nicht ganz dicht

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Verdeckhydraulik.
    Habe vor dem linken Hinterrad aus dem Kotflügel tropfendes Hydrauliköl festgestellt, kurz danach ließ sich das Verdeck nicht mehr Öffnen.
    Behälter im Kofferraum rechts war auch schon unter min, deshalb nachgefüllt und wieder versucht zu öffnen, ging, aber Ölquelle am Kotflügel sprudelte.
    Habe dann das halbe Auto zerlegt um die undichte Stelle zu finden.
    War der kleinere Hydraulikzylinder, der den Stoffhaltebügel bewegt, Teilenummer 124 800 02 72.
    Hydraulikzylinder ausgebaut und geöffnet, an sich kein Problem, aber den Dichtring gibt´s nicht, jedenfalls nicht beim Stern.
    Den kompletten Zylinder könnte ich bei einem Alternativhändler bekommen, kostet knapp über 400,00 € !!!!


    Ich würde gerne meinen Zylinder wieder hinbasteln, hat Jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt, wo kann ich den kleinen Dichtring herbekommen ?
    Danke schon mal im Voraus
    Eisenmicha

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Unterstützung.


    Die in der Bucht angebotenen Dichtungen auf die cerberus hinweist ( Danke dafür ) sind die für den Großen Zylinder 124 800 00 72,
    ich habe aber das Problem mit dem kleinen 124 800 02 72, da ist ein ganz kleiner Dichtring Innendurchmesser 6mm, Außen vermutlich 10mm verbaut.


    Eisenmicha

  • Du kannst direkt auf der Internetseite der Fa. MJ Produkte, Bochum bestellen.


    Habe Mail - Frage gestellt und eine sehr schnelle, hilfreiche Antwort erhalten.


    Dieser Lieferant ist empfehlenswert! ;)

  • An dieser Stelle nochmals Dank an Alle die mir mit Rat und Angeboten zur Lösung des Dichtungsproblems geholfen haben.
    Insbesondere die Hinweise von cerberus und grooveminister haben mir geholfen eine Bezugsquelle für die Dichtungsringe zu finden.
    Diese Reparatur ist bei MB anscheinend nicht vorgesehen, die Dichtungsringe sind als Ersatzteil nicht gelistet.


    Die bei MJ Produkte bestellten Dichtungen sind zwischenzeitlich gekommen und eingebaut, der jetzt hoffentlich dichte Hydraulikzylinder kommt am Wochenende wieder an seinen angestammten Platz.
    Mit Materialkosten in Höhe von 30 € und übersichtlichem Arbeitsaufwand war es letztendlichen ein kleinere Problem als anfänglich befürchtet.


    Dann kann ich der nächsten Undichtigkeit an einem der anderen Hydraulikzylinder gelassen entgegensehen.
    Und diese wird mit Sicherheit kommen, da das Material des ausgebauten Stangendichtrings ( grün ) sich schon in Auflösung befand ! ;(


    Grüße an Alle Foristi
    Eisenmicha, der am Wochenende endlich wieder offen fahren kann :P

  • Hallo Micha,


    der gleiche Zylinder hat bei mir auch als erstes angefangen.
    Kontrollier am besten sofort den Ölstand im Kofferraum (rechts hinter der Verkleidung).
    Zu wenig Öl -> Hydraulikpumpe kaputt


    Bei mir hat nach dem Austausch der Dichtung das Dach vielleicht 4 Wochen lang funktioniert bis der nächste Zylinder schlapp gemacht hat.
    Nämlich der auf der anderen Seite.
    Muss bei dir nicht auch so sein aber bereite dich mental schon mal drauf vor :wacko:


    Das größte Problem hast du wenn der Zylinder zur Verriegelung des Stoffhaltebügels (Heckscheibe) schlapp macht.
    Am besten auch gleich auf Ölverlust kontrollieren.
    Solange es noch funktioniert kommst du einfach dran.


    LG Moritz

  • jetzt an eine Restaurierung aller Hydraulikzylinder denken.


    Dann bestimmst Du das "WANN" und "WIE".


    Tritt eine Leckage ein,


    bist Du nur wieder der Getriebene.


    Und Capital_M hat recht:


    Solange alles funktioniert kommst Du auch überall leicht dran. 8)

  • Ja, habe ich mir auch schon überlegt, dann aber doch wieder verworfen.
    Dass der 124 800 02 72 auf der rechten Seite auch bald kommt ist nach dem Zustand des am linken ausgebauten Dichtrings der Schubstange zu befürchten, ist wohl ein Materialproblem, war ziemlich zerbröselt.


    Ich werde erst mal abwarten und beobachten, kommt man ja über die kleine Abdeckplatte zur nachschauen recht gut ran.
    Ich weiß ja jetzt wie ich rankomme ohne wieder die halbe Karre zu zerlegen,
    dieses mal hatte ich die komplette Seitenverkleidung draußen weil ich nicht wusste wo das Problem lag. ?(

  • akzeptiert, gebe nur zu bedenken,


    dass verspritzendes Hydrauliköl


    je nach Leckage - Ort und -Art


    gern auch einmal


    den Verdeckhimmel, die Verdeckkasten - Verkleidung


    oder die Kofferraumverkleidungen versaut.