schiebedach.... kassette ohne seilzug zu wechseln tauschen

  • Grüße euch,
    Ich bin neu im Forum und auch neu im Mercedes Lager. Zu meinem Wagen : E320 limo bj.: 93 in 199 Blauschwarz
    nun zu meinem Problem ?( Als ich den Wagen vom Schotterplatz in Düsseldorf kaufte (mit Motorkabelbaumschaden) war das Schiebedach abgeklebt. Dachte erst, dass die Dichtung hinüber wäre, jedoch stellte sich nach dem entfernen des Klebebands heraus, dass wohl ein Hubwinkel kaputt war. Soweit meine Diagnose. Eine Seite des Schiebedachs stand hoch (in geschlossener Stellung), nach hinten fahren lies es sich garnicht und nach oben nur wenn man nachgeholfen hat.
    Nuja, da ich mich mit solchen Arbeiten gerade bei Mercedes nicht auskenne, habe ich mir direkt ein gebrauchtes in Wagenfarbe bei einem Schlachter ausgebaut. Beim ausbauen stellte ich dann fest, dass man den Seilzug aushängen muss um alles raus zu bekommen. Sprich Motor und die eingefahrene Kassette. Habe am Motor die Schnecke herausgeholt und den Zug aus dem Motor herausgezogen.
    Nun meine Frage, meine alte Kassette und der Motor sind noch eingebaut. Seilzug und Motor sind noch intakt. Kann ich einfach den Zug an der alten Kassette aushängen und an der neuen einhängen? So könnte ich mir die ganze arbeit im Kofferraum sparen. Und ist das Schiebedach danach noch richtig eingestellt, und wenn nicht wie stellt man es ein?
    Sollte ich es dann eingebaut sein, an welchen Stellen sollte man Fett auftragen um Problemen vorzubeugen?


    Lieben Gruß aus dem Westerwald


    Leo :cat:

  • ja, aber den Seilzug da heile ein- und aushängen habe ich noch nie geschafft ohne die Kassette zu zerschneiden


    Falls du Teile benötigst...Kassetten baue ich immer nur aus - und das ist schon nervig


    Hubwinkel ist - wenn man weiß wie - in einer Stunde erledigt.

  • Irgendwo habe ich gelesen dass die Kassette am Dach auch eine Dichtung hat. Das wieder ordentlich dicht zu bekommen wäre zusätzlich Arbeit und evtl. schaffst Du dir dadurch eine Fehlerquelle. Würde sich nur lohnen, wenn Du genau weist ob die Kassette ein Rostproblem hat.

  • Gut iss letzt!!


    Glaub dem Soester doch endlich :thumbup:


    Neuen Hubwinkel rein und gut ist!!!


    jeder andere Tipp wäre in deinem Fall "Gemein!!" Ich hab die Dinger schon ein paar mal komplett in den Fingern gehabt :cat:


    Hier die Anleitung:


    KLICK Hubwinkel


    oder auch hier lesen:


    KLICK Hubwinkel erstellt im Norden

    kannst ja die Hubwinkel aus deiner Kassette nehmen. Ich denke, du weißt wie du sie öffnest und schließt :?: :!: :?:


    Einstellen ist anschließend Kindergeburtstag :!: :!: :!:


    Kann ich dir gerne posten


    Bernd