Problem Lichtmaschine oder Batterie ??? Eure Einschätzungen?

  • Hallo,


    nachdem mir der Wagen vor kurzem mit leerer Batterie stehengeblieben ist, habe ich einige Fragen dazu.


    Vor einigen Tagen,draussen 30 Grad,Lüfter,Klima,Radio usw. voll aufgedreht, ging plötzlich die ABS Lampe an, sekundenspäter spielte das Radio verrückt ( Musik aus/an ) und dann in der nächste Kurve ging der Wagen aus und ich blieb stehen. PS: Ich war 15 Minuten vorher in der Waschanlage,dachte da erst an Feuchtigkeitsproblem.


    Bis auf Lüftung in 1 Stufe ging nix mehr,typischer Anlasserknarren wie bei leerer BAtterie.


    Der ACE hat Starthilfe gegeben und der Wagen war da auch sofort wieder da. Beim durchmessen laut ACE nur 11,8 Volt Ladespannung von der Lichtmaschine.


    Die BAtterie hat so ne Anzeige die auf "Starthilfe stand" aber auch nach dem vollladen zu Hause steht die immer noch auf diesem Symbol.


    Auto springt aber sofort und problemlos an.


    Die Empfehlung vom Pannenhelfer: neue Lichtmaschine.


    Jetzt die Frage: Kann es auch nur der Regler sein,die BAtterie oder ist es wirklich die Lichtmaschine ?


    Danke im voraus für eure Einschätzungen, möchte halt nicht unbedingt wieder liegenbleiben oder unnötige Ausgaben machen.


    Lichtmaschine kostet bei TE Taxiteile ja nicht die Welt aber weiss halt nicht obs auch die BAtterie sein kann.


    Gruss Dirk

  • Hi Dirk,


    du kannst mal messen (beim laufenden Motor) welche Spannung an die Batterie anliegt... Sollten so um >13,5V sein....


    Vielleicht ist nur der Lichtmaschinenregler runter... kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.


    Grüße
    Claudio

  • Regler ausbauen ( 2 Schrauben ). Vorher den Stecker der Lichtmaschine abziehen


    Da sind mindestens die Kohlen runter. Wenn zusätzlich noch eine der Schleifbahnen in der Lichtmaschine eingelaufen ist: Austauschen


    Regler hätte ich aus Fehlkauf noch einen hier von Hella, den du haben könntest. Sofern der Passt !


    Hatte erst den Regler bestellt und dann erst gesehen, das der Schleifring durch war. Gab dann einfach ne neue Lichtmaschine + Batterie ( die war älter und bei mir 2x tiefentladen )

  • Das es erstmal augenscheinlich an dem Regler liegt brauch ich ja nicht mehr zu sagen, darum andere tipps.


    Wenn du deinen Regler auebaut hast schieb mal die kohlestifte rein, wenn es unterschiedlich abgenutzt ist ist eine neue LiMa besser da der kollektor abgenutzt ist.
    -sind die kohlestifte gleich lang oder kaum unterschiedlich sollte es mit dem regler klappen.


    Kommen wir mal zur Batterie:
    Solange die 12V intus hat leuchtet dort auch die LED nur kannst du eine tiefentladene batterie nicht immer durch aufladen zum leben erwecken.
    Es gibt zwar dieses pulsierenden aufladegeräte aber auch die können nicht jeden toten zum zombie erwecken.
    Falls die Batterie schon mehr als 5 Jahre alt ist und ne normale salzsäure batterie ist, wäre ein tausch ratsam.


    Übrigens, wenn die Batterie schwächelt gibts ne Disko im Ki beim w124er wo abs asd usw aufleuchtet, nicht weil es einen defekt hat sondern weil eben kein saft da ist.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo zusammen,


    hier mal Bilder von LIMA und Regler.


    Da dürfte die 70a LIMA zum Preis von 99 EUR bei TE Taxiteile passen oder?


    Der Regler wohl ebenso?


    Werde falls das so ist erstmal den Regler bestellen und dann nachmessen ob korrekte Ladespannung ankommt.EDIT: Regler bestellt,kann ja nur der eine sein,da der andere komplett anders aussieht.


    Danke bishier nochmal für eure Tips :)


    Gruss Dirk

  • Laut dem Bild hast du einen Topf dran das "neue" kann aber korb nur werrden wenn du die kabel tauschst oder selber "umlötest".


    Ich habe meinen 70A gegen eine weihnachtliche 90A getauscht aber das kabel komplett getauscht ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi und sorry,


    aber bei deinem letzten Satz verstehe ich jetzt absolut nicht was du meinst ?(


    Es hatte nur jemand gefragt ob Korb oder Topf.


    Der Regeler müsste doch trotzdem passen, oder muss ich da jetzt was umlöten?


    Gruss Dirk

  • > Der Regeler müsste doch trotzdem passen, oder muss ich da jetzt was umlöten?


    Nein, musst du nicht, wenn du den richtigen Regler gekauft hast.


    Wenn man von alter TopfVersion auf neue KorbVersion umrüsten möchte, dann muss man das Kabel mittauschen.

  • Moin W 124 Freunde, einfach den alten Regler ersetzen, Li-Ma auf Verschleiß am Kollektor untersuchen, Öl woher auch immer, sollte in der Li-Ma nicht sein. Schwefelsäure ist in der Batterie enthalten und eben Blei.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Noch ein Tipp am Rande, Finger weg von den Zigarettenanzünder-Voltmetern.
    Die sind nicht nur wahnsinnig ungenau, sondern auch am Zigarettenanzünder liegt nicht die volle Batteriespannung.
    Bei mir circa 1 Volt weniger als an den Batteriepolen.

  • Also nochmal zur Klärung:
    Der Generator auf den Bildern von MirkoMunich ist der neuere Kompakt- oder Korb-Generator.
    Der Generator auf dem Bild von Bitebandit ist die ältere Topf-Bauform.


    Es muss der jeweils passende Regler verbaut werden. Beim Wechsel des gesamten Generators auf die jeweils andere Bauform müssen die Anschlusskabel getauscht werden.


    Der moderne Generator:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…der-moderne-generator.htm

  • > Es muss der jeweils passende Regler verbaut werden. Beim Wechsel des
    gesamten Generators auf die jeweils andere Bauform müssen die
    Anschlusskabel getauscht werden.


    So ist es.


    Möchte Bilder davon einstellen, sind leider ein bisschen zu gross.