vorderer rechter Lautsprecher

  • Hallo
    ich habe die originale Lautsprecheranlage ab Werk drin. Baujahr 1986, also Vormopf. Der vordere rechte Lautsprecher scheint mir ziemlich hinüber zu sein, er spielt nur noch leiser als links und wenn ich ihn mit dem Balanceregler lauter drehe, dann kracht und knarzt er fürchterlich. Kurzum, ich würde ihn gerne ersetzen. Nun will ich ungern irgendeinen modernen aus der "Bucht" bestellen. Nachher passt er nicht, hat eine andere Impedanz und passt nicht zum originalen linken.
    Daher frage ich mal, ob hier jemand einen originalen werksseitigen Lautsprecher für mich hat, den er verkaufen würde und der noch intakt ist. Falls keiner einen hat, wäre ich an der ET-Nummer interessiert, dann könnte ich im Netz mal suchen gehen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

  • Tausch beide aus.
    Da hast Du für unter 50 Euro einen bedeutend besseren Klang als ( oder wie ? ) mit den originalen Dingern.
    Ich bin zwar sonst dafür alles original zu lassen, aber hier sollte man mal eine Ausnahme machen.

  • Danke für die Ratschläge.
    Ehrlich gesagt bin ich mit der Klangqualität grundsätzlich gar nicht unzufrieden, nur der Defekt nervt. Von daher komme ich gerne auf das Angebot von wasserreicher zurück und würde das Paar nehmen.
    Ich melde mich per PN.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Dein Defekt kann auch am Radiogerät liegen. Son alter Poti gibt schon irgendwann auch mal Milch...
    Günstigste Möglichkeit, das rauszufinden, wäre mal die LS zu vertauschen. Wenn das Symptom die Seite wechselt, isses das Radio.

  • Na dann hat der Lautsprecher nach 31 Jahren mehr als seine Arbeit geleistet und kann in den wohlverdienten Ruhestand.
    Viele aus dem Forum (ich auch) haben die originalen LS gegen welche der Marke Rainbow getauscht. Kosten das Paar ca. 100€. Die gibt es passgenau für den 124er, einfach mal in der Bucht schauen.
    Ich muss aber persönlich sagen dass die nicht wirklich besser als die originalen sind, andere mögen das Gegenteil behaupten. Es soll wohl noch die originalen LS bei Benz geben mit der Teile# B6 6 82 8919.


    Ich empfehle Dir aber auch gleich beide zu tauschen. Bei mir war erst einer am knistern, später fing der andere auch an.


    Gruß