• Hallo zusammen,


    fahrt ihr zum W124-Waschen in die Waschstraße oder macht ihr das per Hand, Schwamm und Schlauch.


    Was ist am besten und schont den Lack bei "Autobahnfliegen" starkem Dreck etc.


    Bin bis jetzt immer in die Waschstraße gefahren. "Textilstreifenwaschstraße" von denen es
    leider nur wenige gibt. Die meisten haben nur die harten Bürsten.


    Falls ihr Handwäsche bevorzugt, warum und wie am besten, so dass man nicht den Lack mit dem Sand schleift.


    Danke im Voraus
    Classicfan :)^^

  • Zum Thema autowäsche gibts eine top Anleitung im pflege Bereich die nichts auslässt
    Findest du mit der Suchfunktion bestimmt
    Autowaschanlage fahr ich selten an wenn dann im Winter
    Sonst wenn ich zeit hab von hand mit Hochdruckreiniger etc
    Meistens selber waschen in ner waschbox aber ohne diese Bürsten dies da gibt


    Gruss Basti

  • Ich fahre mit keinem älteren Auto mehr in eine automatische Waschstraße oder Waschanlage.
    Denn dem Wasserdruck aus den Düsen halten ältere Dichtungen teilweise nicht mehr stand!
    Deswegen bevorzuge ich das Waschen in einer Waschbox. Dort habe ich die volle Kontrolle und bin im Zweifelsfall selber
    Schuld:))


    Grüße aus Hannover


    CEQP

  • Ich fahre mit keinem älteren Auto mehr in eine automatische Waschstraße oder Waschanlage.
    Denn dem Wasserdruck aus den Düsen halten ältere Dichtungen teilweise nicht mehr stand!

    Echt? Ist mir eigentlich noch nie so aufgefallen. Ich fahre alle meine Youngtimer regelmäßig durch die Waschanlage meines Vertrauens, stets ohne Probleme. 8)

  • Hallo,


    ich will mal kurz meinen Senf zu diesem Thema abgeben.


    Da ich in einer Spedition arbeite, bin ich in der glücklichen Lage auf dem Firmengelände meine PKWs zu waschen.
    Wir haben Hochdruckreiniger mit ca. 60 Grad heißem Wasser, mit dem man sehr gut den Bremsenstaub entfernen und den Unterboden und die Radkästen säubern kann. Außerdem haben wir eine "Schaumkanone" mit der die LKWs eigeschäumt werden. Damit kann man den PKW nach dem Einschäumen gut von außen waschen. Zum Waschen nehme ich grundsätzlich einen Schwamm. Ich bin kein Freund von Waschbürsten.


    Sollte ich aber zu faul für die Handwäsche sein, fahre ich in die Waschstraße.


    Der einzigen Wagen, den ich nur per Hand wasche, ist das Cabrio, da ich Angst habe, dass das Verdeck nicht 100%ig dicht ist.

  • ich mach nur Waschbox, in der Waschstrasse geht nie der Dreck in den Radkasten weg. Besonders dieser Drecksammler - da wo die Schwellerverkleidung im hinteren Radhaus endet bleibt immer schön vollgebatzt. Da ist mir mein Geld zu Schade.


    mfg
    Arne

  • Früher oder später wird es das:)

    Ach echt? :D
    Ich fahre nun schon Youngtimer seit einer Zeit, da gab es die Begrifflichkeit noch gar nicht. Klar hatte ich mal defekte Dichtungen, die waren dann aber auch wirklich defekt und somit sowieso zu tauschen, unabhängig davon ob ich (oder ob ich nicht) den Wagen durch die Waschanlage fahre.

  • Also das der Wasserdruck unsere "alten" Dichtungen durchdringt wäre mir auch neu.
    Nichts desto trotz, auch wenn die Autos in nem Alter sind, wo ein wenig Pattina mit Sicherheit dazugehört, vertrete ich die Meinung das es zuträglicher ist, eine Handwäsche durchzuführen. Die Maschine kommt ja auch nicht überal dran, und grade bei Problemzonen bleibt es da schnell dreckig. Ich wasche meinen mindestens einmal die Woche, was mir Dank einer ausreichenden Wachsvorbehandlung relativ leicht fällt