Seitenneigung in Kurven - Sportlinestabi?- Dämpfer?

  • Moin,


    eigentlich bin ich mit dem Fahrkomforts meines Autos völlig zufrieden, was mich nur manchmal stört ist die extreme Seitenneigung wenn man mal etwas sportlicher durch die Kurve fährt. Da sich langsam aber sicher einer der vorderen Stoßdämpfer verabschiedet war die Überlegung, gleich härtere einzubauen, mit den originalen nicht-sportline Federn. Geht das überhaupt zwecks Länge?


    Andere Überlegung war, vorn und hinten Sportline Stabilisatoren einzubauen. Dazu müssten dann aber wahrscheinlich auch die Halterungen getauscht werden?


    Hat das schonmal jemand gemacht? Macht das Sinn?



    Grüße

  • Hi,


    Stossdämpfer können i.A. die Seitenneigung nicht reduzieren; Stoßdämpfer sind Axialölpumpen welche die Flüssigkeit durch ein kleines Loch hindurchdrücken. Weil das Loch klein ist gibt es einen Strömungswiderstand welcher schnellen Bewegungen entgegenwirkt, langsamen eher nicht. In Kurven wirkt die Fliehkraft aber lange, somit geht der Wagen immer gleich in die Federn.


    Dickere Stabis sind nur in Kurven zusätzlich wirkende Federn, bei Bodenwelen haben sie keine Wirkung. Wenn diese nun eine echte Wirkung haben sollen dann müssen die Dämpfer auf die härteren Federn angepasst werden; im Gegenzug ist der Wagen bei Bodenwellen dann aber überdämpft.


    Gemäß meinen Opel-Erfahrungen ändern die Stabis nichts am Fahrverhalten, egal ob dicker, dünner oder fehlend.


    Warum gehst nicht den Weg den Mercedes auch gegangen ist mit Sportlinefedern etc ? Mein E500 wankt auch mehr als Sportwagen aber das FWK ist stimmig, kompfortabel und wenn es sein muss kann der Wagen recht zügig bewegt werden. Slalom (eckig und agil, 30-60Km/h) wird nie die Stärke des W124 werden aber wenn ich sehr weich und rund fahre dann kann ich beim Fahren auf Geschwindigkeit (80-120Km/h) bei den 3´er und 5´er BMW gut mithalten.


    mfg
    mb

  • Ich würde andere Federn einbauen. Mit Original Federn fahren finde ich schon fast lebensmüde :D
    Muss ja nicht extrem tief sein. Aber so 30/30 oder 40/40 dann ist er tausend mal stabiler Autobahn, Kurven usw.

  • Danke, das war sehr aufschlussreich!
    Du meinst also nur die Sportline Federn/Dämpfer einbauen und die Stabis so belassen?


    Die originalen Sportlinefahrwerke sind im Internet praktisch nicht zu finden, bei Mercedes hab ich mich allerdings noch nicht getraut zu fragen, vielleicht komme ich diese Woche noch dazu.


    Das stimmt, das Fahrwerk ist für das Alter und die Größe der Autos super, aber gerade in engen Kurven kein Vergleich mehr zu einem neueren Auto. Deswegen will ich daraus auch kein Sportwagen machen, dafür habe ich noch ein anderes Auto. (Wobei driften damit sicherlich viel Spaß macht :) )


    @Marcelloo:
    Nur Federn ohne Stoßdämpfer, bzw. originale Dämpfer (müssten ja sowieso dann bald ersetzt werden)?
    Wollte ihn eigentlich nicht tiefer haben, ging nur um die Seitenneigung...Reicht das dann noch mit 225er Reifen im Kotflügel, tauchen die dann tiefer ein oder ist der Federweg nur kürzer/härter? Momentan reicht es nämlich gerade noch so, durch den defekten Stoßdämpfer vorne rechts fängts dort an manchmal zu schleifen, bei schnellem Einfedern.


    Grüße

  • Also du kannst bis 45mm tieferlegung Originale Dämpfer lassen. Optimaler wären natürlich kürzere.
    Ich persönlich habe meinen auch 45 tiefer und bis jetzt noch originale Dämpfer drin. Plus 17zoll Felgen einpresstiefe 30. hinten 9j! Und 225 reifen.
    Und es schleift nichts ! Also keine Sorge. Lg

  • Du meinst also nur die Sportline Federn/Dämpfer einbauen und die Stabis so belassen?

    Eher alles, wenn es aber preislich astronomisch wird dann hat es seinen Reiz verloren.


    Mich nervt etwas das Eigenlenkverhalten der HA bei Bodenwellen; der Raumlenker mag ja seine Vorteile haben, die Radführung ist aber nicht Spurneutral beim Einfedern. Härtere Federn können das Reduzieren, allerdings sind die Niveaudämpfer der HA durchaus sehr gut durchdacht (innenliegende Feder gegen das Ausfedern) und man müsste wesentlich härtere Federn verbauen als original vorhanden sind, somit lasse ich die Finger davon.


    Hat den 400´er keine Niveauregulierung ?


    mfg
    mb

  • Die meisten 400er haben keine Niveauregulierung und auch kein ASR

  • Vielen Dank für die Infos!


    Eher alles, wenn es aber preislich astronomisch wird dann hat es seinen Reiz verloren.


    Das ist meine größte Sorge...Niveauregulierung hat er keine, ganz normale Dämpfer hinten.
    ASR hat er (leider), aber hatte das nicht jeder V8?


    Ach ja die Felgen sind AMG keine Ahnung welche, ET35(?) 7,5 17 und 225 45 Reifen.


    Sportline Stoßdämpfer von Sachs sind grad in der engeren Auswahl, die sind wohl gleich lang wie die normalen, sollen aber etwas härter sein. Und die müssen ja sowieso getauscht werden.
    Parallel suche ich Stabilisatoren, die sind aber doch schwer aufzutreiben. Zu Mercedes hab ich es noch nicht geschafft.


    Wenn das alles nicht hilft kommen die Federn eben auch noch dran, wahrscheinlich dann auch Sachs. Wollte das wenn möglich vermeiden, weil man ja nie genau sagen kann wie hoch/tief er danach steht und die Höhe jetzt ist eigentlich perfekt. (Und außerdem braucht mein Federspanner viel Gedult und Nerven...)


    Grüße

  • Das sehe ich anders. Tote vs. neue Dämpfer vorn machen in Kurven einen erheblichen Unterschied beim W124 was die Seitenneigung anbelangt.


    Gruß,
    Lasse


    Banal erklärt:
    Federn wirken entgegen einer Kraft.
    Dämpfer wirken entgegen einer Bewegung.


    Würde man das ganze statisch sehen, dann wäre es so, dass die Feder allein bestimmt, wie weit das Auto einsinkt. Der Dämpfer verlangsamt das Einsinken, hat aber keinen Einfluss auf die Sinkweite.
    Da sich das ganze System aber bewegt und eine Situation, in der sich das Auto neigt (Kurvenfahrt), nicht unendlich lang dauert, kann der Dämpfer durchaus die resultierende Sinkweite beeinflussen, da er die Sinkbewegung verzögert.


    Ich würde die Federn ersetzen und, sollten sie durch sein, auch die Dämpfer. Die Stabilisatoren würde ich lieber in Ruhe lassen. Alleine schon, weil der Tausch grauslig ist.

  • So, Stoßdämpfer sind besorgt und waren erstmal eingeschlossen im Kofferraum. Muss das jetzt erst mal auf Eis legen, melde mich sobald es weitergeht. Dazu gleich mehr in einem anderen Thema.

  • Weiter gehts (oder auch nicht):
    Habe jetzt die Bilstein B4 Stoßdämpfer besorgt, obwohl diese angeblich gleich hart wie die originalen sind. Habe lange nach Sportline Dämpfer für den 400er gesucht aber für die V8 Modelle sind die praktisch nicht zu finden, die B4 passen laut Bilstein für den 400er.
    Heute wollte ich den Dämpfer vorne rechts tauschen, ausgebaut und siehe da, passt natürlich nicht. Die Schraube, die quer zu den zwei anderen kommt ist minimal zu dick.
    Passt also doch nicht, danke Bilstein.
    Da ich die Dinger nicht mehr zurückgeben kann, werde ich morgen nen passenden Bohrer suchen und das Loch leicht vergrößern, muss dann halt so gehen, obwohl ich sowas hasse.


    Habe dann bei dieser Gelegenheit und aufgrund der Empfehlungen doch noch neue Federn besorgt, von H&R, die einzigen die für den 400er passen, 30/30 tiefer. Mal sehen, vorne rechts sitzt schon.

  • So, die Vorderachse ist jetzt getauscht, bin kurz probegefahren, ist tatsächlich besser aber ich denke ein dickerer Stabi rundet die Sache noch ab.


    ABER:


    Habe festgestellt rechts hängt er ca 1 cm tiefer als links, ob das davor schon war weiß ich nicht. Schleift natürlich ordentlich am Kotflügel, habe sie zwar ausgestellt aber die Kanten noch nicht umgelegt.


    Hebe ich den Wagen auf beiden Seiten an habe ich rechts zwischen Reifen und Kotflügel ca 16 cm Platz, links ca 17 cm. Schließt die Federn also aus. Die neuen, wie die alten sind jeweils auch gleich hoch gewesen.
    Die Federn sitzen beide genau in der Mulde, die Gummies oben liegen perfekt drin. Die Exzenterschrauben sind ebenfalls gleich hoch.
    Die Federaufnahmen oben sind nicht verrostet oder verbogen.


    Werde auf jeden Fall noch dickere Gummies rein machen, so ist er mir zu tief, momentan sind 1er drin.
    Aber unterschiedliche Gummies will ich eigentlich nicht rein machen das ist ja nicht Sinn der Sache...Wenn jemand noch eine Idee hat gerne melden, danke!

  • Hallo!


    Wenn mal ein Querlenker getauscht wurde und die 2 Schrauben festgezogen wurden, obwohl das Auto noch in der Luft war, kann es sein, dass er minimal höher ist. Normalerweise soll man die nur beim einefederten Zustand anziehen. Wenn eine Seite uneingefedert angezogen ist, könnte da eventuell ein Höhenunterschied entstehen, da die Büchsen mehr verdreht werden.


    Auch kontrollieren, ob nichts verbogen ist.

  • Wenn mal ein Querlenker getauscht wurde und die 2 Schrauben festgezogen wurden, obwohl das Auto noch in der Luft war, kann es sein, dass er minimal höher ist. Normalerweise soll man die nur beim einefederten Zustand anziehen. Wenn eine Seite uneingefedert angezogen ist, könnte da eventuell ein Höhenunterschied entstehen, da die Büchsen mehr verdreht werden.

    Lese ich andauernd in allen möglichen Foren.....ist aber in der Praxis nicht real!


    Also schließe ich das einfach mal aus, da nach einem Tausch der Querlenker das Auto zur Einstellung muss!!!!
    Dort werden die Exzenter der Querlenker wieder verstellt, also auch die Muttern angelöst...und jede Fahrwerkseinstellung beim 124 wird im stehenden Betriebszustand ....heißt also auf den Rädern...vollzogen. Also sollten spätestens dann "verspannte Querlenker" richtig sitzen!


    Nur wenn jemand die Dinger wechselt und das Einstellen lassen schlabbert wäre dies denkbar....aber so jemand wird sich nicht über 1 cm ärgern.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich denke, der Höhenunterschied von 1 cm ist im Toleranzbereich ....sind halt nicht alle Federn und Stoßdämpferlager (die würden dann auch in mein "Täterprofil" passen ;) ) genauestens gleich.


    LG Bernd

  • okay, danke für die Tipps. Die QUerlenker wurden tatsächlich getauscht und ich muss zugeben ich weiß nicht mehr wie ich sie festgezogen habe, aber bin direkt danach zum Spureinstellen, wo sie ja wie gesagt eigentlich wieder gelockert werden. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren sobald ich wieder fit bin.


    Dauerbenz: Hast du das mit unterschiedlichen Gummies ausgeglichen oder so gelassen?