Öldruck normal?

  • Hallo Leute,


    habe bei längeren Fahrten in meinem 200D z.B. Autobahn, wenn ich danach wieder anhalte z.B. Ampel in der Ortschaft oder wo auch immer, dass der Öldruck auf 1-1,3 bar abfällt.
    Sobald ich Gas gebe, geht er wieder hoch auf 3. Ist das normal?
    Mein 250D Automatik ist auch beim Halten nie derart abgefallen vom Öldruck her, deswegen die Frage. :)


    Danke schonmal :sekt:

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Hi,
    kann viele Ursachen haben. Sofern der Ölstand in Ordnung ist und Dein Auto kein ( oder nur wenig ) Öl verbraucht würde ich mir keine Gedanken machen.
    Mercedes sagt, der Motor braucht mind. 0,5 bar, die Anzeige sollte also niemals bis auf 0,5 absinken - und bei Gasgeben müssen bei 1.500 Umdrehungen volle 3 bar anliegen.
    Grüße Thomas

  • Hi,
    das ist ganz normal, warum auch immer :)
    Macht mein 300D/BJ87 schon immer und der hat 477Tkm drauf.
    Hat auch nix mit der ZKD oder Ölverbrauch zu tun.
    Seit 2009 ist meine ZKD am abnippeln, seit dem wächst der Ölverbrauch auf jetzt ca 0,6 Ltr/1Tkm.
    Aber laut Betriebsanweisung ist alles bis zu einem Liter auf tausend ganz normal :thumbup:


    Also regelmäßig das Öl und Wasser kontrollieren, und danach entspannt weiterfahren :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi zusammen,


    ist echt ganz normal, mein 190D hat im Sommer im Stand nach langen Strecken auch nur 1,5 Bar und steigt dann bei Gas wieder auf 3 Bar. Und der hat erst 169.000 Km


    Also, einfach nicht dran stören. :thumbup:


    LG
    Martin

  • Ist auch so, wenn das Öl zu warm wird (Stau etc.) dann wirds dünnflüssiger und dann sinkt der Öldruck auch. Bei meinem schwankt er zwischen 2,8 umd 1,9 je nachdem. Bei Gas ist er bei 3. Dürfte alles normal sein.