Wasser im Fußraum

  • Moin Männers,


    ich hab doch letztens den Subwoofer unter den Beifahrersitz gebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Teppich alles voller Wasser ist.
    Also den Kram mal trocknen lassen und aufgepasst, wann es wieder nass wird. Gestern nacht Gewitter in Frankfurt. Ich also raus ins Auto und mit der Taschenlampe
    nach der Stelle gesucht, an der das Wasser in den Innenraum eintritt. Alles was ich gefunden habe ist, dass das Wasser in der Verstärkung steht, die durch den Beifahrerfußraum läuft. Die hat eine Bohrung, durch die man prima sehen kann, dass sie sich mit Wasser füllt. Scheinbar drückt sich dann das Wasser unter den Blechfalzen durch und rinnt dann auch durch den Kabelkanal bis nach hinten durch. Ich hab schon viel gelesen und in der Suche auch einiges gefunden.


    Mich würde aber mal interessieren, wo die Verbindung dieser Verstärkung mit der Außenwelt zu suchen ist. Die Verstärkung läuft ziemlich mittig von der Tür bis zur Fußstütze des Beifahrers, aber wo könnte Wasser so eintreten, dass es zuerst diese Verstärkung füllt?


    Es dauert nicht lange, bis ich ca. 3-4 cm Wasser im Fußraum habe. :pupillen:


    Gruß



    Torsten

  • Durch den Schweller. Der wird randvoll mit Wasser stehen. Haste dann früher oder später auch im hinteren Fußraum und bei der Limo säuft die ZV-Pumpe ab. Wenn du einen der Gummistopfen im Schweller mal abziehst und eine halbe Badewanne rauskommt, weißt du dass die Abläufe dicht waren. Die Stopfen haben jeweils 3 kleine Bohrungen, durch die das Wasser eigentlich raus soll. Braucht nicht viel um die zu verstopfen.


    Die Frage wäre dann aber noch, wie so viel Wasser in den Schweller kommt. Schiebedach? Loch im hinteren Radkasten?

  • Ich hab am Freitag ein Loch im hinteren Radkasten entdeckt, das wir sofort mal geflickt haben. Dann war ich am Samstag in der Waschanlage und hatte auch sehr viel Wasser im Fußraum. Da ich mir aber nicht sicher war, ob da auch Unterbodenwäsche mit drin war, hab ich das Gewitter gestern Abend genutzt und gesehen, dass es tatsächlich nur von oben kommt. Im Fußbereich hinter dem Beifahrersitz ist im Schweller eine große Öffnung, aus der die Unterdruckleitungen für die ZV-Pumpe kommen. Da kann man reingreifen. Ist aber alles trocken an dieser Stelle.

  • Andere Seite auch trocken? EIgentlich kann das Wasser nicht von so viel anders her in den Querholm unter'm Sitz kommen als durch einen der Schweller. Unter der Rücksitzbank gibt's auch Möglichkeiten in den Schweller zu leuchten. So große Langlöcher mit schwarzer Plastikabdeckung.


    Einen der 4 Stopfen der Schweller einmal abziehen und sehen, ob Wasser rauskommt, ist aber schneller gemacht, als groß rumzuleuchten. Wenn die innen trocken sind, bliebe ja nur irgendeine Undichtigkeit zum Mitteltunnel und das ist eher unwahrscheinlich.

  • Denk ich auch. Da das Wasser gestern beim Gewitter reinlief, während das Auto im Hof stand, muss es entweder vom Schiebedach oder von der Frontscheibe kommen.
    Mich wundert nur, wie schnell das geht. Man kann echt zugucken, wie das Wasser im Innenraum steigt. Läuft denn durch den Schiebedachablauf soo viel Wasser?
    Ich hatte mir das am Samstag nach der Waschanlage mal angesehen und da schien unter dem Schiebedachrahmen alles trocken zu sein.

  • o, ich hab mir den Kram jetzt nochmal angesehen. Die Kunststoffleiste in die die untere Dichtung eingeklippt wird, hat sich gelöst. Dadurch läuft Wasser nicht in die Kanäle, sondern dahinter schon rein. Ich schätze mal, dass es daran liegt. Jetzt hab ich zwei Fragen:


    Womit klebt man die Leiste an die Scheibe


    Wo bekommt man die Dichtung, die in diese Leiste gekippt wird und den Wischermotor umfasst und wie teuer ist so was? Neu, mein ich.