lange gedrückt und nun sehe ich den seilzug zwischen motor und meinem unbekannten bauteil nichtmehr :(
    Ich habe schon versucht durch Ausbauen der RadioAntenne und lösen der zwei Schrauben des Schiebedachmotors den Seilzug zu erreichen,jedoch habe ich das Führungsrohr des Seilzugs nicht vom Motor entfernen können.
    1.Wie heisst der Seilzug nun richtig?
    2.Ich habe nun in diversen Foren schon gelesen dass man ein wenig Kraft aufwenden müsste um das Führungsrohr vom Motor zu entfernen,ist das richtig?Oder muss ich währendessen noch irgendwie das Rohr drehen?(Ich habe schon stark dran gezogen,wollte jedoch nicht noch mehr kaputt machen)
    3.Wenn das tatsächlich abgehen sollte,krieg ich dann den Motor überhaupt wieder selbständig dazu,den Seilzug wieder einzuziehen?
    Bitte helft mir :D

  • Du musst den Schiebedachhimmel rausnehmen. Dann kommst du an den Spiralzug. Schau mal meine letzten Beiträge durch. Da habe ich vor ein paar Tagen zwei Links zum Thema gepostet. Mit meinem handy finde ich es grad nicht. Dach sollte aber gleich aufgebaut sein beim w201 wie beim w124.
    Bernd

  • Moin,


    ich schließe mich dem Vorredner an: Guck Dir das mal ohne Dachhimmel an. Oh würde den Motor nicht mehr betätigen vorher. Bei mir hat sich die Plastikummantelung der Seele aufgelöst und beim Öffnen das Führungsrohr aufgesprengt, da sie als Knäuel eingezogen wurde. In dem Fall hilft nur Rohr und Seele tauschen, was aufwendig ist. Für den W124 kostet beides zusammen 240€ inkl. Beim