Kaufberatung MOPF 1 6 Zylinder

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den Kauf eines 124ers.
    Im speziellen habe ich Interesse an der MOPF 1 mit dem 4-Ventil 6-Zylinder :) (1992 & 1993 BJ).


    Auf was sollte man hier speziell achten? Wichtig sind mir schon mal:
    -Automaik
    -Klima
    -Front Airbags
    -Kopfstützen im Fond
    -Farbe: Silber, Grau, Schwarz oder Balu


    Die Laufleistung in meiner Preiskategorie liegt bei ca. 150 bis 200 tkm


    Was sind große Reperaturen, die nach einer Laufzeit von ca. 150 tkm anfallen? Motorkabelbaum, Automatikgetriebe, Auspuff, Zylinderkopfdichtung, ... ?
    Auf was sollte ich achten beim Kauf und der Besichtigung? Was sind typische Problemstellen bzgl. Rost?


    Danke euch, viele Grüße!
    Önsen

  • Hallo,


    24v in Kombination mit Automatik bitte nur nach ausgiebiger Probefahrt kaufen. Das harmoniert nicht so im Cruiser Fahrstiel.

    Sportgetriebe mit 1. Gang unten muss man auch wollen. Man gewöhnt sich daran aber gelegentliche Fremdnutzer haben meist so ihre
    Probleme damit.


    Gruss Peter

  • immer wieder lustig, wie sich Märchen die einmal in die Welt gestzt wurden, ständig durch "Fachleute" weitererzählen....


    ...jeder 124 ist ein "Cruiser"(was immer das auch sein mag).....man kann noch soviel tieferlgen, Breitreifen usw.....es wird kein Rennwagen draus


    wie "200er sind untermotorisiert", "alle Mopf2 sind Roster" uvm. ist auch das "24V sind lahm" alles Märchen aus dem 124er Reich...meist von Leuten Erzählt, die so ein Fahrzeug garnicht fahren.


    Bei der Automatic sollte man noch zwischen 4 und 5 Gang unterscheiden. Wobei der 5 Gang nichts anderes als ein 4 Gang mit elektr. zugeschltetem 5. Gang ist....wenn man mag, kann man den man. blockieren.



    Ein 24V fährt sich "untenrum" nicht besser oder schlechter als ein 12V 6-Zylinder...nur ab höheren Drehzahlen setzt er nochmal Leistung frei. Dahin kommen gemütliche 124 Fahrer halt selten.


    Gruß


    Ralf

  • Hab nen E280 24V Handschalter und würde den nicht als lahm bezeichnen.


    Die 204PS Automatikdiesel im Haus (E320 CDI und C250 Bluetec) sind nicht wirklich schneller.


    Mag es, wenn bei ca 3500u/min nochmal ordentlich Drehmoment dazukommt. Fühlt sich bisschen wie ein Turbo an.
    Glaube schon, dass die Mercedes Ingenieure beim M104 ganz gut in die Trickkiste gegriffen haben, die mögliche Anfahrtschwäche zu eliminieren.

  • Hi,


    ich will ja nicht sticheln... aber die Airbags sollten dann nach min. 22 Jahren auch getauscht werden, weil das bisher noch keiner gemacht hat.


    Wundere mich immer, das manche Leute ein altes Auto wollen, aber Airbags müssen drin sein... einfach mal nirgendwo gegen fahren ist meine Devise.


    So, jetzt schlagt mich...




    Heiko

  • Haha :DD Heiko...



    da gebe ich dir aber recht :D habe einen 260er bj 86 mit Fahrerairbag.... und wissen ob er funktioniert kann man nicht.
    Solange die Airbagleuchte nach der Zündung aus geht ist mir egal ob der Airbag geht oder nicht . Wobei ich wetten würde das er funktioniert :D

  • Wechsein ist gut, gegen was? Selbst die jüngsten sind ja wohl schon mehr als 10 Jahre alt!
    Ev. gibts dann noch Takata? :bomb::bomb:
    Eine Lösung kann ich nicht bieten, aber wir sind doch früher auch ohne Luftsack klar gekommen.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.


  • ...aber wir sind doch früher auch ohne Luftsack klar gekommen.


    Darauf wollte ich hinaus....


    Nebenbei... BMW macht zur Zeit eine Rückrufaktion für die Airbags der E46 Baureihe... der E46 Bj. 2000 meiner Frau muss nun zum Vertragshändler und da werden die Airbags auf Kulanz getauscht.... nach 17 Jahren wohlgemerkt!... da müssten bei MB doch auch noch neue verfügbar sein.



    Heiko

  • Früher gabs die Airbags mit Mindesthaltbarkeitsdatum.


    Die Langzeituntersuchungen haben jedoch irgendwann gezeigt, dass einer auch nach 20 Jahren noch ordnungsgemäß zündet.


    Würde mal bei nem Schrotti nachfragen, ob die schon mal Probleme hatten mit alten Airbags bei der Entsorgung.

  • M104 als Evolution 1 oder 2?


    Evolution 1 ist der 300-24v
    Evolution 2 ist der 280 und 320


    Beide sind gut wenn sie gut gewartet wurden.
    Sind beides komplett andere Konzepte und haben eine andere charakteristik.
    Wobei ich noch keinen von beiden gefahren bin.

  • Hey afu.


    Habe bei mir einen aus der C-Klasse drin,mit verchromtem Stern !


    Gruß Harry.

    Moin Harry,


    so einen Airbag mit richtigem Stern hätte ich auch gerne in meinem neuen Cabrio, welches Teil brauche ich da genau (welche C-Klasse oder Teilenummer) und woher bekomme ich das, wenn die eigentlich nicht verkauft werden dürfen. Ich muss den soundso ausbauen um den bei mir fehlenden Tempomat(-hebel) nachzurüsten. Der Gummistern an dem sonst schönen Lenkrad ist unschön.


    Gruß Achim


  • ,Ein 24V fährt sich "untenrum" nicht besser oder schlechter als ein 12V 6-Zylinder...nur ab höheren Drehzahlen setzt er nochmal Leistung frei. Dahin kommen gemütliche 124 Fahrer halt selten.


    Hallo zusammen,


    das will ich nochmals bekräftigen. Unten herum wie ein üblicher m103 - keineswegs lahm - und dann ab etwa 4000 U/min tritt er einem in den Hintern :)


    Viele Grüße


    Alexander