Ist es die Zylinderkopfdichtung???

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Motor M104 ein kleines Problem und tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.


    Gründ für die Annahme, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte, sind folgende:
    · Die Temperatur steigt auch bei kalten Temperaturen sehr schnell auf ca. 90 °C und pendelt im Betrieb zw. 90 – 100 °C.
    · Der Lüfter läuft sehr oft mit, bekommt die Temperatur aber nur auf 90 °C runter.
    · Termostat und die beiden Temperaturfühler wurde bereits erneuert
    · Ausgleichsbehälter und Deckel sind neu.
    · Der Ausgleichsbehälter ist nach einer längeren Fahrt deutlich über Maximum.
    · Nach dem Abkühlen ist der Stand wieder auf Minimum.
    · Nach dem Abstellen des Motors hat man das Gefühl, dass das Wasser kocht
    · Die Kühlwasserschläuche sind aber nicht hart sondern weich.
    · Kein Überdruck im Kühlsystem. Ich kann den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen ohne dass Überdruck austritt.
    · Das System ist aber sowohl im kalten als auch im warmem Zustand dicht. Evtl. bis auf die Zylinderkopfdichtung
    · Das Kühlsystem wurde vor ca. 1500km gespült und das Kühlwasser erneuert. In der Zwischenzeit hat das Kühlwasser jedoch ein schwarze Färbung.
    · Am Öldeckel finden sich aber keine typischen Ablagerungen, die auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten


    Und jetzt stellt sich die Frage, ob es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist.
    Falls ja, muss sie über kurz oder lang gemacht werden.


    Was könnte es sonst noch für Ursachen geben?


    Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen


    Gruß
    Alexander

  • Hallo,


    Mit Mercedes Zitronensäure. Und nach WIS Vorgabe.
    Das Problem war davor aber dasselbe, wie jetzt auch.
    Hatte mir von der Spühlung erhofft, dass Ablagerungen raus kommen.
    Das Kühlsystem war aber sauber. Es kamen keinerlei Alagerungen raus.


    Der Motor hat jetzt 130.500 km auf der Uhr.


    Gruß
    Alexander

  • Säurehaltige Lösungen können nur alkalische Ablagerungen neutralisieren und lösen. Ölablagerungen können eher mit tensidhaltigen Reinigungsmitteln entfernt werden.


    Habe kürzlich meinen M102 mit LiquiMoly Kühlerreiniger, etwas höher konzentriert als empfohlen, gespült. Das zuvor klar blaue Kühlmittel kam grauschwarz und trübe verändert zum Vorschein, Schlieren aber keine Brocken beigemengt. Gleichzeitiger Wechsel vom Ausgleichsbehälter. Bisher seitdem aufgrund zu geringer Kilometerlaufleistung keine Veränderungen feststellbar, der alte Ausgleichsbehälter war aber ziemlich verranzt. Was auf jeden Fall nach der Spülung noch zu sehen war, waren kalkhaltige Ablagerungen in den Schläuchen. Also werd ich demnächst nochmal das Kühlmittel ablassen, auffangen und filtern und mit säurehaltiger Spülung das gleiche Procedere vollziehen. Erst dann kann ich davon ausgehen, dass das Kühlsystem wirklich sauber ist und künftige Beimengungen zuordnen.

  • Was ist denn mit dem Kühler ? Noch original ? Hört sich fast so an als kommt der seiner Aufgabe nicht mehr so ganz nach. Kann sein das beim Spülen Ablagerungen gelöst wurden die sich jetzt im Kühler rumtreiben. Das würde auch die Schwarze Suppe erklären. Öl mit Wasser ist eher braun.


    Wasserpumpe fällt mir spontan ein.


    mfg
    Arne

  • Hallo zusammen,


    das Temperaturproblem war einfacher zu lösen als gedacht. Nach längerer Suche um www bin ich auf den undichten Ölkühler gekommen, habe diesen vor Wochen getauscht und jetzt ist das Problem gelöst. Die Temperatur bleibt konstant bei 90 Grad und der Lüfter Ist jetzt arbeitslos.
    Ebenso ist das Ölen durch eine neue Dichtung am Ölkühler beseitigt worden.
    Die Reparatur war einfacher, als sie beschrieben wurde. Ist nicht so abenteuerlich, wenn man sich Zeit nimmt.
    Aber das Resultat kann sich sehen lassen.


    Parallel habe ich noch einen neuen Kat verbaut, da das flexible Gewebe vorn gerissen war. Hab jetzt ein komplette Edelstahlanlage ab Abgaskrümmer von Göckel verbaut.
    Bin mit der Qualität und dem Service von Göckel sehr zufrieden.


    Somit kann die HU nächstes Jahr kommen und mein Cabrio wird ohne Mängel durchkommen, wenn es wieder aus dem Winterschlaf kommt.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo, habe die gleiche Frage: "Ist es die Zylinderkopfdichtung?"


    -Auspuff Qualmt weiß
    -Kühlwasser muss oft nachgefüllt werden
    -Öl im KW habe ich noch nicht festgestellt, blasen auch nicht.


    Kann es irgendwas außer die ZKD sein? es ist ein 94er E280 M104 mit etwas mehr als 250 tkm.
    ZKD ist ne große Nummer weil ichs noch nie gemacht habe daher wollte ich sicher sein bevor ich das mache.

  • Bin gerade im Bereich der drosselklappe usw am schrauben. Wenn das so wäre müssten die Rohre da von innen aber stark verölt sein oder? Sind sie bei mir nicht. Der Kühlwasserverlust kann natürlich auch ein Leck sein aber ich habe noch keins gefunden und so wenig ist es auch nicht. Das ganze fing nach einem Kühlwasserwechsel wegen Öl/Wasser-Wärmetauscherabdichtung an. Gibt es dabei eine möglichkeit die ZKD in den Himmel zu schicken?

  • Hochgeholt:


    hab exakt das gleiche Problem. Ein User hat das Inlet getauscht, das ist aber kleiner/dünner als das originale. Macht das was aus?
    Edit: auf den Bilder sieht man den Unterschied, bin der Meinung bei meinem Wagen ist der dickere drin Klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja es macht ein Unterschied ob der Dicke oder Dünner Tauscher verbaut ist.


    Ist der Dicke drin und du baust den Dünnen ein, hat er keine Funktion.
    Das Öl wird bestimmt nicht freiwillig durch den Tauscher gehen sondern am Tauscher vorbei.


    Witzig an meinem 280 ist der Dicke Tauscher drin gewesen, ich habe aus anderem Grund den kompletten Filtergehäuse gekauft.
    Der neue war von einem 320, da war der dünne Tauscher drin.


    Die Schrauben mit tauscher Handfest (10Nm) anziehen.
    Bei mehr wie 15Nm ist das Gewinde kaputt.


    Es gibt Papier Dichtung und O Ring, je nach Baujahr.
    Kost 8 bis 15 Euro bei Mercedes.


    Dabei unbedingt Wasser und Luft Dichtungen tauschen.
    Die sind alle Hartplastik.


    DIe Brückenschrauben (Innen 6 Kant) kann man durch Standard 6 Kant ersetzten.
    Lediglich die oberen zwei rechts und links wo die ESD festgeschraubt werden, die muss man Innen 6 Kant nehmen, oder die Mercedes Außen Torx.
    2 Außentorx von Mercedes hab ich 14 Plus bezahlt.
    Verwendet hab ich Innen 6 Kant.
    Falls jemand die unbenutzen 2 original Außentorx haben will, bitte Melden.


    Alle Dichtungen gibt es bei Mercedes und sind Preiswert.
    Nur die O Ringe der Benzin ESD, die kauf im Zubehör. Mercedes kost eine ca 4 Euro.
    12 Sind es, 6 direkt an der ESD die anderen 6 sind mit der ESD im Rail verbaut, die hab ich nicht gefunden bei mir.


    Meine Ganze Odysee zu Wärmetauscher wechseln hab ich hier Niedergeschrieben:
    https://www.motor-talk.de/foru…-oel-wasser-t6371728.html


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Marcel. danke für die Ausführung. Also werde ich mal die Endoskop-Kamera nutzen und die Teilenummer vom Tauscher suchen.. steht auf dem Deckel glaub ich.
    Beim Tausch hab ich es wohl etwas einfacher, da ich ja erst vor einem Jahr bzw. 6000km den Motor getauscht habe und vorher alles an Dichtungen, Schrauben, Schlauchklemmen etc neu reingekommen sind. Leider war mir ein möglicher Defekt des Tauschers zu der Zeit noch nicht geläufig.. der wäre sonst auch getauscht worden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Nummer für den Dicken Tauscher ist 1041800309,
    nimmt man den mit der Nummer 0409 bekommt man den Dünnen Tauscher.


    Die meisten Nachbauten wissen das nicht und liefern mit der eingestanzten Nummer 0309 den dünnen Tauscher.


    Nachbau kost 50 bis 100 Euro.
    Bei Mercedes kost der 250 Plus.


    Da reist der Freund, ich denke das liegt nicht am Kühlwasser wechsel oder dem nicht wechseln des Wassers.
    Das liegt einfach an der Zahl der Kalt Warm Zyklen bis das Teil reist.
    Meine beiden Tauscher waren dort gerissen.


    Die Nummer steht auf dem Tauscher und wird von dem Deckel verdeckt, die Nummer siehst Du erst wenn der Tauscher komplett ausgebaut ist.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Danke für die Nummern
    am besten ist wohl aufschrauben und Nummer nach sehen.



    Wo hast du den Passenden gekauft?
    PS: die Schrauberei zum tauschen wird wohl heftiger, ich muss den Motor anheben um die Ansaugbrücke zu demontieren (die Gasdüsen sind sehr lang)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei ebay habe ich den gekauft für 50.
    Wenn man Zeit hat kann man die auch aus China bestellen ist dann noch billiger.
    Wie gesagt ob dick oder dünn ist Glück Sache.
    Den dicken zu bekommen ist eher selten.


    Ich hatte Glück, wegen einem anderen Thema hatte ich das komplette Öl Filter Gehäuse da und dieser brauchte den dünnen Tauscher.
    China Teil und gebrauchtes Gehäuse für 30 bis 100 Ist billiger wie 250 plus bei Mercedes.
    Schöne Grüße Marcel

  • Wenn Wärme Tauscher defekt hast du in wenigen Sekunden oder Minuten das ganze Öl im Kühlwasser.


    Bist du da sicher? Hier liest sch das anders. Im Juni der erste Post und im November die Rückmeldung ("vor ein paar Wochen getauscht")


    Wenn der Tauscher anfängt zu reissen, sind die hier beschriebenen Symptome wohl passend, wenn der komplett abreisst stimme ich dir zu

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo zusammen,


    da ich nicht nur den E320 habe, mach ich die Autos immer nur nach und nach, wenn ich dazu komme. In meinem speziellen Fall kam letztes Jahr noch meine 4wöchige REHA in diesem Zeitraum dazwischen. Also nicht von der Zeitschiene beirren lassen.


    Bei meinem 320er war der A1041800409 verbaut. Trotz meinen guten Preisen bei Mercedes habe ich mich für den Nissens Ölkühler 90734 entschieben. Ca. 1/3 vom Mercedespreis. Habe bisher keine Probleme mehr mit der Temperatur im Normalbetrieb oder Öl im Kühlwasser. Bin allerdings seit der Reparatur auch nur ca. 5-600km gefahren. Es gibt also noch keine Langzeiterfahrung bei meinem.


    Ich hab mir im Mai einen weiteren 124er zugelegt, einiges verändert und fahre diesem gerade etwas mehr, wenn ich mal dazukommen und das Wetter schön ist.


    Die Reparatur ist anspruchsvoll, aber machbar. Ich habe mich zunächst auch von wenig von den Berichten in diversen Foren abhalten lassen. Ich habe als ehemaliger Mercedes-KFZ-Machaniker, der mit dem 124er und 190er groß geworden ist, zugegebenermaßen ein paar Vorteile. Das Hauptproblem sind nur die Schauben der Ansaugbrücke. Das Ölfiltergehäuse habe ich nicht weg gemacht, da der Motor dort dicht war. Man kann den Ölkühler auch bei eingebautem Ölfiltergehäuse ausbauen.


    Neue Dichtungen am Gehäuse, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen und alles schön sauber machen. Neues Kühlwasser und neues Öl und ab auf die Piste.


    Gruß
    Alexander