H-Kennzeichen - Felgen, Fahrwerk und Karosserie

  • Guten Abend zusammen, :bandit:


    mein w124 - 230e von 1987 soll demnächst den Ritterschlag bekommen.
    Der Allgemeinzustand ist toll, aber ein paar Dinge sind noch im Argen.
    Alle Fragen richten sich speziell an die Anforderungen die das H-Gutachten mit sich bringt.


    1. Darf ich alle Felgen fahren die da theoretisch drunter passen und grob aus der Zeit sind oder gibt es Vorgaben? Durchmesser, Breite?
    2. Welche Felgen gehören zu den Klassikern? Ich bin auf einen zeitgenössischen, harmonischen Look aus.
    3. Der Vorbesitzer hat Tieferlegungsfedern verbaut. Diese sind zwar eingetragen, aber aus den frühen 00er Jahren. Komme ich damit durch?
    4. Wie heißen die schmalen, schwarzen Kunststoffleisten an der Fahrzeugseite? Ich habe Schwierigkeiten die Dinger im Netz zu finden.
    5. Wie viel muss ich Pi mal Daumen in eine Komplettlackierung (Nelkengrün) bei einer freien Lackiererei investieren, bzw. was wäre ein fairer Preis (ohne Rechnung)?
    6. Lohnt sich eine Konservierung, bei der die Hohlräume ausgefüllt werden usw.? Der Aufwand wäre zwar gewaltig, aber wenn die Kiste wegen der Lackierung eh schon in Einzelteilen ist...


    Gibt es Empfehlungen für eine solide und faire Werkstatt in Köln? Jemand der grob im vorveranschlagten Rahmen bleibt wäre schon 50% cooler als mein Aktueller... -.-
    Bei dieser Frage ist auch Eigenwerbung legitim, aber schreibt es bitte dazu.


    Vielen Dank! :kiss: :batman:

  • Hi zusammen,


    ich habs dieses Jahr durch. Kommt auch sehr auf den Prüfer drauf an.

    Zitat

    1. Darf ich alle Felgen fahren die da theoretisch drunter passen und grob
    aus der Zeit sind oder gibt es Vorgaben? Durchmesser, Breite?

    Sie müssen Zeitgemäß sein. Ich habe 15" Zender Felgen von 1988 drauf und da sagt keiner was.


    Zitat

    3. Der Vorbesitzer hat Tieferlegungsfedern verbaut. Diese sind zwar
    eingetragen, aber aus den frühen 00er Jahren. Komme ich damit durch?

    Ich habe letzten Winter mein komplettes Fahrwerk überholt und habe H&R Federn mit 30/30mm Tieferlegung rein geschraubt plus die Sachs Sportstoßdämpfer (gut, sind von den normalen nicht zu unterscheiden) und der Prüfer hats nicht bemängelt und eingetragen.


    Zitat

    6. Lohnt sich eine Konservierung, bei der die Hohlräume ausgefüllt werden
    usw.? Der Aufwand wäre zwar gewaltig, aber wenn die Kiste wegen der
    Lackierung eh schon in Einzelteilen ist...

    Ja! Wenn du das Auto behalten möchtest kommst du um eine komplett Restauration nicht drum rum.


    LG
    Martin

  • zu 1. , zu 2. und zu 3.


    Es ist ja alles eine Definitionssache, wie man öfter mal auf der Straße sieht, gibts da nen recht großen Spielraum.


    Mit meiner Konfiguration werde ich das H bekommen wenn es so weit ist, das habe ich geklärt.


    Das sind 35er Federn, von 3 Noppen auf eine Noppe gewechselt und 7,5x17 AMG Styling II



    zu 4.


    Bei Mercedes heissen die "Leiste"....


    http://mb-teilekatalog.info/vi…24128&group=69&subgrp=060


    zu 5.


    keine Ahnung


    zu 6.


    Das lohnt sich auf jeden Fall

  • Vielen Dank euch allen für euren Input. :love:
    Ich teste die Tage mal die Prüfer in meiner Gegend durch und finde heraus was die zu sagen haben.

    Zitat

    Starte mal ne Anfrage auf http://www.my-Hammer.de

    Ich
    dachte zuerst du wolltest mich auf den Arm nehmen,aber myHammer ist
    sicher okay um einen guten Eindruck von einem fairen Preis zu bekommen.
    Wenn man die günstigsten 30% nicht beachtet. 8)

    Zitat

    Moin,
    guck dir mein Auto an. Mein Prüfer meinte H Kennzeichen ist kein Ding. :D

    Ich glaube bei deinem Prüfer fahr ich auch vorbei. :O





    Bei Mercedes heissen die "Leiste"....

    Dankeschön!
    Die Seite wandert glatt in meine Favoriten. :)

  • Servus,


    beim Thema Komplettlackierung kann ich dir vielleicht ein bisschen eine Hausnummer sagen.
    Da kommts drauf an wieviel Vorarbeit du leistest.


    Auf jedenfall sollte alles zerlegt werden, auch die Scheiben raus.


    Grobe Hausnummer: 5000 Euro aufwärts, wenns gescheit werden soll. Murks gibts an jeder Ecke und ist dann
    entsprechend günstiger ;)



    Gruß Peter