230 CE Fensterheber Beifahrerseite geht nur noch runter aber nicht mehr hoch. Fenster schließt nur noch beim Abschließen vom Auto!

  • Hallo,


    wie oben beschrieben, schließt das Beifahrerfenster nicht mehr über den Schalter vom Fensterheber.
    Das Fenster schließt nur noch beim Abschließen vom Auto über das Türschloß.


    Hat schon mal jemand einen solchen Fehler gehabt?


    Gruß
    N.

  • Er hat ne Komfortanlage drin, merkt man an der Aussage das er es zu bekommt wenn er die Türe schließt.
    Es gibt 3 Quellen die mir direkt einfallen:


    1. Kabelbruch, dann würde aber gar nichts mehr gehen
    2. Schalter defekt, dann dürfte es aber ab und an mal wieder funktionieren und hängen
    3. Schalterhalterung lose, was eher mal passieren kann.


    Am besten einfach mal das Schaltbrett abmachen und die Stecker richtig einstecken.
    Alle kabel die dran sind mal in den schalter reinschieben.
    Dann mal testen ob es geht, da du die Komfortschließanlage hast, reicht es wenn eine der beiden vorderen türen offen sind ohne zündschlosskontakt.


    Wenn es dann immer noch nicht geht ist wohl der schalter im inneren korridiert.
    Kann man reparieren aber ist fummelig und es gibt schlater ab 3€.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke danke!!!


    Ich werde wohl als erstes mal einen Schalter besorgen. Diese Schalter gibt's sogar über Amazon für ca. 13 €. Möglicherweise hilft ja auch sauber machen oder Kontaktspray, aber bevor ich die Konsole ausseinander mache, hätte ich gerne einen hier liegen. Da werde ich die Woche wohl nicht mehr zu kommen.


    Vielen Dank für den Schaltplan. Ich hoffe der passt soweit auch auf mein Coupe, welches nur vorne eFH hat.


    Hatten die Coupes alle die Komfortschaltung? Weiß das jemand?




    Gruß
    N.

  • Schalter kann man auch testweise von links nach rechts tauschen, die sind gleich belegt.


    Konsole geht recht einfach, den Teppich unter Brettchen in der Mittelablage nach hinten ziehen, dann die eine Kreuzschlitzschraube raus, dann das Brettchen nach oben ziehen, die Schalter müssen dabei dann aus den Steckkontakten gezogen werden, das spürt man als Widerstand. Hab es nicht mehr im Kopf, ob man am Schaltsack noch was machen musste. Habe auch Handschalter, kann bei Automatik etwas anders sein.

  • Moin moin,


    ich wollte kurz mitteilen, was aus der Sache geworden ist.


    Der Heber läuft wieder.


    .... und ja, ich hatte einen Schalter von Febi-Bielstein für 11,15 € über Amazon gekauft. Die Bestellung erfolgte über die Schlüsselnummer, aber der Schalter passte trotzdem nicht, da die Kontakte anders positioniert waren. Der Schalter ging zurück.


    Ich habe den alten Schalter ausgebaut, die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray wieder eingesetzt. >>>> LÄUFT !!


    Gruß
    N.