260 springt nicht mehr an aus heiterem Himmel

  • Hallo Leute,
    nachdem ich gestern meinen 1a laufenden 260er abgestellt habe orgelt er heute Morgen nur noch und springt nicht mehr an. Motor dreht, Öldruck baut er auch auf. Augenscheinlich nichts zu sehen!
    Wie gehe ich am besten vor? Denke, dass es nur zwei Ursachen geben kann: kein Zündfunke oder kein Benzin, richtig?


    Das mit dem Zündfunke ist ja recht einfach zu prüfen, Kerze Raus und auf den Block legen, gucken ob er zündet....


    Aber wie prüfe ich die Benzinversorgung am besten?


    Gibt es da Erfahrungswerte? kommt es häufiger mal vor, dass die Benzinpumpe bei dem M103 einfach den Geist aufgibt?


    Vor dem Abstellen lief der Motor einwandfrei, ist perfekt angesprungen, absolut ruhig gelaufen und keine Auffälligkeiten.....


    Wo ziehe ich am besten die Kraftstoffzuleitung im Motorraum ab um zu testen, ob Sprit ankommt? Die durchsichtigen Schläuche zur Einspritzdüsen am Kopf?


    LG Max

  • Zeigt der Drehzahlmesser was an? Wenn kein Signal vom Kurbelwellensensor kommt, gibt es auch keinen Zündfunken, aber die Spritpumpe arbeitet trotzdem für 2-3 Sekunden, dass kannst Du auch mal horchen, sollte man beim Zündung einschalten hören, ob die arbeitet. Eventuell einen elektronischen KLR von HJS verbaut? Dann mal das Drehzahlsignalkabel, was durch das KLR geht, wieder direkt auf die Sammelstelle TD legen. Vielleicht wird es im KLR unterbrochen.


    Wenn die Pumpe nicht arbeitet, wäre der übliche Kandidat das KPR hinter der Batterie, zieh das raus, verbinde im Sockel die Pins Klemme 30 und 87 (steht am KPR an den Stiften dran), dann sollte die Spritpumpe laufen.


    Wenn Benzin kommt, aber kein Funke, sollte die Kerze auch nass sein, Du willst die ja eh raus schrauben.


    Wenn Funke kommt, kann man auch mal Bremsenreiniger oder Startpilot in die Stauscheibe sprühen beim Starten, springt der Motor an und geht dann wieder aus, kommt wohl auch kein Benzin.


    Gruß Martin

  • Servus,


    zu ergänzen wäre:
    Zündfunke niemals mit Kerze auf Masse halten prüfen, die Prüfung hat keinen Wert und
    keine Aussagekraft, auch wenn es manche Kfz-Fachmänner so praktizieren.


    LÄuft er mit Bremsenreiniger, kanns trotzdem an der Zündung liegen ;).


    Deswegen zur einfachen Prüfung auch mal Kappe und Finger anschauen.



    Gruß Peter

  • So Rückmeldung, damit das Thema auch erfolgreich geschlossen wird.


    Ich habe das KPR ausgebaut und die Lötstellen kontrolliert. Die Lötstelle am Relais war defekt. Nachgelötet und eingebaut - perfekt. Die Leerlaufschwankungen, die er gelegentlich hatte, das Absterben direkt nach dem Kaltstart, weil die Drehzahl absinkt, sind komplett weg! Genial.


    Lieben Dank für die Tipps.


    Hier die Fotos der defekten Lötstelle und der reparierten Stelle.


    LG

  • Wenn es funtioniert ist es gut, allerdings sind auf den Bildern meiner Ansicht nach noch einige Lötstellen die "kalt" werden. Bei meinem KPR haben ich generell alle Stellen die einen schwarzen Ring aufweisen nachgelötet, nachdem das KPR den Fehler mehrfach hatte. Unter einer starken Lupe sieht man das besser.
    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger,


    hast du bezüglich des KPR weitergehende Informationen? kannst du mir sagen, zu welchem Funktionskreis diese von dir angemerkte Stelle gehört ?
    Ist es ebenfalls die Kaltstartregelung etc, oder ggf Kickdown-Funktion ?
    Würde mich interessieren, obgleich ich es eh nachlöte..........


    LG aus Bochum