Klimatrockner

  • Guten Morgen,


    nachdem ich schon ganz viele tolle Tipps hier gefunden habe, nun meine erste Frage.
    Ich will an meinem Coupe, 230, Automatik, die Klimaanlage wieder zum Leben erwecken und gleichzeitig auf r134a umrüsten. Grüne Dichtungen sind angekommen und ein neuer Klimatrockner.
    Sollte ganz einfach sein. Sollte!
    Bei der Klimaanlage handelt es sich um eine Nachrüstanlage und der Trockner sieht ganz anders aus. Länglich, schmaler und die Anschlüsse liegen oben, horizontal, nebeneinander. Der gekaufte ist Ei förmiger und dicker, auch hat er die Nasen zur Verschraubung (ist jetzt bestimmt die falsche Wortwahl) angeschweißt.
    Der zu tauschende hat seinen Platz beifahrerseitig, hinterm Scheinwerfer, vor dem Wischwasserbehälter.
    Beim Versuch zu tauschen ist uns gestern aufgefallen, dass wir es nicht passend hinbekommen.
    Alles suchen im Netz hat keine Erleuchtung gebracht.
    Wo ist der Trockner angebracht und wie wird er angeschlossen. Der neue sieht aus wie der, der bei TE angeboten wird.
    Hat jemand ein Bild von euch?
    Das wäre toll.


    Danke im voraus

  • Was ich vermute ist das es kein 124er klima sondern einer aus einem 190er ist der passend gemacht wurde.
    Ansonsten müsste es eigentlich passen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zunächst vielen Dank für eure Antworten.
    Die Lösung ist im Grunde ganz einfach, da es sich um eine Zubehöranlage handelt (in meinen Unterlagen findet sich etwas von einer Firma AutoAir aus Goch, die nicht mehr existiert) ist ein Universaltrockner verbaut. Habe heute mal auf gut Glück gesucht und anhand der Bilder einen von Hella gefunden. Passt von den Anschlüssen und sieht so aus, wie der verbaute.
    Spannend wird es, wenn der Kondensator kaputt ist. Der verbaute hat eine Breite von 580 und eine Höhe von 350 mm, ein Anschluss liegt oben links, ein Anschluss unten rechts. Einen solchen habe ich noch nicht gefunden. Und ich dachte das wird einfach.... Mal sehen!