E200, 12/1992, Verlauf Dauerplus Kabel zum PMS / Motorsteuergerät und Gasannahme unter Last bis 2000U/min

  • Hallo,


    E200 T nicht fahrbereit gekauft, sprangt nicht an (kein Geräusch Benzinpumpe, kein Zündfunken).
    Kabel Dauerplus von der Batterie zum Motorsteuergerät gelegt: läuft wieder. Jetzt möchte ich eigentlich gern das Kabel korrekt neu machen, daher folgende Fragen, die ich auch mit Suchen bisher nicht beantworten konnte (Schaltplan habe ich):


    - Woher bekommt das MSG sein Dauerplus? Wo ist das rote KAbel angeschlossen? Ich kann das nicht finden.
    - Wofür ist der obere Anschluss auf dem X12/3 (linker Kotflügel oberhalb MSG) mit dem dickeren Gewinde? Das dünnere Gewinde trägt die beiden + Kabel zu den Zündspulen und Einspritzdüsen. DAs ist 12V plus über Zündschloss.


    Falls jemand das aus dem Stand beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.


    Eine Kürfrage habe ich auch noch:
    Der Motor springt gut an und läuft oberhalb von 2000 U/min bestens. Wenn man allerdings z.B. bei 1500 das Gaspedal schnell durchtritt, nimmt er das nicht an, sondern setzt aus/patscht. So, als wenn er zu fett läuft. Ich nehme an, der Zündfunken ist hierbei zu schwach. Ich habe ein zweites einwandfrei laufendes Auto zum Tauschen:
    - Dachte Zündkabel, getauscht, keine Änderung
    - ÜSR, getauscht, keine Änderung
    - Leitung Dauerplus Steuergerät stärker dimensioniert und Minus-Leitung ebenfalls neu gelegt: keine Änderung
    - Drosselklappe gereinigt: keine Änderung


    Als nächstes werde ich die Zündspulen und deren Kabelbaum ausbauen, um zu prüfen, ob der Kontakt ok ist. Aber falls jemand noch ne Idee hat... Ich gehe stark davon aus, dass es ein zündungsseitiges Problem ist. WIe ein abmagernder Motor klingt, weiss ich.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Schönes Wochenende,
    Nic


    Schaltplan habe ich, MKB (motorseitig) ist auch in Ordnung (nachgesehen an diversen Stellen), hab meinen E200 T gakauft

  • X12/3 ist für Einspritzdüsen, Zündspulen, ÜSR, Saugrohrbeheizung


    Das mit dem Hochdrehen kann am Zündspulenkabelbaum liegen oder am Drosselklappenkabelbaum. Wenn Du sicher bist das der MKB in Ordnung ist solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Zündpulen selber können natürlich auch betroffen sein.



    mfg
    Arne

  • Hallo,
    vielen Dank! Ich habe den Kabelbruch jetzt gefunden. Das PMS Steuergerät bekommt seinen Strom von dem Verteiler neben der Batterie. Von dort läuft das Kabel am ÜSR vorbei unter dem Wasserkasten durch zum Sicherungskasten, um dann unterhalb daran vorbei zum einen PMS Stecker zu gehen. Sicherung gibt es nicht. Das Kabel war unterhalb vom Sicherungskasten defekt, die Isolierung kaum sichtbar beschädigt, innen durchgegammelt.
    Das Gassnnehmen kam tatsächlich von defekten Zündkerzen - das Auto muss also auch vor dem Ausfall schon schlecht gelaufen sein... Irgendwie peinlich, so simpel...
    Schönes Wochenende!
    Nic