Kühler im E280T

  • Moin Moin
    Da ich den Kühler wohl auch noch tauschen muss stellt sch die Frage welcher Kühler in meinen T-Wagen rein muss!
    Gesucht habe ich nach HSN 0708 /461 Modell 124.088 mit Motor M104.942 Bj:11/95 mit Klima


    Drin ist ein Kühler mit der Nummer A 124 500 90 30, der nach Recherche gar nicht da hingehört, da für 260E / 280E etc. < Bj:95
    Gefunden habe ich A 124 500 028 30... und da finden sich Beschreibungsunterschiede wie mit und ohne Wasser/Ölkühlung
    und Bemaßungsunterschiede von knapp 100 mm in der Breite.


    Marke ist mir erst einmal egal, wenn ich weiß wonach ich suchen muss trennt sich eh die Spreu vom Weizen



    Habt ihr Tipps für mich welcher denn nun der Richtige ist, der für mich plausibelste ist der hier Klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Der Link ist ja von Telöken (falls du nachgeschaut hast :D ) und das was ich ausgesucht habe auch. :D :D
    ist ja nicht so das ich deine Tipps /Wissen ignoriere... :keeporder:


    ABER:
    Telöken hat auch zwei auf der Liste die Identisch sind... und wie ich geschrieben habe gibt es unterschiedliche Beschreibungen für ein und das selbe Fahrzeug und ein und den selben Kühler.



    PS:
    da mein Kühlwasser bei den warmen Temperaturen wie die letzten Tage sich im Bereich der 110° tummelt werde ich mir das knicken dort hin zu fahren sondern den schicken lassen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi Bernd,


    es wurde alles erdenkliche ohne Fehlermeldung durchgetestet. Propeller laufen alle so wie sie sollen, Sensoren auch, Kühlwasserschläuche sind auch nicht hart etc.
    Thermostat ist neu... heiß wird der Wagen nur im Stadtverkehr, sobald richtig Wind von vorne kommt ist alles in Ordnung. Die 110° sind etwas "übertrieben" , der Zeiger geht knapp über die 100° Markierung und dann geht vorne alles an und kühlt.. allerdings nicht weit genug runter bzw schnell wieder rauf.


    Klima an oder aus spielt auch keine Rolle.


    Da ich ja lange mit erheblichen Temperaturproblemen und harten Schläuchen zu kämpfen hatte (das ist gelöst und hat keine Auswirkungen auf das jetzige) und dabei ja auch bei MB war hat sich der Servicemeister überall sachkundig gemacht und letztendlich war ein Meister der auch in der 124er Scene unterwegs ist da. Bei dem KM-Stand von 351.000 hat er mir sofort gesagt den Kühler raus.. zumal der ja "eigentlich" nicht in das Fahrzeug gehört. Er hat mich auch nach dem Dreck zwischen den beiden Registern gefragt. und noch weitere Tipps gegeben.


    Der Kühler ist halt noch das einzige was älter ist. Der wurde auf Dichtigkeit geprüft, aber nicht auf Durchfluß 8|
    Deshalb will ich den richtigen Kühler einbauen...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Sieste Dieter, ist doch ganz einfach.
    Neue Klima? Da meinst Du sicher den Kondensator von, oder?


    Bei mir sieht es grad so aus
    Hab den Heizungskasten mal komplett neu bestückt
    Ausser Gebläsemotor, aber da kommt man ja immer flott ran.