Abzieher Rdlager hi. gesucht

  • Hi,


    schon so mancher schöne Abzieher hat beim Versuch, die Radnabe aus dem Tonnenlager des T-Modells zu ziehen, versagt. Limo, qp und Cab. haben Kugellager. Da geht der Flansch mit dem Abzieher in der Regel gut raus. Das Lager zerfetzt nämlich in 2 Teile. Lediglich der innere Lagerring muss später noch vom Flansch entfernt werden.


    Beim Timken-Lager des T-Modells empfiehlt sich der Ausbau des Radträgers und diesen zum Freundlichen zu geben. Die gehen mit einer Presse ran und kostet manchmal nicht viel. Das Bremsblech bekommt dabei ein paar Dellen...


    oder aber 25 Tonnen-Presse leihen.


    oder Schlagvorrichtung bauen und die Radnabe mit nem Vorschlaghammer runtertreiben
    etwa so:


    kostet nicht viel und klappt auch beim T-Modell. Selbst die Feststellbremse kann dabei an Ort und Stelle bleiben.



    Des weiteren genügt für den eigentlichen Radlager - Wechsel dann ein 50€ Werkzeug



    und eine große Sprengringzange


    LG Bernd

  • Moin balestirieri,Puh.

    Beim Timken-Lager des T-Modells empfiehlt sich der Ausbau des Radträgers

    und so habe ich das bei meinem gemacht. Für den Ausbau der Radnabe habe ich eine Presse genutzt und zum Einbau der Lager ebenfalls. Die Ausführung von Bernd ist aber auch Klasse :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen KK

    und eine große Sprengringzange... und was aushalten sollte die auch können :blackeye: .

  • Morsche, ja beim TE ist das schon ein Gewaltakt. Mein Schrauber hat auch schwer geflucht... und als ich ihm in meiner Unwissenheit gesagt habe er solle doch gleich beide machen, flog ein fast ein Hammer in meine Richtung. :D Ich hab dann eine Woche jeden Tag Kriechöl reingespritzt. Er hat's dann auch ohne Presse hinbekommen mit nem großen Wix xer.

  • Ich (Stuttgart unter der Woch) hätte einen Ab-/Einzieher für die Lager, allerdings keinen Hazet. Den könnt ich dir ausleihen.


    Das wäre toll ! Ich melde mich wenns soweit ist....in welcher Gegend von S wäre das dann ?

    Morsche, ja beim TE ist das schon ein Gewaltakt. Mein Schrauber hat auch schwer geflucht...


    n a. das kann ja heiter werden :verwirrt:

    oder Schlagvorrichtung bauen und die Radnabe mit nem Vorschlaghammer runtertreiben


    sollte man als Alternative im Schrank haben .....


    Danke Euch vorerst

  • Habe inzwischen beide hintere Radlager neu. Zum Glück nicht selbst probiert. :S
    Um die Ecke gibts eine Werkstatt welche nur MB macht... incl. eines älteren Meisters der weiß wovon er spricht.
    Man hat sogar den Eindruck er freute sich mal wieder über eine richtig eklige Reparatur die er seinen jüngeren Angestellten nicht überlassen wollte :mrgreen:
    Ende vom Lied :
    - ein zerbrochener Abzieher ,
    - links ging nur mit der Presse im ausgebauten Zustand raus ,
    - rechts bewegte sich nichts, da mußte die Radnabe neu ...

  • Hallo


    Tut mir Leid das ich den alten Beitrag wieder rausziehe. Bei der Vorschlaghammer Methode gibt es keine bedenken bezgl. Haltbarkeit der Fahrwerksstreben?
    Mir steht ein wechsel bevor, ich möchte aber ungern die 300€ + ET Kosten beim freundlichen ausgeben. Gibt es bei der Demontag der kompletten Radnabe zu beachten?
    LG
    Markus

  • Vorschlaghammer und Schlagvorrichtung ist den Streben egal....wenn man weiss wo man hinschlägt. Die Vorrichtung muss schon stabil sein....5mm Stahl und die Schlagfläche braucht mehr. Vorteil:Feststellbremse bleibt an Ort und Stelle und Ankerbleche leiden nicht.



    Radnabe abbauen ....da gibts nichts zu beachten. Bremse komplett ab und Seile aushängen. Ankerblech abschrauben und dann lösen. Dann kann man das Blech lösen und drehen und kommt an alle Schrauben dran.
    Beim Pressen ist eine runde Auflaghülse notwendig, die man auf die Auflagen der Feststellbeläge am Ankerblech legt. Sonst leidet das Ankerblech.

  • Servus Dauerbenz,


    Habe mir mit deinem Bild als Vorlage eine Abziehvorrichtung aus einer alten Bremsscheibe und U-Profil gebaut. Nachdem ich nun ca. 20min alles gegeben habe was mein Kadaver her gab (1,90m, 100kg), bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es den Lagerflansch absolut nicht interessiert, dass ich ihn mit dem Vorschlaghammer Malträtiere. Habe ich irgendwas vergessen? Antriebswelle ist draußen und sonst hält ja nichts mehr den Flansch oder?


    Da bleibt mir ja leider nur noch der Ausbau des kompletten Teils und der Gang zum Freundlichen. (hatte ich mit diesem schon so ausgemacht falls es nicht klappt).LG
    Markus

  • Habe mir mit deinem Bild als Vorlage eine Abziehvorrichtung aus einer alten Bremsscheibe und U-Profil gebaut. Nachdem ich nun ca. 20min alles gegeben habe was mein Kadaver her gab (1,90m, 100kg), bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es den Lagerflansch absolut nicht interessiert, dass ich ihn mit dem Vorschlaghammer Malträtiere. Habe ich irgendwas vergessen? Antriebswelle ist draußen und sonst hält ja nichts mehr den Flansch oder?

    Beim T-Modell ist es schon mal schweißtreibend.
    Generell: Mein erster Abzieher war auch mit einer Bremsscheibe ....beim 2. Lager hats die sofort zerrissen. Wenn deine Bremsscheibe schon 20 Minuten durchgehalten hat, dürfte es an Ausholweg und Kawumm fehlen. Je länger der Schlagweg....und es sollten schon ordentliche 10 Kg bei deiner Statur kanns auch nen noch dickerer Klopper sein...


    Ich habe inzwischen eine Vorrichtung komplett aus Eisenbahnschiene erstellt. Es kommt halt auch aufs bewegte Gewicht der Schiene...sprich die Schlagfläche an. Und die Schiene muss so abgestützt werden, dass das Lager grade gezogen wird


    Man kann jetzt zwar sagen, dein Kombilager wäre allerfestestes Material....Fakt ist, auf meiner 20 Tonnen- Presse hat jeder noch so festgerostete Flansch bei ca. 8 Tonnen die Grätsche gemacht.


    Ich habe inzwischen schon Tonnenlager vom T-Modell mit dem Dingen fast auseinander gezogen :D siehe Bild



    Also an deiner Stelle würde ich einfach noch was schweres hinten auf die Schlagfläche draufschweißen....je mehr, desto besser


    Falls alles nichts nutzt, muss der Radträger halt auf die Presse. Kannst mir dann auch schicken, dann presse ich den Kram raus, ohne das Bremsblech groß zu schrotten

  • Servus,
    Klasse wie schnell man hier ne Antwort bekommt. Ich mach am besten mal ein Bild. Hab bereits n Stück Schiene eingeschweißt. Die bremsscheibe alleine hat das nicht ausgehalten. Hab noch verstärkungen aus L Profil aufgeschweißt. Gut in dem Fall würde ja nur noch n größerer Hammer hefen bzw. n Längerer Hammerstil.
    Gibts eigentlich irg. ein Werkzeug wie das Original käuflich zu erwerben?


    Habe insgesamt 4 124er da würde sich das villeicht doch lohnen auch wenns n bisschen teurer ist.


    Der Ausbau vom Radträger ist unattraktiv für mich geworden, sollte danach ja fast die Spur vermessen lassen.
    LG
    Markus
    PS: BIld folgt

  • Der Ausbau vom Radträger ist unattraktiv für mich geworden, sollte danach ja fast die Spur vermessen lassen.

    Nein, da die Spur auf der Seite am Achsträger eingestellt wird, muss nach Demontage des Radträgers nichts eingestellt werden.


    Habe insgesamt 4 124er da würde sich das villeicht doch lohnen auch wenns n bisschen teurer ist.

    Kauf dir für ca. 200 Euronen ne Hydraulische Presse...ich habe auf Grund der Menge an Karren und Karren der Freunde keinen Bock mehr aufs Kloppen :rolleyes:

    habe grade kein besseres Bild zur Hand. Inzwischen presse ich den Flansch in eine aufgesägte Bremsscheibe...damit habe ich dann eine runde Auflagefläche für das Bremsblech....und somit geht auch das nicht mehr kaputt....das schrottet dir nämlich sonst jeder Sternehändler :ahahaha:


    LG

  • Hallo Dauerbenz,


    nach meinem Urlaub bin ich wieder am T-Modell. Hast du evtl. ein Bild deiner aufgesägten Bremsscheibe zur Verfügung? Du hast sie einfach mittig geteilt um sie auseinander ziehen zu können?


    EDIT:
    Ach mit etwas nachdenken ist es mir in den sinn gekommen. Du hast den Teil der Befestigungsseite weggesägt damit der Flansch nach unten ausgepresst werden kann. Korrekt?


    LG
    Markus

  • Hast du evtl. ein Bild deiner aufgesägten Bremsscheibe zur Verfügung

    Hi Markus,


    klar hab ich das ;)


    ....unten eine normale Scheibe und oben die bearbeitete.....


    und so dann der Versuchsaufbau:




    bei max 8 bis 9 Bar auf der Anzeige wandern auch die T-Modell Flansche in die Bremsscheibenkonstruktion...und das Bremsblech ist fast unversehrt.


    Allerdings arbeite ich mit einer 20 Tonnen-Presse. Kann dir also nicht garantieren, dass eine 10 Tonnen Presse langt. Besser 20 Tonnen nehmen


    LG




  • So Dauerbenz,


    habe heute Abens noch den Achsschenkel demontiert. Das ging ja auch echt einfach, hätte ich wohl besser gleich machen sollen. Nun habe ich eine Bremsscheibe so abgeschnitten wie von dir vorgegeben und dann, nichts wie auf in die Landmaschinenwerkstatt eines Kumpels wo sich eine 40T presse befindet. Nun was soll ich groß sagen. Die Bremsscheibe ist recht schnell gebrochen. danach habe ich das Wärmeleitblech weg geflext und direkt aufgelegt. Bei 30t habe ich den Versuch abgebrochen mir war es zu gefährlich. Die Nabe hat sich keinen Milimeter bewegt. Habe eine passende Nuss zum pressen genommen und wirklich nur auf den Flansch gerückt. Werde mir nun wohl einen neuen Flansch kaufen müssen.
    Schade das es nicht geklappt hat. Aber immerhin weiß ich jetzt das ich nicht zu doof zum hämmern war.


    LG
    Markus