280E Warmstartprobleme / unrunder Leerlauf --> Video

  • Hallo zusammen,


    mein 280E, M104, EZ 05/93, macht seit Dez.16 eigentlich sehr viel Spass. Ich kaufte ihn 1. Hd mit 92T km, jetzt hat er 105T km auf dem Tacho.
    Der Durchzug und die Vmax - wenn man es denn drauf ankommen läßt - sind ein Hit, die 920km Nizza-Stuttgart mit einer 90l-Tankfüllung genial.


    Und doch habe ich ein massives Problem, bei dem mir weder die Freundlichen (MB Vaihingen/Enz sowie MB Mühlacker) noch der Nachbar mit seiner freien Werkstatt
    (selbst MB-Fan und mit sehr viel Geduld) leider noch nicht helfen konnte:


    Das Fzg. spring im Warmstart seeehr schlecht und im Kaltstart auch eher schlecht als recht an (nur mit Pumpen).
    Zudem fällt er im Leerlauf (stop-and-Go oder an der Ampel) bis auf ca. 400U/min und zittert dabei wie ein alter Diesel.


    Folgendes wurde bisher getauscht:


    - Zündkerzen
    - Batterie
    - Motorkabelbaum
    - Benzinfilter
    - beide Benzinpumpen
    - Kraftstoffpumpenrelais
    - Spannungsüberlastschutzrelais
    - Lamdasonde


    Folgendes wurde dabei/davor untersucht:


    - Ansaugstutzen geprüft
    - Einspritzdüsen geprüft (im Prüfaufbau)
    - Spannungsversorgungen und Signalleitungen aller motorrelevanten Steuergeräte
    - Luftmasenmesser im Versuch erneuert
    - anderes Steuergerät im Versuch verbaut


    Hier der Film von heute Vormittag mit Leerlaufschwankungen und dem Ruckeln bei 0:41min und gegen Ende hin:






    Was könnt ihr aus Erfahrung berichten und empfehlen?


    Bin gespannt auf eure Meldungen.
    Besten Dank und beste Grüße,


    Henning

  • Hallo Henning,


    ich kann folgenes empfehlen...


    Schreibe mal dem Peter (Fritten-pete) hier im Forum eine PN...


    Wenn der dir nicht helfen kann...dann weiß ich es auch nicht... :pfeifen:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Roy,


    besten Dank für deine Idee, habe Peter schon angeschrieben. Ich hoffe er meldet sich.
    Tolles Cabrio hast du, der Lebensgefährte meiner Mutter sucht aktuell auch nach einem...


    Allzeit gute Fahrt, wir sind ja fast Nachbarn ;)
    Beste Grüße


    Henning

  • Danke für die Blumen... :thankyou:


    Vernünftige Cabrios sind schwer zu finden...habe meins jetzt schon 15 Jahre...und immer noch das Grinsen im Gesicht wenn ich damit unterwegs bin... :herz:
    Es ist Vorsicht geboten...ein anscheinend günstiges Cabrio kann einen sehr sehr Teuer kommen...genau schauen...und die Kaufempfehlungen
    beachten...mal so als Tip...und dann braucht man noch viiiieeel Glück... :pfeifen:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Servus Henning,
    hast Du den Benzindruckregler mal versuchsweise wechseln können?
    Bei mir sind danach mindestens mal die Warmstartprobleme weg .
    Viell. findet sich einer gebraucht bei Nill / Herdi o.ä. ?
    Grüßle


    P.S. Kerzenkabel und Zündspulen ?? Haste mal getauscht?

  • Vielen Dank Balestiririe,


    die beiden Tipps bzgl. Gebrauchtteile sind gut!


    Da bin ich nun schon seit sieben Jahren im Ländle und habe sie heute zum ersten Mal gehört.
    Eigentlich verbaue ich nur originale Neuteile, aber zum Testen vielleicht eine Überlegung wert.


    Wo sitzt denn dieser Druckregler?


    In Etzolds Buch "So wird´s gemacht" ist für den Non-M104 ein Druckspeicher neben der
    Benzinpunpe an der HA zu sehen, doch für den M104 gibt es leider gar keine Abbildung...


    Danke und Grüße
    Henning

  • Servus,
    hab das Bild grad nicht klein genug bekommen, schicke es per Mail.
    Das Foto stammt aus einem E320 Bjh.95 , der Druckregler kostet dafür neu knapp 100 Euro.Auswechseln ist problemlos, Du brauchst allerdings eine Sprengringzange.
    Oder 2-3 neue Sprengringe :) ohne Zange springen die garantiert weg :ui:
    Viel Erfolg.
    Grüßle

  • Servus,


    bevor der "Teileweitwurf" gestartet wird, sollte man
    zuerst mal den Kraftstoffdruck messen und überprüfen. So eine Druckmessung
    dauert normal 10 Minuten und dann weiß man auch ob der KS-Druckregler einen weg hätte oder nicht.


    Sollte aber die MB-Werkstatt normal schon gemacht haben, gehört zur Standardausrüstung einer Werkstatt.


    Wurde denn der Zündkabelbaum auch mit gewechselt oder nur der Motorkabelbaum?


    Zündanalge wurde auch schon komplett geprüft?



    Nette Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    heute endlich kam ich dazu, den Benzindruckregler zu tauschen.
    Neuteil von BOSCH aus der Bucht für 45 Euro hat´s gebracht, er springt wieder problemlos beim ersten Schlüsseldreh an OHNE Gas zu geben


    Herzlichen Dank an Alle, echt toll wie gut ihr mir geholfen habt!
    Werde dennoch die Drosselklappe reinigen, das Material ist schließlich schon bestellt unterwegs und schaden kann es sicherlich nicht.


    Beste Grüße,
    Henning

  • Servus,


    heute endlich kam ich dazu, den Benzindruckregler zu tauschen.
    Neuteil von BOSCH aus der Bucht für 45 Euro hat´s gebracht, er springt wieder problemlos beim ersten Schlüsseldreh an OHNE Gas zu geben


    Herzlichen Dank an Alle, echt toll wie gut ihr mir geholfen habt!
    Werde dennoch die Drosselklappe reinigen, das Material ist schließlich schon bestellt unterwegs und schaden kann es sicherlich nicht.


    danke für die Rückmeldung.
    Benzindruckregler gehen ab und zu kaputt, hätte man aber sofort festgestellt, wenn Kraftstoffdruck gemessen wird.
    Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum die Werkstätten dies nicht gemacht haben. Bekommt man im 1. Lehrjahr schon beigebracht...



    Aber jetzt ist die Hauptsache dass er wieder läuft.
    Viel Spaß mit dem WAgen.


    Nette Grüße
    Peter