Will nen Schweißgerät

  • Hallo Freunde,
    ich geh schon lange mit dem Gedanken Schwanger mir nen eigenes Schweißgerät zu kaufen.
    Hab mal ne Milchmädchenrechnung für mich aufgemacht:
    120Km zur Werkstatatt und zurück
    á Stunde dort 12 €
    und 10€ zusätzlich für das Schweißgerät á Stunde
    Denke es dauert nicht lange und ich komm mit nem eigenen billiger :thumbup:


    Jetzt ist die Frage was für eins und woher ?(
    Also ich brauchs wirklich nur fürn Benzi und um mal nen Draht zusammenszuheften ;)
    Ich will mehr überlappend schweißen als auf Stoß.
    Also was nem ich da fürn Gerät?????
    Ich als Laie hab gehört das man sich die Gasflasche Sparen kann und dann der Draht halt nen bischen teurer ist, da das Gas dort mit eingebunden ist.
    Also wenn ich mit Benzi fertig bin, wird das Teil wahrscheinlich nur noch Staub ansammeln, aber für ihn will ich was gscheits, koa Glump :D


    Also ich bin für alle Tipps offen :thumbup:
    Wer was gebrauchtes hat und Loswerden will , nur zu aber bitte per PN .


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo,


    mein Tip, ganz klar, wenn Du selbst schweißen willst, ist ein gebrauchte Markengerät per Abholung und vorheriger Testung zu kaufen. Deine Schweißungen erledigen und nach Vollzug das Gerät zu selbigen Preis wieder zu verkaufen. Du solltest unbedingt eine vernünftiges, gerne auch Älteres wie zb. Elaktra Beckum, kaufen. Ich habe mit einem neuen Fülldraht Schweißgerät angefangen und es nach 2 fluchenden Tagen an die Wand geworfen. Das war nur grausam mit dem Müll, da keine wirklich vernünftige Schweißnaht möglich war. Oder du kannst Dir evtl. ein Gerät leihen (wo kommst Du her?).


    Viel Erfolg und Gruß Oliver :beer:

  • Ein alter funktionierender mit gas ist bei weitem das beste was du nehmen kannst.


    Fülldrahtgeräte spritzen sehr schnell und deswegen haben einige es von wechsel in gleichstrom umgebaut aber sehr viel besser wurde es nicht.


    Ich hab mir letztens auch eins geholt, weil es billig war und neu, aber eher für die kleineren sachen im und am haus.


    Elektrodenschweißgeräte kommen nicht in Frage oder?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hauptsache es hält :phat:...anders gesagt, wenn die naht stabiler ist als das blech ist es doch nicht schlecht?
    Alles dann schweißen un dgut ists :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin Exe, das wird nichts. Das Blech ist zu dünn und brennt immer wieder durch beim Elektroden Schweißen selbst wenn Du 2,5 mm Elektroden nimmst.


    Gruß Oliver :beer:

  • Als Berufsschweißer würde ich mal ganz klar sagen das Du ein MAG-Gerät ohne Wasserkühlung nehmen solltest.
    Die Mischgasflaschen gibt es auch in kleineren Füllmengen, welche bei deinem Vorhaben ewig halten sollten.


    Du bekommst in der Bucht schon komplette Sets mit allem was Du benötigst, sind dann allerdings keine Profigeräte aber für Dich mehr als ausreichend....

  • Hallo Freunde,
    erst mal vielen dank für die Zahlreichen Antworten, die haben mir wirklich super geholfen :thumbup
    Also das mit dem Fülldraht ist gestorben ;)
    Hab jetzt seit Tagen in der Bucht gebuddelt:


    Neu? Ich weis nicht ?( Aber warum nicht ^^
    Da gibts nen Güde 155 für 220€ ohne Gasflasche, aber neu.


    Gebraucht hab ich folgendes gefunden:
    DL 163/30T 160A MIG MAG für 250€ VB
    Die Bilder sind mit Draht und Flasche (10KG), aber es steht nix dabei, ob sie auch wirklich incl. sind.
    Aber es wär nur 120 Km entfernt.


    Was meint ihr, sind das gute Marken? und für welches würdet ihr tendieren?


    Weils gefragt wurde, ich wohn so knapp 20 Km unterhalb von NBG :D


    Vielen dank im Voraus :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi,


    wie wäre es denn nur so zum probieren damit hier??


    KLICK Gerät#mce_temp_url#


    Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht es zu ordern :D Für den Kurs inkl. Draht und Schlauchpaket ....
    Wenn dir das dann nicht reicht sind die Tipps wie Elektra Beckum 160... aufwärts oder ältere Markengeräte tatsächlich interessant

    Bernd

  • Hi Bernd, kannst du dann uns mal deine Erfahrung mit dem 40 Euken Gerät mitteilen? Wenn du sagst das es wirklich gut funkt

    Kann ich natürlich nicht!!


    Wenn du bei dem 39€ Gerät genauer schaust, sieht man, dass es "Sparversand aus dem Ausland" ist und 3 bis 6 Wochen dauert.


    Keine Ahnung obs zugelassen ist. Angesichts der Leistungsdaten aber denkbar, dass es für gelegntliche kleine Schweißarbeiten langt.
    Empfehlen würde ich es nur als Versuch. Ich denke, schlechter als ein Baumarktgerät in der unter 200€ Klasse kanns kaum sein.


    Ich persönlich schweiße seit ca. 30 Jahren (mit langer Unterbrechung) mit dieser Marke hier


    Kotthaus und Busch. Ist aber eine andere Preiskategorie gewesen.


    Für den Hobby-Gebrauch hat Elektra Beckum ab Modellen 160/... auch immer funktioniert. Auch für stabileres. Solche Geräte gibts eher so um 300€ gebraucht in brauchbarem Zustand. Dazu kommt dann noch Draht und die Gasflasche. Also sind schnell gute 4 Scheine für etwas akzeptables weg.


    So kam ich hier im Thema auf das 39€ Gerät aus der Bucht ...nur mal so zum probieren, ob man überhaupt etwas mit der Schweißerei anfangen kann...halt ohne finanzielle Schmerzen.


    Möglich auch, dass es ein zu falschem Preis eingestellter Artikel ist....allein eine kleine Drahtrolle kostet locker 10€, Versand eines 35 kg Geräts dürfte auch etwas mehr als normale Paketgebühr kosten.


    Deshalb halt die Idee.....empfehlen kann ich wie geschrieben meins und mit Abstrichen die Elektra Beckums ...siehe oben


    Bernd

  • :sironie:
    Das beste Schweißgerät für knapp 50€ monatlich ist im Fitnessstudio...da wo jugendliche hinrennen um illegale anabolika und steroide zu bekommen und dann keine flasche heben können...
    Schweiß gibts da auch nur wenn ein mädel dort sport treibt :D :volldolllol
    :ironie:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo
    ich habe auch viele Jahre mit einem Baumarktgerät gearbeitet und war eigentlich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden. Dachte aber immer, das läge an meinen Fähigkeiten.....
    Dann habe ich eines schönen Tages von einem Bekannten sein im Autohaus gewerblich genutztes Migatronic Automig geschenkt bekommen, defekt natürlich. Die wollten es entsorgen. Diagnose war "stinkt elektrisch beim schweißen".....
    Ich habe es dann von einem fachkundigen Bekannten untersuchen lassen, Gleichrichter defekt. Alles in allem hat mich die Reparatur (also somit das Gesamtgerät) 250 € gekostet. Erstaunlich war, dass sich meine Schweißqualität damit über Nacht signifikant verbessert hat.
    Daher würde ich raten, lieber ein älteres gebrauchtes Markengerät günstig zu suchen als im Hobbysektor zu kaufen.
    Sinnvoll wäre sicher auch, mal zu schauen, ob man nicht mal verschiedene auch hochpreisigere Geräte mal testen kann, um überhaupt zu erkennen, was man haben möchte und welches Gerät einem welche Qualität ermöglicht.
    Viele Grüße
    duesenjaeger

  • Der Düsenjäger :) hat schon Recht...beim Schweißen steht und fällt das Ergebnis mit der Gerätequalität. China-MIG/MAG hab ich auch mal ausprobiert - eine Katastrophe, da ärgert man sich danach nur um die 150-200 Euro. Ich hab mir einige Zeit später ein gebrauchtes EWM-WIG-Gerät gekauft und damit auf Anhieb bessere und auch wirklich brauchbare Ergebnisse hinbekommen (und das obwohl WIG deutlich schwieriger ist und ich das im Selbstlernen mach).