Ärger mit Gebläsemotor

  • wur

    Sowas ?
    Das ist doch der Regler, oder ?

    ich denke das ist der Vorwiderstandsgruppe, aber auch der hat nur eine Kabeleingang links und ich finde der andere nicht. Es scheint eine Sau komplizierte Arbeit um den DIng auszutauschen. Nach Ausbau der Gebläse um festzustellen das der in Ordnung ist.....


    zweifel :-((


    Edit by Mod: keine PDF/Screens aus der WIS hier einfügen, Urheberrechtsverletzung.

  • ich denke das ist der Vorwiderstandsgruppe,


    Richtig, so heisst das also.



    aber auch der hat nur eine Kabeleingang links und ich finde der andere nicht.


    Der ist innen hinter dem tacho.



    Es scheint eine Sau komplizierte Arbeit um den DIng auszutauschen.


    Das stimmt.

  • also momentan ist der KI ausgebaut wegen die Innenbeleuchtung und der Rote Sicherung. Ich habe mal geschaut ob ich irgendetwas sehe von der Vorwiederstandsgruppe aber bisher nichts ....


    Edit by Mod: bitte nicht alle Beiträge doppelt zitieren, es wird sonst unübersichtlich

  • Ja ich habe schon den Hinweis mit Ausbau Wischermotor. Wasserleitungen ausbauen? Ich fang heut abend mal damit an damit ich meinen Kasten ermitteln kann und dann werde ich wohl auch bei TE einen neuen Motor bestellen, der dann hoffentlich bis zum WE da ist.

  • Hört sich schlimmer an als es ist. bei Klima hast du 2 Hamsterräder, ohne Klima nur eines. Und wenn du den Wischer schon mal draußen hast, kannst du ihn gleich noch mit etwas schmieren
    Bei dem Lüfter ginbt es auch verschiedene Durchmesser der Hamsterräder, , warum, keine Ahnung, also ruhig mit Ausmessen, bevor du bestellst

  • Und wenn du den Wischer schon mal draußen hast, kannst du ihn gleich noch mit etwas schmieren

    Moin,


    wenn ich den Wischer draußen hätte, würde ich ihn nicht nur ein bisschen schmieren. In Anbetracht der Arbeit, die ich mir eh schon gemacht habe, würde ich den Wischer komplett zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Ist nur ne Stunde Mehrarbeit und wirkt für die nächsten zehn Jahre.


    LG
    koesek

  • Moin,


    habe ich auch dieses Jahr schon hinter mir.
    Haube sekrecht stellen, Wischer ab, Wasserabläufe raus (einige Schrauben sind vom Dichtgummi verdeckt), Lüfter ausbauen, Nr. und Fabrikat ablesen, Teil organisieren, alles wieder zusammen nageln.
    Die Dichtungen waren beim Zusammenbau das größte Problem.
    Meine Wischer habe ich nur zwei Tage mit Öl geflutet, sollt aber auch für einige Jahre Ruhe habe.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Nr. und Fabrikat ablesen, Teil organisieren,

    Wenn es immer so einfach wäre, ich habe damals für den E320T meienr Schwägerin im Netz versucht herauszufinden, welcher Lüfter das nun ist, mit Händlern telefoniert, dann einen bekommen, der die falsche Halterung hatte, 3 Schrauben statt 4, den irgendwie eingebaut, danach kam nur noch ein Lüftchen (wahrscheinlich hat der falsch erum gedreht). Daraufhin den Neuen zurückgeschickt und den alten repariert.


    Und beim Aus- und Einbau gehen bestimmt einige Plastikteile über den Jordan. :) Und möglicherweise bekommt man diesen Gummi nie weider an der Scheibe vernünftig zum Aufliegen. :D
    Bei solchen Arbeiten merke ich immer wieder, dass es nicht ganz einfach ist, an alten Autos zu schrauben, dass es hinterher auch wieder chic wird.

  • Moin!
    Soweit ich mich entsinne, steht schon von außen sichtbar, fett SIEMENS auf dem Gebläsedeckel. Andernfalls wird es dann wohl kein Siemens-Gebläse sein.
    Ich habe mir nach einigem hin und her, den Lüfter von Hella/Behr gekauft. Einer, der online so um die 80€ kostet, passte nicht ins Gehäuse weil zu breit. Obendrein war der Durchmesser des Motors kleiner -wollte ich nicht. Der 'Originale' kam wegen des Preises nicht in Frage.
    Der neue Hella/Behr hat auch einen geringeren Durchmesser, und wieder eine andere Befestigungsschale. Sie sind alle mit Dreipunkt-Befestigung, auch die neue, die es vom Daimler gibt. Die hatte ich mir aus Neugier einfach mal beim Daimler-Händler bestellt. Also gibt es mindestens mal drei verschiedene Befestigungsschalen, wenn nicht vier. Aber, es gibt nur eine mit Vierpunkt-Befestigung. Und, nur die hat dann auch die Gummigelagerten Schraubbefestigungen -die wollte ich unbedingt.
    Jetzt habe ich den Motor mit Neopren-Streifen unterlegt (soll ja keine Feuchtigkeit ziehen), und obendrauf auch, bis die Klammer nur noch mit Anstrengung zu schliessen war. Die Halteklammer ist übrigens bei Hella/Behr auch in neu dabei.
    Das Ende vom Lied - der neue Motor läuft sehr geschmeidig und leise -jetzt bin ich zufrieden!


    FAZIT: Wer ein SIEMENS-Gehäuse hat, sollte gleich den Hella/Behr-Lüfter kaufen.



    Roll On
    Reinhard

  • Hi, also gestern eingebaut. Ich habe ein Siemensgehäuse und wenn ich nach den Angaben bestellt hätte, mit Heizmatik, Staubfilter, bla bla, wäre der falsche gekommen. Den, wo ich gebraucht habe gibts nat. auch Taxiteile gerade nicht. Lüfterraddurchmesser 150 mm, Gesamtbreite 23,8 cm glaube ich.


    Also über einen Freund bei Autoteile Knoll in Bamberg einen bestellt. Habe ich gestern abgeholt. so was um die 220 €. Na Bravo. Aber weiter rumsuchen wollte ich auch nicht und fertig muß die Karre auch wieder werden. Ist von Hella Behr. Unterdruckklappe schließt jetz auch wieder schön. Da war ein Stück Dichtung drin. Lüfter läuft und quietscht vor allem nicht mehr!!!


    Ich mußte die Befestigung von Vierpunkt auf Dreipunkt abändern. Es ist aber alles schon vorbereitet und machte keine Probleme. Lediglich mit einem 2er Bohrer in die vorgesehene Konsole ein Loch bohren. Die Befestigungen passten sofort.

  • Hallo Nordstern, Bei mir war die Klammer dabei. Die Gedankgen mit den Gummilagern habe ich mir auch gemacht, aber ich habe nichst zusätzliches eingebaut. Ich glaube der Hella Behr ist auch der Ersatzlüfter für ori Mercedes, so wie der passt. Da habe ich schon andere Sachen erlebt, wenn ich an meinen Klimakondensator denke..... Meiner läuft auch ruhig und geschmeidig. Zusatzmaßnahmen sind schön, aber unnötig. Eher ne Personalisierung seines 124ers :)


    Wichtig ist auch; die Klammer an die Befestigungskonsole sollte man vor dem Einbau anbauen. Danach bekommt man sie nicht mehr rein.