CE 300 mit Schaltgetriebe begutachtet...Wahnsinn.

  • Also ich war heute , Sonntags unweit von Stuttgart zu einer Besichtigung eines Verkäufers seines geliebten Schatzes, oder auch andersrum ausgedrückt, ich hab noch nie so einen verrotteten Wagen gesehen, der noch läuft.
    Aber erstmal von Anfang an :
    Kleinanzeige gelesen, CE 300, BJ 1990 mit Schaltgetriebe zu verk. VB 1000 Euro Privat.


    Nun denn, erstmal versucht anzurufen, nix, Mail nix. nach 2 Tagen hat sich dann der angebl. Verkäufer oder Besitzer gemeldet, Wagen sei noch da , alles tippitoppi.
    Date ausgemacht, erstes Date geplatzt, nochmal telefoniert, 2. tes Date dann endlich mit Hängen und Würgen gemacht, aber an einer Tanke im Remstal.
    Ok, Sonntag, sonniges Wetter, dan kann ich meinen CE 300 Sportline mal von der Leine lassen, an der Tanke angekommen, nochmal angerufen ( wie im Krimi ), ja der Verkäufer ist unterwegs kommt.
    Dann kommt der Herr tatsächlich, mit Fahrzeug.
    Selbstverständlich tierfreier Nichtraucherhaushalt, vorne, hinten im Auto liegen Tierhaare, Gerümpel, Kruscht rum, als ob der Wagen jahrelang in ner Scheune gestanden wäre,
    Also entweder der Verkäufer weiß da ganz genau was Er da hat, oder aber der verscheuert den Wagen im Auftrag von jemanden, der wiederum nur mal ne schnelle Euro machen will.
    Zustand gesamt ganz schlechte 5 +:


    Felgen am Wagen sind orig. Fuchs 6 1/5 x 15 total vergammelt, die falschen Schrauben drinn, Reifen einseitig abgefahren fast glatt.
    Motor sifft vorne am Dreiländereck als gäbe es kein morgen nehr, hab ich auch so noch nie gesehen, am Krümmer erste 3 Zyl. ist ne Schlauchschelle befestigt,zur Verbindung zum Vord. Rohr bzw. Vorkat. weil irgendeiner den Krümmer falsch angeschraubt hat, aber soll dicht sein, naja wers glaubt...
    Der Rest ist einfach eben nur Standart, nie geputzt, nach dem Öl wollte ich gar nicht erst guggen, egal..
    Aussen sieht der Wagen aus als ob den einer vergewaltigt hätte, kein Teil ist grade, überall Dellen und Beulen, aber kein Rost, Scheinwerfer ziehen Wasser, und der Stern vorne ist auch angebrochen.
    Ok weiter gehts innen, die echte Buchhalterausstattung, noch mech. Fensterheber, irgendwie dreirelei Wurzelholz farblich, und ein komisches AMG Holzlenkrad.
    Nun kommts aber erst, die Heckscheibe in Rissen hängt nur noch so lalala drin.
    Heckdeckel ist Hebel für Feder abgerissen, und innen siehts auch aus als ob man da ne Leiche transportiert hätte.
    Echt Hardcore.
    Ich hab dann mal so gegfragt ob das denn sein ernst wäre das Auto in dem Zustand zu verkaufen ?
    Ja klar das ist ein super Wagen , 6 zyl. top , läuft klasse, Schaltgetriebe prima, hat nicht jeder, ( da hat der Verk. recht, hat auch nicht jeder so ne geile Karre )
    Und was ist mit dem Dach passiert, hm.. da ist wohl einer drübergelaufen , total verdellt, genauso wie der Rest des Wagens.
    Nun nach einem ernsten Gespräch mit den Herrn kam raus, das einer den Wagen wohl vermutlich zerstört hätte, er habe aber von der Versicherung schon Kohle bekommen, dann den Restwert und nun will Er noch gute 1000 Euro für den Wagen haben, schließlich hat der noch TÜV ein paar Monate.
    Und die Bilder in der Anzeige sind auch vorher vor dem Schaden gemacht worden, aber die Türen wären voll prima, und die HA Aufhängung wäre auch top,
    ich mich also mal unsters Auto gelegt, aha,,, tiefergelegt mit roten Federwerk, Auspuffanlage gestückelt fast neu und schief, ( wohl von nem Limo angepasst worden )
    Wagenheberaufnahmen unter aller Sau, aber anscheinend geschweißt, ok, bringt mir auch nix wenn ich den Wagenheber nicht mehr ins Loch reinkrieg.


    Der Verkäufer drängte dann, was denn nun sei,mein Angebot .. bla bla. unter 800 geht der ned.
    ich hab grad mal so in der Tasche rumgekramt, ob ich 20 Euro bieten sollte, habs dann aber gelassen.


    Ihm meine Visi gegeben und meinte, ich warte mal ab bis zum Monatsende, mal sehen was vieleicht ein anderer sagt oder bietet, vielleicht kommt man dann ja zur Vernunft.
    ich weiß echt nicht ob ich mir das antun soll als Teileträger, oder mir den Spass mache den Wagen zu kaufen und ne neue Scheibe reinmache, Rest egal. bis der TÜV abläuft.
    Ach ja, Folieren könnte man den noch, in geilen Weiss.
    Die orig. Farbe in 702 ist so fertig, daß der als Silber durchgeht.
    Und die paar Dellen, da kann man auch drüber weg sehen..


    Das war mein Sonntagsausflug und was habt Ihr so gemacht ?

  • Ein typischer Fall von außer Spesen nix gewesen aber wenigstens ne schöne Tour gemacht ;)
    Hab auch mal ein 300CE angeguckt da war der Hinterachsträger durchgebrochen. Fuhr wie'n Sack Sülze und an der weiß angelaufene Heckscheibe hat einer die Ränder mit 040 aus der Dose überlackiert...
    Ein paar Wochen später kam ein Bekannter zu mir er hätte ein tolles Coupe gekauft... Wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll :D

  • nett, ich hab des Auto nicht mal probegefahren, nicht weil ich ne Tierhaarallergie hab, sondern weil ich schiss hatte daß die Heckscheibe vollends bei ner Dohle oder was anderen auf der Sraße rausfliegt und Tschüss sagt..

  • was hast du jetzt gedacht, was dich da erwartet???.....inzwischen weiss der letzte "Hinterwäldler", dass man für nen Top W124, zumalQP, auch ordentlich Geld bekommt.


    Die Zeit vom Topschnäppchen für ein paar Hunderter ist längst vorbei.


    Ralf

  • Hallo zusammen


    ein W124 für 1000Euro inseriert würde ich mir auch nicht anschaune, das kann nichts sein. Und die Wahrscheinlichkei, dass sich dahinter ein Schnäppchen versteckt ist geht gegen Null...


    Aber zum lesen finde ich es immer wieder interessant, wie so Fahrzeugbesichtigungen ablaufen. Aber auch nur, weil ich nicht aktiv beteiligt bin :-)... Erinere mich noch an den Verkauf meines 190igers... Was für ein Drama bis der Wagen verkauft und das Volk wieder vom Hof war...


    Gruss


    Thomas

  • Huhu zusammen,


    Zitat

    Aber zum lesen finde ich es immer wieder interessant, wie so
    Fahrzeugbesichtigungen ablaufen. Aber auch nur, weil ich nicht aktiv
    beteiligt bin :-)... Erinere mich noch an den Verkauf meines 190igers...
    Was für ein Drama bis der Wagen verkauft und das Volk wieder vom Hof
    war...

    Ja, meinen ersten 190D (war nicht wirklich mehr zu retten ohne den den tatsächlichen Wert zu sprengen) den ich verkaufte, da standen zig Leute da, die den kaufen wollten. Richtiger Massenauflauf. Vorallem die "Was letzte Preis" käufer.


    Aber wie schon erwähnt, Schnäppchen sind äußerst selten geworden, nen gesunder W124er kostet nun mal 4.000€ und deutlich aufwärts. Meiner hat zwar nen Wertgutachten von 5.100€, wäre unrealistisch die zu verlangen, aber unter 4.000€ würde er definitiv nicht weg gehen!


    Und 1.000€ 124er sind nur zum schlechten zu gebrauchen.


    LG
    Martin

  • Ein typischer Fall von außer Spesen nix gewesen aber wenigstens ne schöne Tour gemacht ;)
    Hab auch mal ein 300CE angeguckt da war der Hinterachsträger durchgebrochen. Fuhr wie'n Sack Sülze und an der weiß angelaufene Heckscheibe hat einer die Ränder mit 040 aus der Dose überlackiert...
    Ein paar Wochen später kam ein Bekannter zu mir er hätte ein tolles Coupe gekauft... Wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll :D

    Heißt der Bekannte zufällig Patrick?

  • Erinnert mich an meine Besichtigung bei Jupp und der Annelies. Beide hatten gefühlt so ein bisschen die Kontrolle über ihr Leben verloren, Jupp hatte ein IMHO ein Alkoholproblem. Nicht nur, daß er mir zur Begrüßung direkt ein Bier anbot, obwohl ich noch den Autoschlüssel in der Hand hielt, in der Stunde, in der ich bei ihm war, hat er drei Flaschen geöffnet. Anneliese war auch so ne Marke. Nicht nur, daß sie ordentlich sonnenstudiogegerbt war, auch Minipli und Tigerleggins fand sie nachwievor sehr schick. Haus war noch leidlich sauber, aber etwas arg zugestellt. Garten und Garage waren schon nicht mehr so gut in Schuß.


    Zum Auto:. Angeboten wurde ein 230CE Mopf 0, der ursprünglich mal Jupps Onkel gehörte und nachdem der starb Tod an seinen Sohn überging. Weiß, Stoff grau, einziges Extra, das ich nachvollziehen konnte, war die Automatik. Also, wirklcih sehr sparsam ausgestattet. Soll angeblich nur 145.000 km auf der Uhr gehabt haben. Dafür sah der Fahrersitz arg durchgesessen und abgewetzt aus. Lag IMHO nicht nur an Jupps Leibesfülle. Innenraum war etwas fleckig, muffig und vergilbt. Wurde schließlich auch stets tüchtig drin gequarzt. Lack war was stumpf, Beifahrertüre hatte eine rostige Macke 'weil et Annelies, die blöde Kuh, dat Ding beim Aussteigen ma gegen nen Blummekübel jeknallt hat' (O-Ton Jupp), 'aber sonst isser eichentlich jut in Schuß'. Hm, beim reinsetzen knarzte die Hinterachse, beide Kotflügel warn tüchtig blasig, Radhäuser innen hatten schon einige bräunliche Stellen. Der Motor atmete nicht nur durchs Endrohr aus, Leerlauf war etwas niedrig, aber das gleichmäßig. Auffällig: während der Innenraum was versifft und die Karosserie was stumpf war, glänzte der Motorraum wie eine Speckschwarte. Ich hab am Abend noch das Caramba von den Pfoten geschrubbt, soviel wurde von dem Zeug im Motorraum verteilt. Diff glänzte auch, aber das lag an dessen Ölinkontinenz. Letzter Eintrag im Serviceheft war von 1999 bei 91.000 km. Seither keine nachvollziehbare Wartungshistorie mehr. 'Is aber immer regelmäßig gewartet worden, hat immer der Andi gemacht, der hat ne Grube in seiner Scheune'. Andi hat wohl auch eine halbe Million angefangener Restaurierungen und mal richtig Ärger gekriegt wegen etwas nachlässiger Altölentsorgung, aber das weiß ich nicht von Jupp, sondern meinem Kumpel, der den Kontakt hergestellt hat...


    ...kommen wir zum wirklich interessanten, dem Preis. Für diesen deutlich unterpflegten, buchhalterausgestatteten, verquarzten, mit fragwürdiger Wartungshistorie und noch fragwürdigerer Laufleistung (ich bin mir zu 100% sicher, daß am Tacho gedreht wurde) mit deutlichem Wartungsstau wollte Jupp: 5000 €. :ugly: Naja, bis 4,5 könne man mit ihm sprechen, aber drunter geht nicht. Weil is ja gut in Schuß, hat nur ein paar Schönheitsfehler, geringe Laufleistung, und is ja schließlich ein Mercedes, also deutsche Wertarbeit. Der geht in 50 Jahren nicht kaputt. :king: Meine Bedenkzeit hält bis heute an... :phat:

  • Heißt der Bekannte zufällig Patrick?


    Korrekt ;)


    in der Stunde, in der ich bei ihm war, hat er drei Flaschen geöffnet.


    hat immer der Andi gemacht, der hat ne Grube in seiner Scheune'. Andi hat wohl auch eine halbe Million angefangener Restaurierungen und mal richtig Ärger gekriegt wegen etwas nachlässiger Altölentsorgung


    So läuft das aufm Dorf du Stadtsnob :phat: