93er W124 220TE Brummen/Dröhnen im 5 Gang

  • Guten Abend zusammen,




    ich bräuchte eure Hilfe. Bei meinem 220TE dröhnt/brummt es im 5 Gang sobald ich
    Gas gebe.


    Sobald ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse ist es weg. Genauso wenn ich
    auf dem Gas bleibe und auf die Kupplung trete.


    Das dröhnen ist plötzlich vor 2 Wochen aufgetaucht. Auf dem Weg zu meinen Eltern (~530km Autobahn einfache Strecke)
    bin ich die ganze Zeit 130-150km/h gefahren. Auf den letzten 30km BAB habe ich
    den Benz mal ausgefahren (bis Tacho 200, So gut wie keine Zuladung). Danach runter
    von der Bahn und den Rest Landstraße gefahren. 2 Tage später ist das Dröhnen
    beim Fahren in der Innenstadt aufgetaucht und seitdem ist es da.




    Bis jetzt habe ich folgende Dinge erledigt:


    -Getriebeöl gewechselt (ATF III) (Normale Verschleißspuren am Magneten)


    -Auspuffanlage alle Schrauben nachgezogen


    -Hitzeschutzbleche Schrauben nachgezogen


    -Schaltgestänge gefettet / loses Gestänge wieder festgezogen


    -Beide Hardyscheiben und Mittellager sind neu



    Was könnte es sein? Ich bin ziemlich Ratlos und hoffentlich ist der 5 Gang
    nicht flöten gegangen :S
    Fahrzeuginfos:
    EZ: 4/93


    W124 220TE Mopf 1.5 (M111 Motor)
    5 Gang Schalter
    mfg
    Thorax

  • Hi
    Kardanwelle ist Spielfrei? Ich meine, wenn Du von unten versuchst sie nach oben zu bewegen ( Vertikal ).
    Klemmmutter zu fest oder zu lose?
    Wobei, Du sagst es ist im augekuppeltet Zustand nicht. Das grenzt die Sache ja weiter ein...
    Dann könnte die Kupplung etwas haben, Getriebe ist auch möglich. Ist das Geräusch auch in anderen Gängen als den 5. zu hören?
    Bis dann,
    Gruß,
    -Mario

  • Das Dröhnen ist nur beim Gas geben im 5 Gang zu hören.
    Die Kardanwelle ist Spielfrei. Wo sitzt die Klemmmutter? Danach könnte ich noch schauen

  • Hi,
    die Klemmmutter sitzt an der Kardanwelle, man braucht einen oder besser 2 Riesige Maulschlüssel, ich meine es war größe 41.
    Ich ziehe es immer fest bis Spielfrei. Angegeben ist sie glaub mit 40 Nm.
    Aber ich dachte du hattest das Teil ja schon draussen...
    Ich denke aber auch eher in Richtung Getriebe, wenn es nicht in den anderen Gängen auftritt.
    Daher,
    viel Erfolg noch bei der FEhlersuche,
    geb mal bescheid, wenn Du es gefunden hast.
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • Wenn es die Kupplung sein sollte, müsste es man doch in jedem Gang hören?

  • Da ich gerade auf der suche nach einem Ersatzgetriebe bin, habe ich eine Frage an euch.
    Bei mir ist ein 5 Gang Schaltgetriebe mit der Kennung 717.413 verbaut. Würde auch ein 717.412 passen?
    Es ist ein M111 Motor verbaut und die 413er Getriebe scheint es nicht oft zu geben.