Erfahrungen mit 200te

  • Hallo zusammen,
    Mein Bruder überlegt sich, einen 200te als "Zweitfamilienkutsche" zuzulegen.
    Kann mir jemand Erfahrungen mit nem 200te geben, bitte? Ich selber habe einen 300te, kenne den 200er nicht. Ist der Motor zuverlässig und langlebig? Gibt es 200te spezifische Dinge, auf die man achten sollte?
    Ich kann mir den Wagen leider nicht selber anschauen, da er 400km entfernt von mir steht.
    Allgemeine Dinge, auf die beim S124 zu achten sind, kenn ich.
    Der Wagen ist BJ 1993, 235000km, Schalter, Schiebedach, keine Klima, AHK, elektrische Fensterheber, Fahrerairbag, neuer TÜV, 3350 Euro.


    Herzlichen Dank im Voraus
    Christoph

  • jupp dann ist es der M111.


    Bekanntes Problem ist der Motorkabelbaum. Der ist pauschal zu wechseln wenn er noch original ist. Ebenso der Drosselklappenkabelbaum und der Zündkabelbaum. Wenn die drei Teile neu sind ist es ein robuster Motor. Ich hab schon diverse gesehen mit 300-400tkm auf der Uhr. Ich hab jetzt knappe 240tkm und keine Probleme. nichts rasselt, nicht klappert, kein Ölverbrauch.
    Hab auch noch nie von Katastrophen gehört die nicht mit den Kabeln zusammenhingen oder nicht auch bei anderen 20 Jahre alten Motoren vorkommen.


    Die restlichen Probleme sind unspezifisch, Zylinderkopfdichtung, kaputte Sensoren und Nebenaggregate. So wie bei allen anderen auch.


    Ich hatte bisher : Komplette Kabelage, Zylinderkopfdichtung, Kühler, Lambdasonde, Öldrucksensor. Also nichts wildes bis auf ersteres.


    Das ist kein Kraftmeier, untenrum gibt es kaum Drehmoment. Ich fahre den hauptsächich in der Stadt und selten Autobahn. Dafür ist er absolut ausreichend, im Stadtverkehr kommt man easy mit, auf der BAB reiht man sich mit 130-150 rechts ein und fertig. Dafür ist er sparsam, in der Stadt nimmt er bei mir 10L, ausserhalb hab ich ihn schon auf 7L runterbekommen (gut das war in Dänemark). Einmal im Jahr muss er einen Hänger ziehen, das geht auch noch irgendwie. Müsste ich das öfter machen würde ich aber zu einem größeren Motor greifen.


    Motorlauf ist verglichen mit den alten M102 rauher. Aber der M102 ist ja auch vom Charakter her wie ein kleiner Sechszylinder.


    mfg
    Arne

  • so siehts aus.


    Ich meine zu wissen das der Zwitter nicht auf Euro2 umgerüstet werden kann, da es dafür mit den gängigen Methoden keine Gutachten gibt. Kann mich aber auch irren.



    mfg
    Arne

  • Motorlauf ist verglichen mit den alten M102 rauher. Aber der M102 ist ja auch vom Charakter her wie ein kleiner Sechszylinder.


    Morsche, das hast Du sehr schön gesagt. Wobei ein 200er mit 2EE Pierburg- Vergaser noch seidenweicher läuft. :D
    Allerdings ist da nix mit Steuererleichterung, es gibt keinen KLR. Schade.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Vss. man hat das Glück und der Pierburg ist auch richtig eingestellt, da haperts meistens...


    Es ist bei dem Formular übrigens völlig latte was für ein Mopf das ist, ausschlaggebend ist allein die Fahrestellnummer, wird auf dem Formular aber recht simpel beschrieben.

  • Hallo Karlsruher,


    ich habe seit 5 Jahren einen E 200 T mit dem M111 Motor und Schaltgetriebe mit inzwischen knapp 200 tkm. Meiner ist EZ '95, hat aber die ersten Jahre in Italien verbracht und ist daher erfreulich rostarm. Beim Vorbesitzer (gekauft mit knapp 170 tkm) wurde bereits die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Ich habe den Motorkabelbaum und die Wasserpumpe getauscht. Das Auto läuft ansonsten tatsächlich völlig problemlos, verbraucht rund 8,5 l/100 km und für mich reicht die Leistung völlig aus.
    In Summe gebe ich eine klare Kaufempfehlung.


    Viele Grüße


    Andy

  • Moin W 124 Freunde, war noch der 1. also Original und der Rest davor, was massiveres ;( ; gepaart mit Dummheit am Gerät.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    ( jedoch Teile von dem, erwachen im " Dicken " zu neuer Bewegung )

  • Vss. man hat das Glück und der Pierburg ist auch richtig eingestellt, da haperts meistens...


    Es ist bei dem Formular übrigens völlig latte was für ein Mopf das ist, ausschlaggebend ist allein die Fahrestellnummer, wird auf dem Formular aber recht simpel beschrieben.





    ....immer wieder das Gleiche...wann gehts endlich mal in die Köpfe rein?


    Mopf 1,5 200E mit M111 lässt sich nicht mit "Formular" umschlüsseln, da es keines für dieses Modell gibt. Das geht nur mit KLR ( ich glaube von GAT und "NML")....diese KLR werden immer mal wieder (teuer) angeboten.



    ansonsten reicht der 200er M111 vollig aus um ordentlich unterwegs zu sein.



    Ralf

  • Guter Punkt! Sollte man abklären, ob Euro2 oder E2!


    Was kostet der Tausch eines MKB beim M111 ungefähr? Liege ich mit 600-800 Euro total daneben?
    Und die anderen beiden Kabelbäume, die oben genannt wurden? Sollten die beim Mopf1,5 oder2 auch immer getauscht werden? Welche ungefähre Kosten kommen da auf einen zu? Bisher dachte ich immer, dass "nur" der MKB so anfällig sei.