Ruhestrom 0,6Ampere Verbraucher lässt sich nicht finden :(

  • Hi hatte bei meinem 260er letztens festgestellt das die Batterie mit zunehmender Standzeit schnell leer ist. Nach 3-4 Tagen ist sie leer. Daraufhin habe ich mal den Ruhestrom gemessen und dieser hatte 0,6A! :cursing: . Daraufhin habe ich im SIcherungskasten Sicherung für Sicherung entfernt und am Ende war ich bei 0,5A. Dann habe ich bei den Steuergeräte abgenommen und siehe da wenn ich das ÜSR abnehme sind es 0,1A.... das ÜSR habe ich daraufhin mal ausgetauscht ( selbes Spiel )


    welche Verbraucher kann ich prüfen die noch am ÜSR hängen`? vorallem wenn ich hinter der Batterie alle Steuergerät mal abgenommen habe und jede Sicherung mal entfernt habe.... bin ratlos... könnte es mit dem ASD zutun haben`? ( es leuchtet bei mir aktuell dauerhaft ) Fehlerauslese ergab 8 mal ( hatte den Bremslichtschalter auch schon getauscht )


    Hoffe auf eine Idee ;)

  • Morsche, wenn alle Verbrauchersicherungen entfernt sind kann es ja eigentlich nur noch ein Kabelbruch sein. Also Steuergeräte raus und alle Plus- Leitungen gegen Masse messen. Batterie auch abklemmen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hi Heinrich, hatte vergessen das große Steuergerät hinter dem Motorsteuergerät ist es das ABS Steuergerät? Habe es abgeklemmt und die aufeinmal war ich wieder bei 0,1Ampere statt 0,6 Ampere also irgendwas im bereich ABS Steuergerät und dessen kompenenten ist faul. muss Morgen die Batterie abklemmen und dort Platz machen damit ich wie du sagtest mal durchmessen kann... ;)

  • Hallo BauM,


    Fehler 8 habe ich auch gerade und der Bremslichschalter ist OK und das Magnetventil ist auch OK.


    Meine Vermutung (muss ich mal messen) ist das der Sensor in der Diff das Problem verursacht....


    Schau mal nach ob nicht bei dir das Kabel nicht gegen Masse liegt.


    Könnte vielleicht daran liegen.


    Grüße
    Claudio

  • Also ABS leuchtet so wie es soll nur bei Zündung an und das ASD leuchtet mal und wenn ich den Fehlerspeicher lösche kommts wieder wenn ich die Kiste paar mal starte. Glaube es könnte daran liegen das ich evtl ein Kabel am ÜSR falsch angeschlossen habe? Hatte ja mal ein defektes Kabel gehabt ...die beiden blau/roten wo kommen die ans ÜSR?


    mfg Martin

  • Habe nun was genaueres festgestellt, also wenn ich ÜSR drinlasse so wie es atm ist und ABS Steuergerät auch habe ich einen Ruhestrom von 0,6A wenn ich aber nun das kleine ABS Relais abziehe ( das im ABS Block was ziemlich warm war ) ist die SPannung wieder bei 0,12A . Das witzige ist ich kann nun das Relais wieder einstecken und er bleibt bei 0,12A wenn ich dann aber wieder die SPannung trenne und wieder herstelle bin ich wieder bei 0,6A.......


    Habe das kleine Relais und ABS STeuergerät + ÜSR schon von meinem anderen 260er getauscht. Ist es eigentlich Normal das das ABS Relais klickt wenn man dem Fahrzeug SPannung gibt?

  • Hi Martin,


    ob es beim einschalten klickt kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke das ist OK so.


    Es sieht so aus als wenn das Relais drin ist (nach Motorstart) Dauerstrom bekommen würde. Und weil er auch noch warm ist bestätigt sich das ganze.


    Leider musst du noch weiter suchen und ich tippe auf das ABS oder ASD-Steuergerät.


    Hast du das ASD-Steuergerät auch mal getauscht?


    Grüße
    Claudio

  • Hi Claudio das lustige ist ja das das ASD STeuergerät schon ab ist und und ich das ABS Steuergerät gegen eines aus meinem anderen 260er getauscht habe... und leider immer noch wenn :


    ABS eingesteckt ist und ÜSR 0,6A
    ABS eingesteckt und ÜSR raus 0,6A
    ABS ausgesteckt und ÜSR drin 0,1A


    deswegen hatte ich auch sofort das ABS Steuergerät im Verdacht aber leider war nach tausch der selbe effekt.... :(

  • Hi Martin,


    dabei auch das Relais (ABS-Block) getauscht?


    Vermutlich ja!!!


    Dann wird*s lustig...


    Versuch mal die ABS-Sensoren abzustecken... Keine Ahnung ob etwas bringt aber ein versuch wert... nicht den Diff-Sensor vergessen...


    Mir fehlt ein das du die ABS-Sensoren auch anders testen kannst.


    Auto auf die Bühne, Motor an (Leerlauf) und am Rad drehen. Wenn die ABS Lampe kurz leuchtet und dann aus geht ist alles OK. Dann Motor aus, wieder an und weiter testen.


    Leider kenne ich das für die Vorderachse. Ob es für die Hinterachse auch funktioniert ist mir unbekannt.


    Werde auch demnächst testen.


    Zumindest kannst du es testen ob es ein Kabelbruch irgendwo ist.


    Grüße
    Claudio

  • Hi Heinrich,
    Morgen kommt ein Freund von mir der Elektriker ist , ich weiß nicht wo die Plus Leitungen in den Steckern für die Steuergeräte sind... wie gesagt habe auch 2 blau-rote Leitungen vom ÜSR die geflickt wurden aber ich weiß nicht ob die in der richtigen ÜSR Buchse hängen.

  • Hallo
    also laut Schaltplan M103 260/300 finde ich am ÜSR nur ein blau-rotes Kabel, das einen Anschluß hat der beteichnet ist ! Das zweite blau rote Kabel ist an der 7 führt aber ins NICHTS auf dem Schaltplan (eventuell ASD ?)
    1. rot 30
    2. rot gelb 87E Steuergerät KE
    3. rosa rot Zündung von Relais Kraftstoffpumpe
    4. rot 30a von der 1.
    5. braun 31 Masse
    6. rot blau 87L Leerlaufsteller


    beim speziellen Schaltplan ASD mit ABS sieht es etwas anders aus, hier ist nur ein rot blaues Kabel vom Bremslichtschalter aber an der 9. angeschlossen, denn das ÜSR für ASD mit ABS hat 9 Anslüsse ! und rot gelb kommt von der Hydraulikeinheit ABS ist dort an der 10. und geht am ÜSR an die 7.
    an der 8. kommt ein rot grünes Kabel vom ASD Steuergerät an
    falls du ihn benötigst, kann ich dir den ASD mit ABS Schaltplan per EMail senden


    Gruß Micha

  • Micha einen Orden an dich :D ! Also hatte ja Berichtet das ich ja mal die Kabelei am ÜSR Repariert hatte ( da war mal ein defektes Kabel )


    Nachdem ich nun laut mich die Kabelfarben nochmal angeschaut habe und dabei das gelesen habe :


    "beim speziellen Schaltplan ASD mit ABS sieht es etwas anders aus, hier
    ist nur ein rot blaues Kabel vom Bremslichtschalter aber an der 9.
    angeschlossen, denn das ÜSR für ASD mit ABS hat 9 Anslüsse ! und rot
    gelb kommt von der Hydraulikeinheit ABS ist dort an der 10. und geht am
    ÜSR an die 7.


    an der 8. kommt ein rot grünes Kabel vom ASD Steuergerät an"


    habe ich alles kontrolliert und den Fehler gefunden ! Als ich damals das eine defekte Kabel am ÜSR geflickt habe , habe ich wohl beim wiedereinbau der Kabelreihe
    die anschlüsse nr 7 und 8 an der ÜSR Halterung vertauscht.... :whistling: ... Es lief ja alles und das ASD lämpchen ging erst später an. Die 0,6 Ampere ruhestrom haben mich erst aufmerksam gemacht... Naja Kabel 7 und 8 wieder in die richtige Buchse und zack "nur" noch 130mA und ASD Lampe bleibt aus.


    So die restlichen 130 ma kamen vom Radio ( Radio ausgesteckt == nur noch 8ma ) Es ist ein altes Becker CLassic BE 1150 ist das Normal? Also im gegensatz zu 0,6Ampere bin ich mit den restlich 0,13 fast glücklich :love:


    schonmal ein großes lob und vielen Dank an alle !! ihr seid Bombe :thumbup