IR Zentralverriegelung umrüsten auf Funk mit Klappschlüssel

  • Hallo Freunde,


    leider ist meine Infrarot Fernbedienung nicht mehr funktionsfähig und ich habe schon überall gelesen , man kann eine plug and play Lösung an unser ZV Steuergerät stecken, die gibt es mitlerweile sogar mit Klappschlüsseln.


    Was könntet Ihr empfehlen ? Preis außenvor, muß nur funktionieren.
    Klappschlüssel sollten sein und eine Anlage die mit unserer ZV kompatibel ist


    Ja , ich habe die Suchfunktion bemüht, aber Erfahrungswerte sind schon besser, im Voraus Besten Dank

  • Ich habe bereits die Keyless Open JOM7105 verbaut, funktioniert, man muss nur beachten, dass man das grün-weiße Kabel an der Pumpe nutzen muss für die Steuerleitung, das kommt vom zentrale Schalter der Mittelkonsole. Gibt es mit Klappschlüssel und sogar mit brauchbaren Rohlingen zum Kopieren. Da kann ma sicher auch die originalen Bärte verbauen.

  • Danke für die Info,
    funktioniert das auch mit der Komfortsteuerung ?


    Und gerade gelesen, wenn wie bei mir Infrarot verbaut ist, wird die wie eine elektrische angeschlossen , stimmt das ?

  • Oder mit dem alten Schlüssel aufsperren, dann ist die WFS entsperrt und wenn nun mit der FFB geschlossen wird, bleibt die WFS entsperrt. Die FFB wird genauso angeschlossen wie die pneumatische, aber es braucht wahrscheinlich nicht die lange Signaleinstellung, da gibt es einen Jumper für 0,5 oder 3,5 SDekunden. Transponder haben die originale IR nicht, deshalb würde die WFS nicht mitentriegeln.


    Komfortschließung dürfte damit nicht gehen, man kann da aber sicherlich was basteln mit dem dritten Knopf für dei Kofferraumklappe und Relais. BornToRun hat das irgendwo im Netz schon mal beshrieben, wei der das gelöst hatte.


    Hier scheinen die passenden Schlüssel dabei zu sein: ww.ebay.de/itm/251783062950

  • Nachdem ich mich jetzt mit Google und der Suche totgesucht habe


    , Ich brauche Eure Hilfe


    Als erstes , original Schlüsselbart verbaut, das funktioniert ziemlich gut , ok, das Schlüsselgehäuse ist nicht von MB Qualität, aber das kann man ja später noch ändern


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_6857zbu8r.jpg]



    Jetzt zu den Anschlüßen, Kabelfarben passen natürlich nicht , wäre schön, wenn mir Jemand mal die Kabelfarben an der ZV Pumpe erklären könnte, einmal den runden Stecker, den Rechteckigen und das einzelne graue Kabel.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_6854v5u2x.jpg]


    und hier der Anschlußplan dazu, ich hatte irgendwo gelesen, wenn IR verbaut war gilt der Anschlußplan elektrisch nicht pneumatisch ???


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_6855d4um0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_6856ieut2.jpg]


    Ja ich weiß , ist nicht die Premiumvariante, aber es muß erstmal funktionieren

  • Was mich total verwirrt , im I-Net überall gehen nur jeweils ein Kabel: grün, blau und gelb zur Pumpe, bei mir sind es jeweils 2, im I-Net werde die Kabel getrennt und eingeschleift, muß ich nun beide trennen oder reicht eins ?


    blau ist Fahrertüre
    grün ist Beifahrertüre
    gelb ist Heckdeckel


    und das Steuerkabel müßte doch im flachen 3er Stecker sitzen (scharz/gelb)


    laut dem Schaltplan trenne ich nur die Steuerleitung (schwarz/gelb) und schleife die ein oder sehe ich das falsch ?

  • Runder Stecker:
    blau Fahrertür
    grün Beifahrertür
    gelb Kofferraum


    eckiger Stecker
    rot = 12V+
    braun = Masse
    schwarz/gelb = Zündplus? (wegen Sitzverstellung?)


    Es gilt der Anschlussplan für pneumatisch


    Also:


    FFB schwarz und gelb kommen an Masse = braun am Stecker ZV
    FFB rot und scharz/gelb kommen an Plus = rot am Stecker ZV
    FFB orange mit schwarz/weiß zusammen löten
    FFB weiß an blau (Fahrertür) oder grün (Beifahrertür) der aufgetrennten Steuerleitung zur ZV Pumpe
    FFB schwarz/orangean blau (Fahrertür) oder grün (Beifahrertür) der aufgetrennten Steuerleitung zur Tür


    Jumper2 auf 3,6 setzen


    Ich glaube, Du musst beide Leitungen eine Kabelfarbe für die Steuerleitung auftrennen und in Richtung Stecker reicht es dann, einen zu verbinden, aber Richtung Tür solltest Du auch beide wieder zusammenlöten und mit der FFB verbinden.


    Blinkerleitungen findest Du rechts (schwarz/grün) und links (schwarz/weiß) im Kabelbaum.

  • Hallo zusammmen,


    Ich hab das selbe Problem und noch viel schlimmer, da ich
    noch keinen Meter mit meinem neuen A124 gefahren bin aber mich schon
    um eine FB kümmern muss, da dem Händler wo ich es gekauft hab nach dem papieren
    Versand gesagt wurde das dieser nicht mehr bei MB zu bekommen ist X( ;(


    Es gibt nur zwei Schlüssel zum auto aber halt keine FB und ich weiß noch nicntmal ob das Gegenstück am türgriff
    noch funktioniert, oder ist das unwahrscheinlich das der Empfänger kaputt geht??


    Weil sonst hab ich, wenn überhaupt noch einer aufzutreiben ist, viel Geld bezahlt und es geht immer noch nicht!


    Welche Funk FB kann man kaufen?
    Wo muss ich drauf achten was diese kann?
    Was ist billig Schrott was gut??


    Vielen Dank für antworten

  • Hallo......,
    so wi ich jetzt in Erfahrung bringen konnte , wenn die Wegfahrsperre nicht aktiviert ist , kann man ohne Probleme ein Zubehör ZV dazwischen bauen , leider kam die ZV zu spät und ich musste erstmal in den Urlaub , kann ich Dir leider erst in 2 Wochen was zu sagen

  • Wenn eine IR verbaut ist und Du diesen Zentralschalter in der Mittelkonsole hast, dann wird mit der Steuerleitung der FFB nicht blau, grün oder gelb, sondern grün-weiß bedient, findet man dann auch an der ZV Pumpe. Wegfahrsperre muss halt deaktviert sein, wird dann durch die FFB nicht mehr aktiviert.


    Es gibt leider einige Händler, die behaupten, dass es die IR Schlüssel nicht mehr gibt, es soll die aber wieder geben, vielleicht mal einen anderen Händler befragen.

  • Der Händler in meiner Nähe ist wirklich sehr kompetent und kennt sich auch bestens mit Youngtimern an und Oldtimern aus !
    Er hat sogar Kontakt zum Werk beziehungsweise zum Mercedes classic hergestellt, selbst Von denen kommt die Rückmeldung dass momentan keine Liefermöglichkeiten bestehen!!

  • Kurze Info


    Gestern Alles verlötet, bis auf die Blinker, hat funktioniert, aber leider hat sich meine ZV Pumpe nach 20x testen verabschiedet , ist total heiß geworden, fest ,
    Jumper muß auf 3,8 stehen sonst gehen die Knöpfe wieder gleich hoch beim Verschließen , den Rest so verkabelt wie mawi2006 es beschrieben hat , ich habe jeweils beide Kabel der Fahrertüre zusammen angeschlossen , es schließt dann Beifahrertür und Kofferraum


    Nochmals Danke an mawi 2006 !!!


    Funktionsablauf: Vom Steuergerät Jom hört man ein Klacken, Kontrolleuchte blinkt, dann läuft die Pumpe an , Knöpfe senken sich ,Pumpe lief bei mir aber immer ca 20 sec nach ,


    Hat noch wer eine gute Pumpe liegen ?