Blinkergehäuse vorne - Dauerverlust - ich bin es leid

  • Hallo, Leute.


    Der ein oder andere kennt mein Leid ja schon.


    Als ich 2009 meinen 124er bekam hatte er die originalen Hella-Scheinwerrfer und Hella-Blinker. Die Scheinwerfergläser waren mit Steinschlag zerschossen und die Blinker hatten Algen seitlich unterm Plexiglas.


    Also alles gegen Depo getauscht - neue Depo-Scheinwerfer und Depo-Blinker.


    Seit dem habe ich so einige Blinker bei schneller Autobahnfahrt verloren - bestimmt um die 6 Stück.


    In diesem und letztem Monat zusammen sogar zwei Blinker verloren. Immer Neuware Depo von TE Taxiteile.


    Okay, ich war es leid. Ein Kollege sagt es liegt an den DEPO-Scheinwerfergehäuse.
    Ich also zwei nagelneue Hella-Scheinwerfergehäuse mit neuen Rflektoren etc. erworben und eingebaut. Auf dem Tisch die Depoblinker in das Depo-Scheinwerfergehäuse und Hella-Scheinwerfergehäuse geschoben. Beides wirkte für mich gleich. Mmh, ok, dort werden sie ja auch nicht gehalten denke ich.


    Also Hella-Scheinwerfer und Depo-Blinker in den Wagen eingebaut. Scheinwerfer einstellen lassen.
    Erste Feststellung: Konnte ich die Depo was von aussen so wieder vom Scheinwerfergehäuse und Kotflügel abziehen - sassen nun die Depo-blinker auf den Hella-Scheinwerfern deutlich fester und strammer, aber immer noch mit Spiel.


    Parallel zwei nagelneue Hella-Blinker bestelllt.


    Gestern auf langer Fahrt über 800 km bei 160 km/h bereits einen Depoblinker verloren. Bsiher hatte ich immer Glück, diesmal knallte er auf den Kotflügel und hat den Lack beschädigt.


    Gestern Abend packe ich die Hella-Blinker aus.
    Depo- und Hellablinker liegen nun vor m ir auf dem Schreibtisch.
    Zweite Feststellung: Beide, Depo und Hella sehen gleich aus. Beim Hella sind die beiden Haltenasen 1 mm breiter, dafür ist der biegsame Bügel bei Depo 1 mm breiter. Ansonsten kann ich keinen für mich erkennbaren relevanten Unterschied erkennen.


    Zur weiteren wichtigen Info: Beide Kotflügel sind originale Daimler-Kotflügel - und zwar die, die ab Werk verbaut waren. Den Metallüberstand, an dem der biegsame Bügel sich dahinterklemmt kann man an Kotflügel kaum verbiegen, so dass ich erstmal annehme, dass dort keine Verbiegung so stattgefunden hat, dass die Blinker dort nicht dahinter sicher einrasten können.


    Auch habe ich seit Jahren die Blinker mit Stripbändern gesichert wie hier auf dem Foto. Der Blinker zerreist das Stripband einfach, diesen Monat sogar ein nagelneues Plastikband nach dem zweiten Tag des Einbaues. Also Materialsprödigkeit durch Alter und Motorraumhitze schliesse ich daher aus.


    Ich bin gerade ratlos, da ich keine Lust habe nun die Hella-Blinker genauso schnell wie die Depos zu verlieren. Jedesmal geht mir die teure Diadem-Blinkerbirne mitflöten, grummel.


    Was meint Ihr? Was meinen die 200 km/h-Fahrer von Euch ? Denn letztlch sitzen die Blinker wohl nicht 100% fest und rappeln sich bei hoher Geschwindigkeit bei durch Erschütterung oder Fahrtwinddruck lose ?

  • Jaja, das leidige Blinkerthema.
    Hatte ich auch öfter, hab dann iwann einfach eine Zugfeder ind den Blinker gehängt und am Kotflügel befestigt, seitdem keinen mehr verloren.
    Glaub die Federn waren vom alten Sprinter

  • Das Problem ist das bei den jetzt kaufbaren die Einrastnasen nicht genug ausgeprägt sind um richtig einzurasten. Wenn du einen originalen Blinker dagegen hältst wirst du das sehen. Bessere Blinker hab ich auch noch keine gefunden.


    Aber ein Tipp zur Abhilfe: Nimm Safety-Seile aus der Veranstaltungstechnik, die gibt es in unterschiedlichen Längen und Durchmesser. Und dann schauen wie und wo du die befestigst, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wo da ein Gegenhalter/Schraube sitzt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • An den Blinkern ist von hinten ein Hebel, welchen man betätigt um die Blinker beim Ausbau zu entriegeln. Wenn der Blinker beim Einbau auf Endlage gebracht wurde drücke ich auf eben diesen Hebel entgegen der Öffnungsrichtung. Seit ich dies mache habe ich keinen Blinker mehr verloren und ich meine 2-3 auf dem Kerbholz zu haben.


    mfg
    mb

  • Hi,
    es gibt anscheinend mehrere Ansätze, wie man den Problem beikommen kann.
    Als erstes schauen, ob die Rastnase wirklich eingerastet ist. Meistens stimmt der Abstand nicht. Sprich Raste ist drin und Blinker sitzt locker, bzw wird nur durch das reindrücken an den Gummis gehalten. Ich habe den Abstand gemessen, und dann ein Stück Kunststoff auf die Verriegelungzunge des Blinkers angebracht . Somit rastet sie sauber ein. An der Karosse läßt sich evtl auch etwas machen. Das wollte ich aber nicht.
    Das mit der Feder würde ich auch gerne sehen. Erstaunlich wie kreativ jeder das Problem auf eine andere Art löst
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • carlsson24v:
    "Zugfeder ind den Blinker gehängt und am Kotflügel befestigt,"


    Kanst Du mal ein Foto machen. Wo ist die Feder jeweils befestigt. Auch ein foto der Feder wäre gut. Ich danke Dir.


    Hi, würde ich dir gerne machen, aber die sind bereits alle Verkauft :(
    Und beim aktuellen 4-Matic habe ich es (noch) nicht gemacht.

  • Hallo,


    Hella Blinker fliegen eigentlich nicht weg, es sei denn man lässt sie nicht richtig einrasten. Manchmal benötigt man da schon etwas Gewalt oder wenn es garnicht geht, die Haltenase etwas nachpfeilen. Die Depos halten einfach überhaupt nicht richtig.
    Die Matallklammern an den Depos sind auch minderwetiger.


    Gruß Frank

  • mit Kabelbinder waren meine auch immer gesichert (siehe Foto oben)
    die Kabelbinder brechen einfach so weg bei 200 km/h


    habe die Kabelbinder um den Metallbügel der Scheinwerferinnenabdeckung gelegt


    Am Donnerstag war der ganze Bügel rausgerissen ...


    Ich versuche jetzt Stahlseile. Baue ich morgen ein. Ich mache Fotos davon.

  • Mein linker Originalblinker hat im Zubehörscheinwerfer auch nicht so gut gehalten, ich fahr aber nicht schneller als 120, daher nie Verlust. Hab kürzlich die Haltenase am Kotflügel 1-2mm verbogen, dann griff auch plötzlich die Spreizklemmung vernünftig.

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Beim 200D bleiben, die wo sie sind :P

    Also Tach 221 und echte 212 Km/h halten meine aus, sowie Dauerhaft 160 Km/h und mittlerweile ca. 15.000 Km. Auch nur Billigmarke.


    LG
    Martin

  • `n Abend W 124 Freunde, ähm, hier liegen so 3 gelbe Blinkleuchten rum und 3 weiße, 2 irgend 1 Paar irgend Was weiß ich Hersteller in weiß, dann 1 Paar gelbe und dann noch 2, einer Hella Gelb und der andere Weiß. Die sollen in den " Dicken " rein, li gelbes Blinkerglas,weißes Leuchtmittel, re. weißes Blinkerglas gelbes Leuchtmittel :thumbup: . Verloren habe ich noch nie einen Fahrtrichtungsanzeiger.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Magenti Marelli - hab ich auch schon verloren.


    Entscheidend ist Hella- oder Bosch-Scheinwerfergehäuse, also nicht DEPO.


    Und Hella-Blinker halten deutlich besser. Natürlich muss der Metallüberstand auf der Innenseite des Kotflügels korrekt sein, sonst kann nichts einrasten.