HILFE! M104 - Motor klingt plötzlich wie'n Diesel (klackert) !

  • Hallo, liebe 124er-Gemeinde!Ich brauche jetzt wirklich mal'n Experten-Tip! Mein M104-Motor klingt seit gestern wie'n Diesel (klackert)!
    Kurz zum Motor: M104 (280er) , 258000km gelaufen!
    Zur Entstehung des Problems: Nach Kaltstart kurz unrunder Motorlauf (wahrscheinlich nicht alle Zylinder mitgelaufen!?) und sofortiges absterben des Motors! Neustart erst ohne Erfolg! Nach längerem "nudeln" kam er wieder! Seit dem zwar runder Motorlauf aber ein sehr lautes tackern oder klappern! Beim vorsichtigen Gas geben Klappergeräusch bis ca. 2300 U/min! Gas loslassen Geräusch sofort wieder da! Also Leerlauf - 2300U/min - klappern! Oberhalb 2300U/min - Ruhe!
    WAS kann das sein? Hydrostößel - und das so schlagartig? hmmmm ?( Kette gelängt oder sogar übergesprungen? Steuerzeiten passen aber wenn ich das so richtig gesehen habe!?
    Ob das Geräusch im betriebswarmen Zustand leiser ist oder gar nicht mehr da, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht getraut habe den Motor warmlaufen zu lassen bzw. sogar warm zu fahren!
    Bitte, wer hat da evtl. 'nen zuverlässigen Tip für mich? Gerne auch per PN und/oder im Anschluß per Tel.!
    Liebe Grüße, euer T-Driver!

  • Hallo T-Driver,


    mein E220 ist beim Kaltstart auch erstmal nur auf drei Zylindern angesprungen und hat beim Kaltstart teilweise geklackert. Nach einigen Sekunden lief der Motor dann normal, er hat aber auch Kühlwasser gebraucht (ca. 300 ml/1000 km). Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung und die Hydrostößel getauscht habe sind die Probleme verschwunden. Ob die Hydrostößel wirklich einen Knax hatten, weiß ich nicht, aber nachdem der Kopf eh schon unten war habe ich die gleich mitgemacht.


    Öl- und Wasserstand sind bei Deinem OK?


    Viele Grüße


    Andy

  • andy


    Flüssigkeitsstände sind Top! Ich habe nur das Gefühl daß das Öl ein wenig sehr dünn geworden sein könnte! (Ölwechsel allerdings eigentlich erst in 3 Mon. bzw. 7000 km fällig!)
    Wollte den mal erstmal vorziehen bevor ich den Motor weiter zerlege!?

  • carlsson


    Also das Geräusch kommt ziemlich exakt aus dem Bereich Ventildeckel/Zylinderkopf, also von oben! Das Geräusch selbst ist schwer zu beschreiben ob heller oder dunkler! Also ein höherfrequentes tickern ist es nicht! Schon eher ein ein wenig dunkleres klappern! Das klingt ohne quatsch wie'n langezogenes "rrrrrrrrr, rrrrrrr'! Sorry, aber besser läßt es sich nicht beschreiben! Und bei 'ner Tonaufnahme zum online stellen ist es nicht so gut rauszuhöien, leider! Kann's aber gerne morgen nochmal probieren!

  • Kaum zu glauben aber wahr! Es war nur das Öl!!! Das alte war nur zu dünn geworden! Sehr seltsam nach nur 8tkm!? Mal beobachten ob das wieder auftritt! Oder lag's am Öl selbst? Is' das Castrol Edge 5w40 denn so schlecht? ?(

  • Nö, @Capital, keine Ablagerungen! Alles in bester Ordnung! Habe nur den Eindruck daß das ein Öl-Benzin-Gemisch geworden ist! Vielleicht sollte ich mal mein Gemischaufbereitungssystem näher unter die Lupe nehmen!? Irgendwo muß der verhältnismäßig viele Sprit im Öl ja herkommen?
    Der Ventiltrieb als Solches sah ganz ordentlich aus, finde ich!

  • Moin, na klar sieht das jetzt gut aus. Ist ja schön mit dem Benzin-Öl Gemisch sauber gewaschen. Ne mal im Ernst, überprüfe mal deine Einspritzventile ob die nach abstellen des Motors nachtropfen. Dann sickert der Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Hast Du viel Kurzstreckenbetrieb?


    Gruß Oliver

  • Nein, ollib, fahre täglich 50km + X ! Also nicht wirklich Kurzstrecke! Und da ist alles bei, Stadt, Landstraße, BAB! Deshalb wundert mich diese extreme Verdünnung ja auch!? Zumal der Tee-Wagen (bisher) ohne Auffälligkeiten läuft bzw. gelaufen ist!