Batterie tot und nun das

  • Hallo Freunde, bei meinem TE war über nacht die Batterie Mause tot und sobald ich eine neue rein gehängt habe steht der Drehzahlmesser bei Zündung an auf 2000 und der Lichtwarnsummeer geht nicht mehr aus., obwohl kein Licht an ist.


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? :whistling:


    MfG Peter :)

  • Morsche, seltsames Fehlerbild. Masseanschlüsse mal kontrollieren. Sicherungen 3 und 5 erneuern. Kriechstrom prüfen. Kabelbaum prüfen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Da hast Du recht, aber den mm kriegt man schon geregelt... Andererseits wäre es ja unmöglich ne andersrum gepolte Batterie korrekt anzuschließen , da fehlt einfach die Kabellänge. Naja, wird wohl der Kabelbaum sein.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Wenn die Pole anders wären, dann hätte er die Anschlüsse nicht hinbekommen, da es unterschiedliche Durchmesser sind.

    ich hatte das Problem schon... Batterie gemäß Daten bestellt und dann war die spiegelverkehrt. Sonst würde ich so etwas nicht schreiben. Ob da Durchmesserunterschiede sind weiß ich nicht
    Edit: hab nachgeschaut....1,6 mm im Durchmesser anders.....


    Soll jetzt aber keine Diskussionen auslösen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Guten Morgen,


    bin immer viel beruflich unterwegs, daher immer mein verspätetes Antworten.


    Also die Sache mit dem Drehzahlmesser hat sich von allein wieder gelegt. Allerdings zieht er manchmal 1A ruhe Strom. Ich hör da nur ein Relais klacken, kann aber nicht genau lokalisieren welches es ist.


    Dann ist mir aufgefallen, sollte der Lichtwarnsummer mal summen, zeigt er mir ja an das eine Lampe kaputt sei. Kann das an dem Lampen Kontrollgerät liegen? Bzw. Ist mir im Parkhaus aufgefallen, das wenn er summt, die Beleuchtung der Drehregler und schalter für Heizung und Klima etc an ist. Obwohl ich kein Licht an hab.


    Das macht einen wahnsinnig.


    Laut Beschreibung ist doch Sicherung 3 für den Lichtwarnsummer oder? Als ich die rausgezogen habe, hat der immer noch weiter vor sich hingesummt.




    Hab jetz Urlaub und werde mich Montag mal daran machen alle Sicherungen neu zu erneuern und die masse Anschlüsse blank zu machen.




    MfG Peter

  • ´n Abend PETE220, am Fahrzeug :thumbup: .
    Also:
    W1 : Hauptmasse hinter dem Kombiinstrument
    W2 : Masse vorn re ( bei Leuchteinheit )
    W3 : Masse Radlauf vorn li ( bei Zündspule )
    W4 : Masse Deckenleuchte vorn
    W5 : ?
    W6 :Masse Kofferraum Radlauf li
    W7 Kofferraum Radlauf re
    W8 : ?
    W9 : Masse vorn li ( bei Leuchteinheit )
    W 10 : Masse Batterie
    W 11 Masse Motor ( elektronisches. Ltg. angeschraubt, ( Kupferlitze )
    W 12 Masse Mittelkonsole .
    Auch hat die elektronische. Antenne einen Masseanschluß.
    Mit freundlichen Grüßen KK