Unterschiede W124 T-Modell zwischen amerikanischer und deutscher Ausführung

  • Hallo zusammen,
    Gibt es Unterschiede beim W 124 T-Modell zwischen einer amerikanischen und einer deutschen Auslieferung?
    Dass die Instrumente in Meilen statt Kilometer und Fahrenheit statt Grad Celsius sind, ist klar.
    Gibt es Unterschiede zwischen den deutschen und amerikanischen Motoren in der Leistung oder den verbauten Teilen?
    Sind die Getriebe- und Hinterachsübersetzungen gleich?
    Gab es Zusatzaggregate, um die Umweltschutzvorschriften zu erfüllen?
    Wodurch unterscheidet sich ansonsten ein W124 T-Modell aus Amerika von der deutschen Ausführung?
    Was ist dabei zu beachten??
    Speziell beim 300 TE?
    Vielen Dank im Voraus.
    Hans

  • Nabend


    Die Automaten haben keinen S/E Schalter. An / in der Prüfkupplung sollte eine LED zum Ausblinken sein, meist haben die Wagen Klimaautomatik und KEINE Sitzheizung, das Dach hat die Lastverstärkung mit den Gummischienen drauf. Tee Modelle meist mit Zusatzsitzbank. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    Tschüss

  • Ja, der Nummerschildausschnitt ist kleiner. Den Antennenschalter gab es. Bin mir nur nicht sicher ob über die gesamte Bauzeit. Die Tee Rückleuchten hatten rote Seitmarker integriert. Die dritte Bremsleuchte war Standard.


    Tschüss

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Entsprechend den bisherigen Reaktionen scheint es technisch bei den Motoren, den Getriebdn und Achsen keine Unterschiede zu geben. Auch nicht bei der Peripherie wie Einspritz-und Benzinpumpen oder Steuerelektronik.
    Mir wurde ein 300 TE angeboten.
    Steht aber 500 km von mir entfernt und soll über 11.000 Euro kosten.
    Viele Grüße
    Hans

  • Moin


    Du hast Dich jetzt nicht verschrieben beim Preis? Was Du meinst sind die Niederverdichteten Motoren der frühen Ära als es hier noch keine KAT Fahrzeuge gab bzw. hier Motoren mit Leistung das gute Super verbleit bekamen. Die ersten W124 waren ja auch ohne KAT zu bekommen, z.b. hatte der 300E/TE dann 188PS im Gegensatz zu den 179 KAT PS.


    Tschüss

  • Hallo zusammen,
    Der Wagen steht bei einem Händler, ist angeblich zweite Hand, hat 125.000 km und soll 12.500 Euro kosten und kommt aus den USA. Mit ausländischen Ausführungen habe ich keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass bei den Fahrzeugen aus den Sechziger Hahren andere Motoren und Achsübersetzungen verbaut waren. Bei W124 habe ich keine Erfahrung.
    Rostfrei und Schiebedach sind mir wichtig.
    Bei meinem 260 E von der Schwiegeromav kämpfe ich mit Rost, obwohl er erst 58.000 km hatte, als ich ihn übernahm.
    Aufgrund meines vierjährigen Sohnes und öfteren Transportwünschen in diesem Zusammenhang suche in einen 300 TE. Am liebsten ist mir ein MOPF 0.
    Ich suche aber in aller Ruhe.
    Viele Grüße
    Hans

  • Hi


    Na schau Dir mal den hier an: https://suchen.mobile.de/fahrz…00&pageNumber=1&scopeId=C


    SO EIN TOLLES FAHRZEUG :thumbup: und nur 112.000KM!!!! Ja nee, is klar! So wie die roten Kedern ausgeblichen sind und dann das Holz. Auch die Krümmer sind kaum rostig!! Dann Deutsche Scheinwerfer rein gemacht aber die SRA nicht angepasst. Und wer will bei dem Preis schon einen Beulenfreien Kühlergrill. Das beste ist der Auspuff. Na, wem fällts auf????? Dann hat er dem Wagen eine Deutsche Heckklappe gegönnt aber nicht die passende Abschlussleiste gegönnt. So ist die dunkler als der Rest. Von dem MAcken an der Stossstange reden wir mal nicht.
    Und das sind die Sachen die ich nur mal schnell bei den Bildern sehe. Für 12.700€ kauf ich bestimmt nicht so ein "TOP" Modell.


    Tschüss

  • Hallo Uwe,
    Vielen Dank für die Infos.
    Das wäre mir nicht aufgefallen.
    Auf den ersten Blick mit dem Text dabei wäre es für mich als 300 TE-Interessent ein schöner Wagen gewesen.
    Es ist ein gutes Angebot zum Lernen.
    Vielen Dank
    Hans

  • Nach den Hinweisen sehe ich die ganzen Punkte auch.
    Wie wird so ein Wagen auf dem Markt derzeit verkauft?
    Die rote Lederausstattung finde ich klasse.
    Gab es bei den 124 T-Modellen nur Leder oder auch Kunstleder MBTEX?

  • Hi,


    der gezeigte hat ja MB-Tex. Auffällig auch der andersfarbige Ölpeilstab, die sich ablösenden Verkleidungen an den Türtaschen, der Aufkleber auf der Mittelkonsole hinten, die gelöste Lautsprecherverkleidung hinten rechts, fehlende Sitzverkleidung vorne rechts, andersfarbiges Spiegeldreieck rechts, gelöster Gepäcknetzhalter links, fehlende Scheibenwischerabdeckung,...


    Alles nur Kleinigkeiten, aber bei dem Preis... Der als TD Turbo wäre nett :)


    Gruß,
    Lasse

  • Nach den Hinweisen sehe ich die ganzen Punkte auch.
    Wie wird so ein Wagen auf dem Markt derzeit verkauft?
    Die rote Lederausstattung finde ich klasse.
    Gab es bei den 124 T-Modellen nur Leder oder auch Kunstleder MBTEX?


    Wie so etwas derzeit verkauft wird? Jeden Tag steht ein Dummer auf.......
    Irgendwann taucht der Käufer dann in irgend einem Fachforum auf und dort erfährt er dann was man ihm da Untergejubelt hat. Meist wurde der Wagen ja nur "Vermittelt" also nix Garantie usw.!


    Ich löse mal das Auspuff Rätsel auf! Das Endrohr ist rechts und nicht links wie es gehört. :ugly::ugly:

  • Moin.
    Also ich habe mir auch schon einige US-Modelle angesehen und auch importiert. Ich finde den Wagen nicht schlecht. Die kosmetischen Mängel, wie ablösende Türverkleidungen sind beim Mopf0 normal. Die fehlende Boxenverkleidung liegt wenigstens mit drin usw. Neuer Ölstab? Geschenkt.


    Er ist schon recht teuer aber es ist auch (noch) schwierig, als Händler an einem importierten T-Modell Geld zu verdienen. Falls er den Wagen günstig bekommen hat, was ich bei dem Meilenstand (falls echt 48000) und dem Zustand nicht glaube, musste er einiges in Transport, Einfuhrabgaben (noch keine 30 Jahre alt), Vollabnahme und Umrüstung stecken.Da ist man schnell bei 8-9000€. Leider sieht man aber, dass er wohl nur das nötigste gemacht hat, nämlich die Scheinwerfer. Das mit den schiefen Wischern ist schon etwas frech bei anfangs 12,900€. Nach dem roten R12 Aufkleber zu urteilen, ist die Klimaanlage noch nicht umgerüstet und/oder geht nicht. Die Felgen sehen oll aus. Die Heckklappe wird die originale sein, da gibts nix umzurüsten, nur die Leiste kam mal neu. Also man kann und sollte den Wagen schon optisch besser dastehen lassen, bei dem Preis. Der größte Vorteil und Kaufgrund bei US T-Modellen muss Rostfreiheit sein (falls aus Cali oder Arizona o.ä.). Dazu steht dort auch nichts. Denn falls er Rost hat, gibt es kaum einen Grund den zu kaufen.

  • Lass dir ma die FIN geben und gebe sie auf Carfax.com ein.


    Der Report kostet zwar etwas, aber sofern er in den Staaten einen Unfall hatte, ist er dort höchstwahrscheinlich gelistet, genauso wie gemachte Inspektionen mit Kilometer bzw. Meilenständen.
    Ebenfalls gibt es eine Auskunft über die Vorbesitzer und wann der Wagen exportiert wurde.


    Es gibt zwar auch keine 100%ige Sicherheit, sollte aber bei jedem Ami gemacht werden.


    Es wäre schön wenn es solch eine Datenbank auch bei uns gäbe.


    Ich hatte bei einem Ford F150 auch schon mal die Fahrgestellnummer bei Google eingegeben und fand einen Link zu einer Auktionsseite für Unfaller mit Bildern.

  • Hallo zusammen,
    Der Wagen hat leider 2008 und 2009 Collision Damage Reported im Report.
    Zusätzlich wurde der Tacho bei 79.000 Meilen gewechselt.
    Der neue Tacho hat leider schon 48.000 Meilen wieder drauf.
    Der Wagen gefällt mir, weil es ein 300er ist und rote Ausstattung hat.
    Der Preis ist mir aber leideruzu hoch für einen Unfallwagen mit der Kilometer Leistung.
    Viele Grüße