Verdeckzylinder sind undicht......

  • Hallo Kai,


    ja hab ich auch schon gemacht.
    Hatte dafür ein Spezialwerkzeug, welches aber nicht wirklich funktionierte.
    Um die Messingringe dann trotzdem herrauszubekommen, habe ich eine Kerbe in einen dicken Draht gefeilt.
    Den Zylinder in den Schraubstock einspannen.
    Die Kerbe im Draht dann in den Messingring einhängen und an dem Draht eine Gripzange befestigen.
    Dann mit einem Hammer vorsichtig von unten auf die Gripzange hauen.
    Aufpassen, dass sich der Messingring nicht verkantet -> immer an anderen Stellen auf den Ring hauen.
    Alte Dichtung entfernen, alles sauber machen, neuen Dichtungsring einsetzen und den Messingring wieder so tief reinklopfen wie davor, sonst passen die Leitungsanschlüsse nicht richtig.


    Hoffe das ist eine sinnvolle Anregung zur Lösung des Problems :)
    LG Moritz

  • Super, ja danke. Die messingringe müssen also rausgepopelt werden. Hätte ich schon fastbefürchtet. Na ich werd das auch mal so versuchen, wobei ich mir momentan nicht mehr sicher bin ob der Dämpfer nicht doch an der Stange undicht is und es nur runtergelaufen ist. Ich werd das auf alle Fälle so mal versuchen.

  • Hallo,
    ich stehe nun auch vor dem Problem, dass die Verdeckzylinder undicht sind. Habe das Dach ausgebaut und die beiden Hauptzylinder demontiert. Ich finde den Aufwand überschaubar und man bekommt jeweils die beiden Schrauben super gelöst. (1 Schraube kostet bei MB wohl aktuell 30 EUR).


    Jetzt liegen die beiden Hauptzylinder vor mir und ich frage mich, wie ich diese öffnen kann?
    Ist dieses vorgehen so korrekt?


    1. Zylinder im Schraubstock einspannen
    2. Rohr erwärmen und dann abschrauben. Dabei das Rohr nicht zerquetschen. (siehe Bild)
    3. Dichtungen rausholen
    4. Dichtungen ersetzen
    5. Zusammenbauen.

  • Hallo s124_man,


    Vorgehen ist soweit richtig.


    zu 2. die Verklebung ist nur zwischen Rohr und dem Gussteil.
    Am besten am ganz unteren Ende des Rohres angreifen, da dort ein weiteres Gussteil eingeschraubt ist und man dort das Rohr also nicht zerquetschen kann.


    zu 5. richtig verkleben würde ich das nicht, falls man nochmal ran muss. Eine ordentliche Schraubensicherung sollte auch reichen.


    LG


    Moritz

  • Hallo s124-man,
    Schritt 1 bis 5 soweit richtig.
    Und wie Moritz schon schreibt, Schraubensicherung reicht.
    Und auch Jo hat Recht; die Gabelköpfe müssen runter.
    Du bekommst sonst die Teleskopstangen nicht aus dem Gussstück herausgezogen.
    Das muss jedoch sein, damit Du die Stangen - Dichtung erneuern kannst.


    Pass beim Abschrauben der Gabeln von den Teleskopstangen auf, erwärme auch hier
    und greife die Gewindehülse direkt mit einer Zange beim Abdrehen.
    Wenn Du zwischen den Gabelschenkeln angreifst , könnten die Schenkel brechen.
    Das Gabel - Material ist sehr spröde.


    Viel Erfolg beim Schrauben!


    Gruß


    Uwe

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!



    Ich habe es geschafft.



    Insgesamt fand ich die Erneuerung der Dichtungen doch relativ schwierig. Die Dichtung neu zu positionieren ist ohne geeignetes Werkzeug sehr schwer. Ich musste mir extra welches anfertigen.
    Ich würde diese Arbeit nicht ohne weiteres jedem empfehlen. Die Gefahr beim Einsetzen der Dichtung, diese zur Beschädigen, ist hoch. Auch mit der Kolbenstange muss man vorsichtig sein.


    Wenn jemand Unterstützung braucht, kann er mir gerne Schreiben.

  • Hallo,
    wir müssen an unserem Cabrio die Simmerringe an den Zylindern für das Verdeck tauschen.
    Der Ausbau lief unproblematisch. Mit dem Erhitzen der Verschraubung ging diese ebenfalls problemlos ab.
    Jetzt sitzen wir vor dem Problem den Simmering aus dem Block zu bekommen, bzw. den neuen da einzusetzen.


    Ist es richtig, das hierzu die "Führungen für die Halteschrauben" raus müssen? Oder wie kommt man an den Simmerring?
    Die Teilenummer des Alublocks am Zylinder lautet 124 800 00 72.
    gruß aus Delbrück bei Paderborn
    Thorsten Schlichting

  • Wenn du den Zylinder geöffnet hast und die Kolbenstange raus gezogen hast, dann befindet sich die PTFE Dichtung mittig in dem Gussteil.
    Einfach mal in das Loch reinschauen. Um die alte Dichtung da raus zu holen, würde ich Zahnarzt-Besteck empfehlen. Die unterschiedlichen Haken eignen sich perfekt dafür.

  • Hallo,
    als Tipp für die, die vor dem gleichen Problem stehen...
    Wir haben die defekte Dichtung mit einem Stemmeisen VORSICHTIG raus gedrückt.
    Bei dem neuen Simmerring sind wir wie folgt vorgegangen: von der dünnen Seite eine 12mm Schraube einsetzen, soweit, dass die Gewindegänge etwas über den Punkt für den Simmerring sind. Dann von der "weiten" Seite mit einem Holz (ich hatte noch alte Holzwäscheklammern) den Simmerring in die Richtung bzw. in die Nut drücken. Dann haben wir von der dünnen Seite ein Hülse eingesteckt die das gleiche Außenmaß wie die Zylinderstange hat. Bei uns passte das Gehäuser einer kleine LED-Lampe (Dekra). Darüber haben wir dann alles zusammengeschoben.
    gruß
    Thorsten

  • Zum Lösen der Zylinder-Torx kann man einen Torx-Aufsatz nehmen, auf den zum Schraubenkopf hin noch ein Maulschlüssel passt (also direkt auf den Sechskant vom Torx). Damit kann man mehr Kraft aufbringen und der Torx sitzt vernünftig.

    Ich bewundere alle, die den Dichtring erfolgreich eingebaut haben - das ist echte Fummelarbeit.