Staker Wassereinfall mit Durchrostung an der Batterie. Sollte da eine Dichtung sein?

  • Guten Abend,
    ich hatte Wasser im rechten Fußraum und musste feststellen, dass es von der Batterie abwärts durchgerostet ist.
    Wo kommt das Wasser her? Auch im Stand läuft es bei Regen weiter in den Fußraum, der Abfluss der Windschutzscheibe ist frei.
    Ich habe den Eindruck, dass es ganz einfach zwischen dem Spalt der Motorhaube und Kotflügel durchläuft und wundere mich warum da eigentlich keine Dichtung ist, ählich wie am Kofferraum.
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das hier bei mir original aussieht, oder ob da eine Dichtung sein sollte.
    Vielene Dank.

  • Morsche, mit den Bildern kann ich nichts anfangen. Markiere doch mal die Stelle die dir verdächtig erscheint. Wasser im Fußraum kann auch durch die A-Säule reinkommen. Undichte Windschutzscheibe?
    Edit: auf deinen Bildern sieht alles unverdächtig aus. Hab' gerade noch mal geguckt bei dem Mistwetter. :)

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Am Koti hat meiner auch keine Dichtung.


    Parallel zum wasserablaufkanal ist noch eine die auf deinen Bildern irgendwie nicht sehe.


    Etwas Wasser dringt da aber auch immer ein.


    Mfg
    Arne

  • Also es ist normal, dass da Wasser reinläuft weil es keine Dichtung gibt.
    Und das soll dann durch das Loch an der Abtropfrinne ablaufen.
    Das ist doch schon mal ein guter Ansatz!!!
    Dann muss man vom Gefälle her so spachteln und schweissen, dass sich nirgends sonst was sammelt.
    Ich habe das Schlammassel erst mitbekommen, als die Pumpe von der ZV unter der Rücksitzbank abgesoffen war :(
    Da steht locker 5cm Wasser überall.

  • Nein, da kommt keine Dichtung hin wie weiter vorne im Motorraum.
    Das Wasser, das da eindringt läuft eigentlich da ab wo auch der Ablaufschlauch von der Windschutzscheibe durchs Blech geht
    Natürlich gibt es da auch blöde Stellen wo das Wasser stehen bleiben kann. Deshalb am besten gut versiegeln an der Stelle :)


    w124-freunde.com/index.php?attachment/48920/

    Danke fürs Foto.
    Jetzt weiß ich wenigstens wie es mal aus sah...... und das ganz ohne Dichtung.


    Schönen Abend noch.

  • Im vorderen Bereich des Kotis gibt es eine Dichtung.
    Sollte diese nicht auch im hintern Bereich sein.... also dort wo die Falz so geschwungen über den Haubenhalter läuft???


    Nein. Hatte ich bei keinem 124er gesehen, nur im vorderen Bereich.


    Hinter der Batterie sollte eine schwarze Plastikabdeckung vorhanden sein, die das Motorsteuergerät etc. hinter sich versteckt. Außerdem hat das Teil die Funktion, Wasser zum zuvor genannten Ablauf zu leiten, s. Bild von Wasserreicher auf der linken Seite.

  • Moin W 124 Freunde,

    Hinter der Batterie sollte eine schwarze Plastikabdeckung vorhanden sein, die das Motorsteuergerät etc. hinter sich versteckt. Außerdem hat das Teil die Funktion, Wasser zum zuvor genannten Ablauf zu leiten, s. Bild von Wasserreicher auf der linken Seite.

    :patsch: ,hatte ich total vergessen.


    Euch einen angenehmen Sonntag noch :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Das war ein kompletter Ironie-Beitrag. Auf so mancher Online-Plattform ist es ein beliebter Scherz, diverse Löcher oder auch völlig andersgeartete Schäden einfach mal stumpf und 100% ironisch als "typischen Marderschaden" zu bezeichnen. Die ebenfalls nicht völlig Ernst zu nehmende Schlussfolgerung, dass das Fahrzeug dadurch nur noch Schrottwert hat und gleich noch ne freche Teilekaufanfrage suggestiv hinterher geschoben wird, ist in dem Kontext als logische Konsequenz zu sehen. Gecheckt?


    Das heißt aber nicht, dass wenn Du tatsächlich schlachten solltest und dadurch ne komplette und voll funktionsfähige SWRA günstig zu veräußern hast, ich die nicht nehmen würde...


    :phat: