M103 Motor geht während der Fahrt wenn es WARM ist, einfach aus !

  • Moin Moin , mein 300E Bj 89 geht wenn es warm ist einfach während der Fahrt aus ! Das KPR läuft, die Pumpen auch ! Filter ist getauscht !
    Habe nun einen Aktivkohlefilter ( sitzt hinter dem Kotflügel links vorne ) bestellt, sowie das Entlüftungsventil das unter dem Tank sitzt !
    Wenn der Wagen aus geht, habe ich den Tankdeckel aufgemacht und ein zischen gehört! , kann aber nicht genau sagen ob es Unter oder Überdruck ist ! Der Tank hat sich nicht zusammengezogen !
    Habe das ganze wie gesagt nur wenn es warm ist ! Heute sind es 22 c und ich bin Probe gefahren und es war nix ,nur eben das zischen , wenn ich den Tankdeckel aufmache!
    Danke im Voraus
    Gruß Diddi

  • Hallo Diddi,


    wenn du das geschriebene live vorträgst, musst du ja ganz schön schreien vor lauter!!!!! :D


    Zum Thema:
    Dein AKF wird nicht das Problem sein. WEnn die Pumpen laufen und genügend Kraftstoffdruck da ist, liegts wohl an der Zündanlage.


    Erster Verdächtiger: Verteilerkappe und Finger. Diese mal abnehmen, sind meistens die Ursache dafür. Zündspule oder Schaltgerät kommen auch in Betracht, aber mal
    mit dem anfangen wo einfach zu prüfen ist.



    Gruß Peter

  • Moin Peter,
    wenn es so wie Heute nicht so warm ist, läuft der Wagen normal .
    Bin Heute bei ca 22 c , ca 35 Km gefahren und hatte keine Ausfälle!
    Denke also nicht das es an der Zündung liegt, sondern daran das der Tank keine Luft bekommt,wenn Er warm ist !
    Die Verteilerkappe, habe ich vor nicht langer Zeit Mit Finger und Dichtring getauscht ( Original Mercedes / Bosch ) Kabel sind auch genauso alt !
    Gruß Diddi

  • das mit dem Tank , kannst du vergessen , der zieht sich bei Bedarf auch zusammen.
    Der Motor geht davon nicht aus.
    Es wird wohl wirklich an der Temperatur liegen, prüfe mal das ÜSR auf kalte Lötstellen und mache was Peter gesagt ,hat mit der Zündanlage , dann sehen wir weiter.


    Gruß


    Guido

  • Hi,


    was sagt denn dein Drehzahlmesser bei der Aktion wo der Motor ausgeht?
    Geht der plötzlich auf 0 und dann geht der Motor aus?


    Ich hatte das bei mir auch gerade, wenn der Motor warm ist und ich stehe geht er aus.
    Beim Fahren ist er nicht ausgegangen.


    Ich habe bei mir ein Kabelbruch im Kabel vom OT Geber (Kurbelwellensensor) Diagnostiziert.
    Der Kabelbruch ist zwischend er Stelle wo das Kabel an der Ansaugbrücke und dem Kabelbinder am Radhaus befestigt ist.


    Bei mir ist der Motor aber nur ausgegangen wo er im Stand lief und der Motorraum schön warm war.
    Motorhaube auf und kurz gewartet, lief er wieder so lange bis es wieder richtig warm war.
    Ein Stau war die Hölle, da musste ich mich auch abschleppen lassen.
    immer wenn es warm war muss die Ummanetellung sich gedehnt haben und dann war der Kontakt weg.


    Ich habe das Kabel nun bei mir verschoben und bisher hält es den Kontakt.
    Sobald ich aus dem Urlaub mit dem auto zurück bin werde ich das Kabel ersetzen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hello Diddi!


    Wenn der Motor nur ganz einfach so ausgeht, bei warmer oder sehr warmer Maschine, dann wäre für mich der erste Verdächtige, das KPR. Dieses KPR ist eben sehr empfindlich auf kalte Lötstellen. Nach Ausbau des KPR kannst aber mit kurz schließen der Pumpen Ansteuerung prüfen. Ich kenne jetzt die Nummerierung nicht, aber es sind wenn du vor dem Auto stehst, die beiden 3. Anschlüsse von links.


    Nach dem Prüfen musst du jedoch die Brücke aus einem Pin herausziehen, sonst laufen die Pumpen bis die Batterie leer ist.


    Das betroffene Areal wären, die beiden auf der Platine verlöteten Relais. Kannst nach dem Ausbau und zerlegen sofort erkennen.


    Das Mieseste beim nachlöten sind jedoch die riesigen Zinnpatzen welche original dort angebracht sind. Empfehlenswert wäre daher vorher die Zinnaufträge mit einer Zinnpumpe vorher zu entfernen. Würde auch mit einem Litzendraht gehen, setzt aber eine gewisse Praxis voraus. Lötspitze wäre sowieso Voraussetzung.


    Hatte das gleiche Problem, nachgelötet und Schluss war mit Motor absterben.


    Gruß goedeke

  • Hallo,
    ÜSR ist immer ein Kandidat.
    Denkbar wäre auch ein LIMA Problem. Spannung an der Batterie messen. Leicht Gas sollte den Wert erhöhen. Wenns heiß ist, gleiche Messung. Bei fehlender oder schwacher Erhöhung kann es ein temperaturabhängiges Problem vom Spannungsregler sein.


    Günter

  • Moin Moin ! Vorgestern wieder das gleiche Problem ! Habe vor den Schranken meinen Wagen aus gemacht und als ich wieder Starten wollte , wollte Er nicht !
    Habe dann gelauscht ob die Kraftstoffpumpe läuft und sie lief nicht ! Also KPR raus und wieder rein aber nix hat geholfen ! ADAC angerufen und die haben mich dann nach Hause gebracht ! Habe dann nochmals das KPR rausgenommen und die Sockelleisete so wie das KPR mit Kontaktspray eingesprüht! Dann wieder rein ! Auto ist angesprungen aber bei wackeln am KPR wieder aus ! Habe das KPR dann mehrmals raus und wieder rein gesteckt und dann wieder gestartet !
    Habe den Wagen dann im Stand richtig warm laufen lassen und immer wieder am KPR gewackelt und er ist nicht wieder ausgegangen !
    Habe aber ein Neues KPR bei MB gekauft und das liegt nun zur Sicherheit im Auto !
    Hoffe das Der Benz nun endlich wieder normal läuft ! Ist ein Automatik und wenn Er liegen bleibt kann. Ich ja nicht einfach abschleppen sondern muss mit Trailer heim !
    Danke schon mal für Eure Hilfe !
    Halte Euch auf dem laufenden,ob ich nun wieder ohne Probleme fahren kann !
    Gruß Diddi aus Nordfriesland

  • Habe aber ein Neues KPR bei MB gekauft und das liegt nun zur Sicherheit im Auto !
    Hoffe das Der Benz nun endlich wieder normal läuft !

    Der war gut... Warum liegt denn das Neuteil "zur Sicherheit" im Auto?
    Ich hatte übrigens recht ähnliche Symptome. Bei mir war der Motor nur schlicht zu mager eingestellt. Ein erfahrener Mercedes-Meister konnte hier schnell helfen... :)
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle nach Wolfach zur Firma S&G...

  • Habe ich ihm schon weiter oben geschrieben. Wusste nur die Nummer der beiden Pin nicht, jedenfalls die 2 dritten von links, wenn du vor dem Auto stehst.


    Dann hätte der TE nämlich Gewissheit ob der Übeltäter wirklich das KPR ist.


    Nur nach dem Abstellen des Motor muss die Leitung auf einem Pin abgezogen werden, sonst laufen die Pumpen bis die Batterie leer ist.


    Gruß goedeke