Ärger mit dem IR-Schlüssel

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E250 Diesel BJ95 ein seltsames Phänomen mit meinem IR-Schlüssel.


    Von einem Tag auf den anderen konnte ich das Auto nicht mehr mit dem Schlüssel starten.


    Aufsperren über IR funktioniert einwandfrei. Lämpchen in der Tür blinkt auch grün. Nur startet das Auto dann nicht. Ich muss ihn jedes mal neu Anlernen. (Auto über IR Fernbedinung aufsperren, innerhalb von 30 Sekunden ins Zündschloss und auf Stellung 2, dann Schlüssel nochmal abziehen)


    Nach dem Anlernen startet das Auto einwanfrei.


    Nach dem nächsten mal Abstellen geht das ganze Prozedre wieder von vorne los.


    Batterie im Schlüssel habe ich bereits getauscht. Mit dem Ersatzschlüssel (auch IR) tritt dieses Problem nicht auf.


    Hatte jemand schonmal sowas?

  • Upadate - er macht es nun auch mit dem Ersatzschlüssel.


    Ich muss den Schlüssel vor jedem Start neu anlernen. Dann Startet er ganz normal.


    Wenn ich ihn nicht anlerne, orgelt er nur (Anlasser dreht). Das Beide Schlüssel defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal der eine Schlüssel gerade mal ein Jahr alt ist.

  • Macht keinen Unterschied. Habe das gerade mit beiden Schlüsseln getestet.


    Er scheint auch den Schlüssel gleich wieder nach dem ausschalten zu vergessen. Beispiel:


    Anlernprozedur durchgemacht -> Gestartet -> läuft. Man hält an einem Bahnübergang macht den Motor aus und versucht 5 Sekunden später wieder zu Starten und er orgelt wieder nur. Ich muss den Schlüssel wieder neu anlernen und er läuft wieder.


    Sicherungen habe ich überprüft, sind ok. Das Relais klackt auch, wenn ich die ZV Sicherung rausnehme und wieder einsetze. Beim Aufsperren erkennt er ja auch beide Schlüssel und blinkt, sowohl vorne als auch hinten Grün.

  • So...
    ich hab so langsam richtig Spaß mit dem ganzen Wahnsinn. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es überhaupt an der WFS liegt.


    Mal generell:
    - Wie erkenne ich ob die WFS noch aktiv ist?
    -- Wenn ich den Schlüssel rum dreh und der Anlasser dreht, ist die WFS dann aus oder hat das gar nichts zu bedeuten?


    - Der Anlasser dreht, nur springt er dann nicht an.
    -- Er bekommt also kein Diesel
    -- Gibt es ein Relais für die Kraftstoffpumpe?
    --- Wenn ja, wo ist das?

  • hinten am Tank ist ein Sperrverntil für Kraftstoff, das musst du überbrücken. Das ist sehr einfach und schnell zu machen.



    Deweiteren zieh mal den Unterdruckschlauch von der ESP-Stopdose oben ab.



    Oder mach Letzteres zuerst.



    Und dann hat er noch ein Relais hinter dem KI, da müsstest du was überbrücken. Das ist aber nicht nötig wenn der Motor dreht.


    Aber wenn der Motor dreht, dann müsste er eigentlich anspringen, wenn der Sprit bekommt und du den Schlauch oben von der Pumpe abziehst.

  • sieht für mich nach einem Problem mit dem blöden Sperrventil am Tank aus...einfach überbrücken und gut ist.


    Der Kraftstoffschlauch nach vorne ist bei vielen E250TDs genau so lang, dass du den am Ventil abnehmen und an den Tank anschließen kannst. Da haben die Ingenieure bei MB mitgedacht.


    Ansonsten einfach einen 8 mm Schlauchverbinder organisieren und eine passende Schlauchschelle.

  • Er läuft :D


    Der Tipp mit der ESP-Stopdose war Gold wert. Hättest mich aber ruhig vorwarnen können das er dann nicht mehr ausgeht :P


    Daran lag es zwar nicht direkt, aber ich hab die Leitung zurückverfolgt. Die endet, nach ein paar "Abzweigungen" am Zündschloss. Und dort war einer der beiden Unterdruckschläuchen nur halblebig drauf.


    Habe ihn wieder befestigt, und mit einem Kabelbinder zuätzlich fixiert. Jetzt startet mein er wieder wie am ersten Tag.


    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup: