Heckklappe Kombi nach Austausch Stossdämpfer

  • Hallo liebe W124 Freunde,


    ich habe meinem 300 TE 2 nee originale Stossdämpfer von MB (54 EUR /Stck ;( ) für die Heckklappe eingebaut. Mein Problem jetzt ist, dass die HK beim Öffnen fast ungedämpft nach oben schnippt, kann das sein ?
    Das muss doch normalerweise schön langsam hochgehen oder ?
    Am EInbau kann man ja eigentlich nix falschmachen denke ich.


    Bin für jede Erfahrung dankbar


    Gruss Oliver





  • wie ist denn so die Aussentemparatur ? Bei mir ist auch Kinnhaken angesagt wenn es Heiss ist.


    Bei kaltem Wetter hält die Klappe dafür auf der Hälfte des Weges an.


    mfg
    Arne

  • vielleicht waren das auch Ersatzprodukte aus dem Zubehör die Daimler nun anbietet für die zeitwertgerechte Reparatur.


    So können auch Kotflügek etc. auch von jemand ganz anderem stammen etc. etc

  • vielleicht waren das auch Ersatzprodukte aus dem Zubehör die Daimler nun anbietet für die zeitwertgerechte Reparatur.


    Moin zusammen, das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen ohne den Kunden zu fragen. Meines Wissens verkauft MB Dämpfer der Firma Stabilus, die man übrigens deutlich günstiger im freien Markt bekommt. Die Stabilus sind wirklich ihr Geld wert und die Klappe öffnet damit perfekt.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1860_QUkcmpTz-thumb.jpg]
    Gruß Oliver :beer:

  • bei unserem Dealer standen letztens Pakete von TE-Taxiteile, auf Nachfrage hat man mir gesagt das die mittlerweile auch von dort Teile beziehen.


    oliverstorch: hast du denn Stabilus-Dämpfer bekommen oder die Nachbauten von Triscan? Diese machen genau das was du festgestellt hast. Aufmachen und die Klappe fliegt hoch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Nabend


    Der jüngste Tee dürfte 21 Jahre alt sein! Ersatzteile in dem Original entsprechenden Qualität werden so lange aus dem Regal geholt bis das leer ist. Das dürfte so im Schnitt vor 5 oder 6 Jahren gewesen sein.
    Ab da wird nicht in der alten Qualität nach produziert sondern auf dem freien Markt bestellt, Stern drauf und gut. Das war der Hauptgrund meine W124 zu verkaufen. Mit Glück kannst Du beim org. Hersteller noch anständige Qualität bekommen bis da auch die Regale leer sind. Dann kannst Du dich auf die Suche nach anderen Herstellern machen wo die Qualität noch einigermaßen passt und Schwups geht es einem mit einem W124 wie jedem Oldtimer Fahrer obwohl der ja noch gar nicht so "Old" ist. Und schon überlegt man sich es zweimal die mühevoll gesuchten Ersatzteile im Alltagsbetrieb zu verbrauchen. Oder Du lebst mit der durchschnittlichen Qualität.
    Tschüss

  • Hallo Zusammen,


    ich hol mir nachher mal die Rechnung raus bzgl. der Dämpfer.


    Ob da was vom Hersteller steht, die Dinger kamen m.E. auch nicht in so einer Stabilus Verpackung.


    Das kann einen doch echt nur ank...en X( was man für einen Schrott verkauft bekommt.


    Der Preis war jedenfalls 54 EUR das Stck wohlgemerkt.


    Gruß Olli

  • Also wenn Mercedes nicht selber bestellt mit Mercedes Qualität macht mich das sauer sollte sich das bestätigen.


    Meine Heckklappe muss ich auch festhalten.
    Die Dämpfer werden nicht lansgamer bevor die Klappe ganz offen ist.
    Die knallt voll in den Endanschlag rein und das Auto wippt auch leicht dadurch.
    Darum öffne auch nur ich die Heckklappe und führ die von Hand bis nach Oben, positiv ist die Klappe fällt mich nicht auf den Kopf.
    Ich habe aber keine original Dämpfer von Mercedes drin.


    Wenn jemand bestätigt das die Stabilus Teile die Heckklappe nicht in den Endanschlag knallen lassen wäre das eine Überlegung wert.


    Ich dachte auch das die Dämpfer nachlassen wenn ich die ein Winter benutzt habe, aber die sind schon zwei oder drei Winter gefahren und noch immer nicht schwächer geworden.

  • Originalteilenummer:
    A1249800164


    entspricht Stabilus:
    8066BB


    Ausschubkraft 1780 N
    Länge 274 mm
    Hub 81 mm




    nichts anderes würde ich verbauen...
    gibt es ab ca. 40 Euro inkl. Versand für BEIDE!


    oder für Sparfüchse EINEN mit höherer Ausschubkraft, auch aus dem Zubehör

  • :gutenmorgen: , das Thema der hochschnellenden Heckklappe bei neuen Dämpfern ist nun aber auch nicht wirklich neu.


    1. Gibt das sich nach einiger Zeit von selbst
    2. Tausche ich immer erst einen Dämpfer, den jenigen, welcher feucht ist
    3. Rollo einhängen mindert den Effekt des Hochschnellens


    Gruß
    stefan

  • Meine Heckklappe macht, seit dem ich den Tee habe, Geräusche wenn man sie öffnet. Es hört sich in etwa so an wie eine Tür, deren Scharniere mal geölt werden müssten d.h. so eine Art knarzen.
    Auf halber Höhe schnellt sie schon nach oben, zwar nicht wie hier beschrieben, einen Kinnhaken verpasst zu bekommen aber sie geht halt nicht langsam bis Anschlag nach oben.
    Die Heckklappe bleibt aber oben. WD40 hatte ich ab und zu mal in die Dämpfer gesprüht aber das Knarzen geht trotzdem nicht weg. Vor Jahren hatte ich mal die Heckklappenkabelbäume repariert, da hätte ich mal schauen sollen ob es noch die originalen sind.
    Kann es sein das einer den Geist aufgegeben hat und nur einer funktioniert?

  • WD40 taugt nur zum Reinigen...


    Wenn da was knarzt, sinds sicher nicht die Dämpferstangen in ihren Führungen sondern entweder die Scharniere oder die Befestigungspunkte der Dämpfer. Da hilft man sich mit gereinigten Bolzen und Langzeitfett nachhaltiger. Ein vernünftiges Kriechöl ala Caramba geht zur Not auch mal aber sowas is i.d.R. recht flüchtig und hilft auch nur kurzfristig.