W124 Bj. 1987 Achsaufnahme beidseitig.

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. War beim Tüv und der hat u.a bemängelt: Achsaufnaghme 2. Achse rechts durchgerostet. Links ist es auch durchgerostet, wurde aber nicht bemängelt, habe ich selbst entdeckt. Beigefügtes Bild ist bemängelte Stelle rechts, nachdem ich sie freigeschaufelt habe. Links sieht nicht so schlimm aus, habe aber auch nicht weiter nachgestochert.


    Eine freie Werkstatt sagt mir es kostet um die 1ooo Euronen, weil 2 Mann eine Woche beschäftigt sind (Hinterachse absenken, alles frei machen, Bleche zusammenbasteln, schweißen, Unetrbodenschutz etc.). Eine andere Werkstatt sagt mir, wenn es nicht Original aussehen muss, so dass es nur für den Tüv reicht, kostet es um die 200 Euro fuer eine Seite. Eine dritte Werkstatt sagt da gehen sie nicht ran, wäre ihnen zu heiß vonwegen Haftung und Sicherheit etc. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht wie es weitergehen soll. Habt Ihr einen Rat ? Ich hänge sehr an dem Atuto und wollte eigentlich dieses Jahr auch noch ein H-Schild beantragen.


    Hinzu kommt ein komische Schäppern immer dann, wenn ich Gas gebe, speziell wenn ich eine Steigung hochfahre. Schwer zu beschreiben.
    Kann nur sagen, dass das Schäppern solange anhält, wie ich Gas gebe, wenn ich vom Gas weggehe und ihn rollen lassen, ist es weg.


    Wäre tol,l wenn Ihr ein parar Ratschläge hättet oder vielleicht soger einen seriösen Kontakt, der mir das machen könnte, vielleicht ein Hobbybastler oder so. Habe leider keien Hebebühne und Schweißsausstattung. Kann eigentlich auch nicht schweißen.

  • zuerstmal würde ich dir dringend abraten damit noch zu fahren, so wie du schreibst hängt deine Achse noch an 2 Punkten.
    Und Kontakte gibt es bestimmt ne Menge nur mußt du schon sagen in welcher region du suchst

  • ...halte ich sowohl die 1000 € von der einen, noch sportlicher die 200 € von der anderen Werkstatt.
    DIe Achse muss meiner Meinung nach nicht nur abgesenkt werden, sondern komplett runter. Hab schon einige Bilder von HA gesehen, aber das toppt die Sache bisher :pinch:
    Schätze, wenn man noch weiter stochert, kommt da noch mehr zum Vorschein.
    Also: viel Erfolg bei der Mechanikersuche, in einer seriösen Werkstatt wird das 2500 € kosten wenn es nachhaltig gemacht wird....


    Nicht aufgeben, investieren :ui:


    LG

  • ich schätze 500€ wenn es pragmatisch gemacht wird und immer noch keine 1000 wenn man es wohl annähernd wie original macht.
    Aberd as Auto braucht es wohl nicht mehr wie original sondern nur haltbar.
    Meine Werkstatt hier macht es wenn so dass es mind. so lange hält wie das ganze Auto.


    Aber eigentlich müsste am Auto noch mehr zu finden sein trotz dass die 87er sehr gut gegen Rost geschützt waren.
    Von daher würde ich mal rundum alles checken lassen und das nicht vom Tüv.
    Aller erste Maßnahme: Fahrrad entstauben und nutzen oder ein anderes Fortbewegungsmittel und den 124 stehen lassen und Werkstatt aussuchen.

  • Hallo,


    zunächst müssen pro Seite 100€ für die Achsaufnahmen und Schraubplatten investiert werden!! Falls die eine Seite nur vom Radhaus bröselig ist, reicht eventuell eine Seite.




    Dann Achse ausbauen .....Kapitel II lesen....dauert in einer vernünftigen Werkstatt etwa 2 Stunden, wenn sie nur raus und anschließend wieder unangefasst rein kommt.


    KLICK Achse



    Anschließend den Rotz raus



    Dann Aufnahmen instandsetzen: die eine sollte vernünftig auch vom Inneneraum aus verschweißt werden. Anschließend vernünftiger Lackaufbau.



    Mindestens alle gammeligen Leitungen rund um die Achse erneuern




    und Achse wieder einbauen....minimum mit neuen vorderen Topflagern und neuen Schrauben. (Lemförder 1097901 z. B. für ca. 40 € komplett)


    Bis hierhin wäre die reine Arbeitszeit für jemanden, der sowas schon mal gemacht hat mit 20 bis 30 Stunden zu bemessen.


    Preislich also abhängig, wie viel Arbeit die 2. Achsaufnahme deines 124 erfordert.


    Im Prinzip macht das Ganze eigentlich nur Sinn, wenn man es richtig macht: Achse und Unterboden direkt mit sanieren und du hast lange Zeit Ruhe!


    Dann wirds aber halt teuer. Denn eine überholte fertige Achse wird so um 1200 bis 1800€ gehandelt. Selber machen erfordert einiges an Werkzeug (siehe oberen Link)


    Ist halt von deiner Beziehung zum Wagen und wie mbfahrer schrieb

    Aber eigentlich müsste am Auto noch mehr zu finden sein trotz dass die 87er sehr gut gegen Rost geschützt waren.
    Von daher würde ich mal rundum alles checken lassen und das nicht vom Tüv.

    vom Gesamtzustand des Wagens abhängig.


    Bis zu einer Entscheidung würde ich dies hier tun

    Fahrrad entstauben und nutzen oder ein anderes Fortbewegungsmittel und den 124 stehen lassen

    dringend abraten damit noch zu fahren

    .....obwohl so mancher entspannt in seinem 124 sitzt und nicht ahnt, dass die Achsaufnahmen seines Schätzchens unter dem Unterbodenschutz ähnlich wie bei dir aussehen.


    Bernd

  • Ich war damit und wegen ein paar anderer Sachen in der freien Werkstatt.
    Der Mechaniker hat mir gesagt dass es günstiger für mich wird wenn ich eine Hebebühne und ein Schweißgerät anschaffe und das selber macht. Habe dann aber auch die Streben hinten alle getauscht. Bei BJ 87 sind die nochmal 7 Jahre älter als meine und die waren schon Reif für die Tonne. Wenn die Hinterachse nur abgesenkt wird kann ich mir kaum Vorstellen dass man da vernünftig arbeiten kann. Das Angebot für 200€ ist extrem günstig, frag doch mal ob er dir garantiert dass das durch den TÜV geht.