Diverse Automatikgetriebeprobleme bei meinem 280er Tee

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug


    280TE Sportline
    BJ: 04.93
    124.088
    Getriebe: 722.433
    ca 330tkm


    Nun zu den Problemen.
    Habe den Wagen seit Dezember `16 und habe als allererstes einen großen Service gemacht, alle Medien getauscht, Filter getauscht, kerzen etc.


    Das Automatikgetriebe fährt von Anfang an immer im ersten Gang an, egal ob der Schieber am Wahlhebel auf Standard oder ECO steht.
    Hat mich erst stutzig gemacht, gefiel mir aber irgendwie, deshalb erstmal so gelassen.


    Harte Schaltvorgänge bei kaltem Motor und Getriebe sind ja im Regelfall kein Problem, im warmen schaltet er gut und weich. Also auch erstmal nichts getan.


    Nun zum Rückwärtsgang. Dieser lässt sich erstmal viel Zeit bis überhaupt was passiert. Anfangs war der Kraftschluss zwar zu 100% da, sobald der Gang aber eingelegt war ratterte es beim Rückwärtsfahren, dass es einem kalt den Rücken runterlief.


    Mittlerweile findet kein 100%er Kraftschluss mehr statt, sodass man nur rückwärts fahren kann, wenn man stoßweise Gas gibt. Dann kommt er so langsam ins Rollen, das Rattern aber ist weg, denke, weil der Gang scheinbar nie richtig drin ist.


    Mit kreativem Parken lässt sich das Problem oft umgehen, es ist nur sehr nervig. Bei Parkbuchten, die etwas abfällig sind und vorwärts eingefahren wird, kommt man nur mit eingelegter Fahrstufe R und Manneskraft, heißt Tür auf und schieben, wieder raus. Leider alles schon passiert.


    Ein namenhafter Getriebemensch aus Hamburg hat mir eine Telefondiagnose gestellt und sagte, es werde wohl die Kupplung des Rückwärtsgangs sein. Das Klingt soweit auch logisch, ich hatte erst ein Bremsband in Verdacht, aber eine verschlissene Kupplung macht Sinn.
    Wenn ich selbst ausbaue soll das ganze 1000 Euro kosten. Meine Bedenken dabei sind groß, aufgrund der Laufleistung von 330 tkm gehe ich davon aus, dass es nicht bei der einen Kupplung und vor allem nicht bei den 1000 Euro bleiben wird.


    Ausbau ist kein Problem, Hebebühne etc. ist alles vorhanden. Die Frage ist, bekommt man die Kupplungen selbst gut gewechselt ohne sich noch teures Spezialwerkzeug zu kaufen? Bekommt man die Teile beim Freundlichen oder vielleicht auch günstiger woanders? Und was kosten diese überhaupt? Was für eine Lebensdauer haben die Kupplungen an sich? Es macht ja wahrscheinlich sind, gleich alle zu machen, wenn man den Automaten schonmal auf hat.


    Nun habe ich in der WIS nochmal nach Übersetzungsverhältnissen geschaut, da die 722.433er Getriebe bei Kleinanzeigen scheinbar relativ rar sind.
    Das 722.408 ist zwar aus einem 230er, alle 722.4er sollen aber das gleiche Übersetzungsverhältnis haben. Stimmt das?


    Kann man das Getriebe dann einfach übernehmen oder ist es zu "schwach", da es ja nur für 4Zylinder gedacht ist?
    Das wäre sehr praktisch, so eines habe ich nämlich noch aus einem Ex-Auto liegen.


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.


    Gruß aus Buxtehude

  • Hi,
    meines Wissens fahren alle Dieselmodelle einige 6 Zyl Benziner und die noch größeren im 1. Gang an. Das hängt auch teilweise vom Baujahr ab. Ab Mopf2 auch die 4 Zyl.
    Es kann also bei deinem der normale Zustand sein.
    Nur durch ändern des Steuerdrucks ist das Verhalten nicht zu ändern, denke ich.
    Ich weiss von jemanden, der in seinem Diesel ein ATG vom Benziner gebaut hat. Er hat dann diese ganze Schaltschieber-Geschichte von seinem defekten in das Austauschgetriebe gebaut. Der Sinn war eben das ein Anfahren im 1. Gang möglich ist.
    Ich war selbst erstaunt, das das Auto überhaupt wieder gefahren ist...(und es fährt heute immer noch) -Hätte ich nicht gedacht, nach dem ich die ganzen Einzelteile dort liegen sah.
    Auf jeden Fall, war das eine Low-Budget Reperatur. ;)


    Deine Tauschgetriebe sollte passen, die Übersetzung stimmt allerdings nicht.
    Meine Infos lauten: (ohne Gewähr)
    für dein jetziges Getriebe:
    I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
    das von den 230er hat egal ob Limo oder Kombi:
    I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78
    Bis dann, beste Grüße
    -Mario

  • Das ist mal was neues. Na dann ist mit dem angefahre im ersten ja alles cool. Mir persönlich gefällt auch besser.


    Das mit der gleichen Übersetzung hat mich auch stutzig gemacht, da in der WIS nur eine Tabelle für Getriebe 722.4xx aufgezeigt wird (zwar Baujahr abhängig, der 230er war ab er ein 92er, Tabelle sagt 722.4xx ab Bj 89). Kann ja gar nicht sein dachte ich.


    Woher hast du denn die Infos?
    Ich werde mich nochmal bemühen das rauszufinden, weil ich momentan leider kein Ausweichfahrzeug habe. Daher wäre der Tausch vorerst das sinnvollste um dann in Ruhe das 433er zu überholen bzw. die Kupplungen.


    Aber vielen Dank schonmal Mario.


    Gruß Turk

  • Nochmal nachgeschaut in der WIS.


    Ab 10/89 sollen alle 722.4 Automatikgetriebe folgende Übersetzung haben.


    Mich würde ja trotzdem interessieren wie du auf deine Werte kommst, Mario.



    Gruß Turk


    Edit by Mod: Keine Screens, Fotos etc von fremden Inhalten hier im Forum verwenden; Urheberrechtsverletzung

  • Die Infos habe ich in verschieden Listen gefunden, Teilweise in Papierform, teilweise aus dem Internet.
    Bei Interesse, kann ich das Abfotografieren und per PM senden.
    Wenn es mein Wagen wäre -und ich hätte das Getriebe aus dem 230er da, würde ich es einbauen. Das andere kann man dann in aller Ruhe zum Instandsetzer bringen, oder sich selbst dran versuchen. -Je nach Fähigkeit. Soweit weichen die Übersetzungen ja nicht ab. Allerdings hast du dann ein Wagen, der mit Sicherheit auch im 2.Gang anfährt. Es sei den du baust auch etwas um.
    Allerding kann es sein, das es auf Dauer nicht die Haltbarkeit wie dein altes Getriebe haben wird. Das 722.408 wird weniger drehmoment aushalten, als 722.433.
    Aber da frag mal die Getriebeprofis hier. Ich habe zwar Diverse Einstellungen, Federpakete, Filterwechsel und der gleichenan den Teilen gemacht aber tiefer bin ich da nicht eingestiegen.
    Ab da muss ich jetzt passen, da gibts Leute hier im Forum, die mehr Wissen.
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario