Filter beim Servo- Lenkgetriebeölwechsel

  • Hallo!
    Ich möchte das Servo- bzw Lenkgetriebeöl wechseln und habe mich auch belesen wie dies gemacht wird. Nur ein Punkt läss mich rätseln und zwar der Filter.
    Altes Öl absaugen bis der Filter zum Vorschein kommt leuchtet mir ein, aber muss ich gleich danach den neuen einsetzen? Dadurch wird er doch gleich wieder mit der alten Plörre "verschmutzt". Ich würde so vorgehen: altes Öl absaugen bis Filter sichtbar, dann diesen entfernen und danach die ganze Prozedur des Spülens bis die Suppe Bernsteinfarben aussieht und erst dann den neuen Filter einsetzen?


    Laufe ich hierdurch Gefahr dass ich Schaden am Getriebe anrichte?


    Wie habt ihr das gemacht?


    Diese Anleitung gefällt mir, ausgenommen die Sache mit dem Filter.
    https://www.youtube.com/watch?v=ldjAC-T_XNc


    Gruß
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des letzten Lenkgetriebeölwechsels machen sich mehrere Spülvorgänge notwendig. Erst dann wandelt sich die Farbe von Schwarz zu Bernstein. Das System bekommt man ja nicht leer, daher ist es sinnvoll das der Dreck bei jedem Spülvorgang im Filter hängenbleibt.


    Habe dies kürzlich beim "Beryllchen" erledigt und auch drei Mal den Filter gewechselt, beim Stückpreis von 6 Euro eine überschaubare Investition.


    Die positiven Nebeneffekte sind deutlich spürbar: Das singende Geräusch bei vollständigen Lenkeinschlag ist fast unhörbar. Und zumindest subjektiv geht die Lenkung spürbar leichter und geschmeidiger.


    Frohen Ölwechsel wünscht


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Danke für euren Input! Dann werde ich es, so wie im Video zu sehen, auch machen. @ Elmar, dieses singende Geräusch hat meiner auch, bin gespannt ob es nach der Spülung weg ist und die Lenkung direkter bzw. leichter vonstatten geht. Du schriebst, in Abhängigkeit vom letzten Lenkgetriebewölwechsel - ich denke es ist bei meinem noch die Werksfüllung Anno '92 oder anders gesagt 281.000km.


    Ich werde berichten!


    Manuel

  • So ein Mist! Die 1L Flasche hat bei mir leider nicht gereicht nach 5 Spülungen. Habe mir vorhin nochmal eine 1L Flasche bestellt und hoffe, dass diese dann ausreicht. Filter habe ich gleich nochmal mit bestellt.


    Ich muss schon sagen, das Absaugen ist eine ziemliche Sauerei. Habe mir wie in dem Video eine Vorrichtung gebastelt, damit ich nicht mit dem Öl in Kontakt komme. Pustekuchen! Das Gelumpe kam trotzdem durch den Sog irgendwie in den "Mundstückschlauch". Hoffe das heute Abend der Geschmack verschwunden ist :ugly:

  • Warum ich wegen der Dosierspritze nicht selber draufkomme ;) Habe die Bestellung noch ändern können und das Ding mit hinzugefügt. Sollte wohl am Wochenende schneller und vorallem sauberer vonstatten gehen. Danke für den Hinweis @ Thomas!


    @ Arne, danke für den Tipp aber leider muss ich z.Z. allein am Tee werkeln.


    MfG
    Manuel

  • So, das Werk ist vollbracht! Ist mir ein Rätsel warum bei vielen Anleitungen meist 1L frisches Öl als ausreichnd empfohlen wird aber sei es drum. Ich jedenfalls benötigte knappe 2L bis endlich das Öl im Behälter bernsteinfarbend ausschaute. Filter hatte ich 2x gewechselt inkl. des Dichtrings (da logischerweise nur 1x) vom Deckel. Der alte war völlig verhärtet und kam seiner Arbeit nicht mehr nach.
    Das die Lenkung nun direkter geht kann ich aber nicht behaupten und auch das "summen" oder "brummen" wenn bis Anschlag eingelenkt wird, ist auch noch da aber evtl. muss es ja so sein. Ansonsten treten keine Geräusche auf, aber vorher war sonst auch nichts zu hören.
    Den keimigen Behälter im Anschluss von Außen noch schön von alten Ölrückständen und Patina gereinigt.


    Zum Schluss bleibt das befriedigende Gefühl dem Tee wieder was gutes getan zu haben.


    Manuel