Problem Lichtmaschine oder Batterie ??? Eure Einschätzungen?

  • Welcher Hersteller ist für den Regler zu empfehlen?


    Haben in meinem M102 den Generator A 008 154 96 02 und benötige dafür den Regler A 002 154 85 06.


    Es gibt:
    V30-77-0010 VEMO
    (ab 13 Euro)

    GER014 BERU (ab 26 Euro)
    5DR 004 242-041 HELLA(ab 32 Euro)
    1 197 311 213 BOSCH (ab 40 Euro)
    1 197 311 090 BOSCH 14,1V! (ab 30 Euro)


    Achten sollte man auf die Angabe "Spannung 14,5 V". Als Nennspannung ist i.d.R. 14 V angegeben. Es gibt aber auch Regler mit 14,0 oder 14,1V. Für die heutigen Calcium-Batterien sind 14,5 V aber besser geeignet.

  • So ich hab jetzt alle Spannungen nachgemessen!


    Kein Verbraucher an: 13,86 Volt
    Licht an: 12,46 Volt
    Klima,Radio an 11,88 Volt



    Ich wollte den Regler wechseln,bekomme aber diese vedammte zweite Schraube nicht auf.
    Egal ob Kreuz,Schlitz oder Torx,nix passt rein. Die erste Schraube geht problemlos raus.


    Habe schon teilweise vorsichtig versucht mit der Zange aber nix. Eine Stunde lang fast alles ausprobiert. Da die Schraube schon anfängt leicht rund zu drehen hab ich das jetzt gelassen um Sie nicht stärker zu beschädigen.


    Ist zum kotzen und man kommt an die zweite Schraube ja auch kaum ran.


    Muss jetzt wohl oder übel wegen der Schraube in die Werkstatt,peinlich,peinlich :(


    Gruss Dirk

  • Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr editieren.


    Habe die Schraube dann letztendlich rausbekommen und der Regler ist gewechselt.


    Ohne Verbraucher jetzt 14,1 Volt


    Mit Licht an: 13,4 Volt


    Radio dazu 12,1 Volt


    Wenn der Scheiss Klimaanlagen Lüfter anspringt 11,88 Volt.


    Das Ding springt unmotiviert an und schaltet sich ebenso unmotiviert wieder ab, auch wenn die Klima aus ist ( rotes Licht an , ist ja bei den Mopf Modellen so dass Klima ausgeschaltet werden muss.


    Jetzt die Frage: Kann die Klima Lüfter schuld sein oder muss die Spannung auch wenn der Lüfter an ist einen bestimmten Wert haben.


    Ich hoffe ja ich habe richtig gemessen an den Batteriepolen.


    Gruss Dirk

  • Update: Auch mit dem Lüfter hab ich nun 12,7 Volt.


    Reicht das oder müsste das mehr sein?


    Hab jetzt mehrfach nachgemessen jetzt ist je nach Verbraucher der Ladestrom bei laufendem Motor zwischen 12,4 und 13,6 ist das so in Ordnung?


    Gruss Dirk

  • Morsche, wie hast du gemessen? Zwischen den Batteriepolen oder Masse am Motorblock? Ohne Verbraucher bei warmen Motor mindestens 13,7 Volt. Passt ja fast. Wie verhält sich die Sache bei erhöhter Drehzahl?


    Ladestrom ist zwar gängig, wir reden aber über Spannungen=V, und nicht über Stromstärken=A. Das musste mal wieder sein, diesmal hat's Dich erwischt. ;)

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • ´n Abend W 124 Freunde, Ladespannung zwischen D+ ( dünne Ltg. blau/weiß ) und Masse messen. Bei Zündung aus 0 Volt. Bei eingeschalteter Zündung 1-3 Volt. Bei 3000r/pm 13,0 -14,5 Volt; unnötige Verbraucher ausschalten.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • ja an den Batteriepolen gemessen.


    Motor war aber nicht warm,spielt das ne Rolle ?


    Morsche, könnte eine Rolle spielen wenn du die Masse am Block abnimmst. und das Masseband ist nix mehr.
    Bei kaltem Motor braucht der Motor mehr Saft, zB: Saugrohrvorwärmung.
    Aber ich würde erst mal so rumfahren und schauen was passiert.

  • Hallo zusammen,


    die Spannung beträgt ja wie bereits beschrieben ca. 13.6 bis 13,8 Volt ohne Verbaucher. Der Klima Lüfter drückt das dann ( wenn er anspringt auf 12,2-12,4 teilweise kurzfristig 11,88 )
    Meessung an Batterieponen.


    Wenn ich die Drehzahl auf 3000 erhöhe habe ich ne Spannung von 12,6-12,8 Volt.


    Bedeutet dass die LIMA lädt korrekt?


    Fragen die sich mir noch stellen zum messen """Ne Frage: Könntet ihr / du mal ein Bild machen von "( dünne Ltg. blau/weiß ) " wo die genau ist ?"""""



    Gruss Dirk

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Bitebandit :
    das ist der Stecker an der Lima vom " Lütten " :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29907837yz.jpg
    , hier kannst Du die Ltg. gut erkennen.Die blau/weiße Ltg. ist dort am Stecker rechts. Verfolgst Du den Verlauf dieser Strippe so gelangst Du an die Prüfkupplung in der Nähe der Batterie:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29908075ru.jpg] .
    Dort kannst Du den Deckel hochklappen und an der blau/weißen Ltg. und Masse messen.
    Tut der Regler so aussehen


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29866421af.jpg],
    Bleibt der Wagen alsbald stehen.Mit freundlichen Grüßen KK

  • Ich will auch demnächst den Regler tauschen nur wo finde ich den? Meine Lima schaut anders aus wie die von Bitebandit, nämlich meine hat eine Kunststoffabdeckung am hinteren Ende d.h. frontal vorm Motor stehend betrachtet. Ich habe überall mit der Taschenlampe hingeleuchtet aber nichts gefunden. Ist der Regler von unten befestigt oder doch unter der schwarzen Verkleidung. Dort gehen zwei Kabel ran.


    Meine Lima hat die MB# 008 154 9602 bzw. Bosch# 0120 485 022 und hat 70A.


    Danke und Gruß
    Manuel

  • ´n Abend W 124 Freunde, ja beim " Dicken " ist an der Lima auch eine Plastikabdeckung vorhanden. Die muß vorher demontiert werden um an den Regler zu gelangen.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Danke für eure Antworten!
    Bei meiner Lima waren es drei Schrauben und drei Plastiknasen die nach oben gedrückt werden mussten.


    Anbei Bilder von der Lima und dem Regler. Ich hoffe man kann alles gut erkennen. Meine Frage wäre hier auch, Topf- oder Korbregler?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0322m0us9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_032090ulr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0321tczcx.jpg]

  • Wenn die Kohlen des Regler unregelmäßig abgenutzt sind und der Kollektor schon stark eingelaufen; denk über einen Austausch der Lichtmaschine nach.


    Hab vorn paar Monaten ne neue gekauft 155€ von Bosch ( allerdings die alte Version ) war 3€ teurer wie eine generalüberhohlte bei Daparto.

  • Bosch-Limas mit dem schwarzen Plastikdeckel lassen sich prima selbst überholen. Teile gibts im Lima-Shop, für meinen 120A-Generator hab ich etwa 50€ an Teilekosten gebraucht.


    Danach empfiehlt sich ein Test.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.