LMM Lüftungsgehäuse ???

  • Moin, ich habe einen w124, M102, 200TE (?) mit KE-Jetronic übernommen. Da Freunde von mir ihn sonst entsorgt hätten...
    Ich konnte schon einige Fehler beseitigen, ich habe festgestellt das er immer noch Nebenluft zieht und zwar durch das Luftführungsgehäuse
    und den Schlauch zum Leerlaufregler. Also möchte ich diese beiden Gummiteile erneuern!
    Das erste Problem ist, dass ich im Netz immer nur das Gehäuse mit dem Anschluss zur Seite finde, meins geht aber nach unten ?! 8|
    Passt eventuell auch dieses ?! Bzw. macht das einen Unterschied in welche Richtung die Luft strömt ?
    2. Problem: Als ich das Gehäuse vom Luftmassenmesser abschrauben wollte gab es eine Imbus-Schraube, die ich nicht ab bekommen habe, Kopf vergnaddelt :ugly: ..
    Ist das eine "Spezialgröße" ? Und wenn warum ???


    Freue mich auf Antworten..,ich hoffe wenn diese letzten Hürden genommen sind läuft die Kiste :thumbup: ..
    Ach, dann kommt natürlich noch CO-Wert.. etc.

  • Aha, Danke sehr! Is ja anscheinend nicht so einfach mit die Bezeichnungen.. :wtf: Bei den Listen hab ich zwar die Teile gefunden.
    Aber die links ergeben auch nüschd...,kein LMM-Gehäuse, bzw. Saugrohrgehäuse... Und dann hab ich da leider noch zwei Anschlüsse am "Thermo-Ventil" (???), abgebrochen.
    Dies Teil das neben dem Temperatursensor(?) ist. Ein Anschluss zum Kohlefilter einer Unterdruck ??? Oder EZL ??? wad immer das heißt! ?(


    Ich werd morgen mah zu Benz und Bosch fahren und dort nachfragen!

  • Sooo, ich hab jetzt die Gummi-Schale+Schlauch erneuert, da zieht er keine Nebenluft. Trotzdem läuft er immer noch zu hoch wenn er warm ist.


    Kalt springt er kurz an, geht auf 800-1000 Umdrehung hoch-,dann sofort runter 500,400,..aus, wieder an-das gleiche, nach 5 bis 6 Versuchen läuft er dann.
    Zuerst 800 U/min.,dann wird er warm und dreht hoch auf 1200 U/min.???
    So kann die Werkstatt denn CO-Wert leider nicht einstellen! (Ich hatte gehofft daran liegt es..).
    Auch die Temperatur-Anzeige im Cockpit scheint falsch anzuzeigen, immer 40-50 Grad ? Hat die einen eigennen Fühler im Motor oder hängt das vielleicht mit der Kalt/Warm-Laufregulierung zuammen ??? Und welche Fühler oder Sensoren sind dafür zuständig ???
    Freue mich über Anregungen oder Vorschläge... Schön Gruß, LEE

  • Weclhe temperaturanzeige meinst du?
    Die unterm KM zähler oder die links für die Kühlmitteltemperatur?


    Es kann auch gut sein das du eine kalte Lötstelle am KPR hast, wie man es überprüft steht ja zuhauf ;)


    Wenn es die Kühlmitteltemperatur sein soll, es kann sein das der Stecker nicht dran ist oder due einen kurzen in der Leitung hast.
    Bei der Aussentemperaturanzeige ist meist der fühler im Kotflügel defekt.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Klingt mir so, als wenn die KE rein mechanisch läuft. Mal an Pin 1 am Stecker MSG messen, ob da 12V ankommen, wenn Zündung an? Sicherung ÜSR und selbiges geprüft?


    Für die Temperaturanzeige im KI gibt es einen extra Fühler, für die KE und die Zündung auch noch einen. Hat also nicht miteinander zu tun.


    Gruß Martin

  • Danke, der Fühler für die Kühlwassertemp. wahr defekt/ergo, Falschanzeige..(ganz links!). Ich habe diesen und 4 weitere getauscht. Temp. ist korrekt.
    Er läuft auch schon besser, allerdings konnte der CO-Wert immer noch nicht eingestellt werden, CO2 zu hoch, Lambdas. arbeitet nicht richtig/kaum,
    läuft viel zu mager/rüttelt bei 850-1000 U/min..-läuft dann ruhig bei ca.1100-1200 U/min ??? Der Meister (Werkstatt) vermutete, daß er immer noch irgendwo Nebenluft zieht ?!
    Hab dann nochmal mit Bremsenreiniger gesucht, aber nix gefunden !!? Er meinte auch noch, daß er sich mit der KE nicht wirklich auskenne/mir da nicht helfen könne..


    Kann die Zü.nur mechanisch laufen? Bzw. was bedeutet MSG und was ÜSR /Sicherung ???


    Ich beschreibe noch mal was er nun macht:


    - Startet schlecht, geht auf 1000 U/min hoch dann 700,500,400-aus, 2`ter versuch das Gleiche, 3`ter -an, läuft dann aber ruckelig bei 650/750 U/min.
    - Los fahren mit viel Gas, Temp.geht hoch- dann läuft er, ruckelig, bei 850 U/min, wenn er ganz warm ist: 900-1000, aber nicht ganz ruhig.
    - Nach fast jedem Kuppeln/Gas geben, dreht er hoch (von alleine)...
    ...Am Gas-Gestänge/Wippe ist ja dieser graue Schalter mit der kleinen schwarzen Rolle ??? Was macht der und soll er da voll anschlagen-Rolle ran drücken ???
    Weil: mir ist vorhin aufgefallen wenn ich mit der Hand dort Gas gebe, geht die Drehzahl erst mal runter..? Ist dann der Seilzug falsch eingestellt ?


    Freundlichen Gruß, mit bitte um Denkanstöße..

  • Das gestänge mitd er schwarzen rolle ist der leerlauf der gehalten wird wenn du im leerlauf bist.
    geht aber so gut wie nie kaputt.


    Falls du einen €2 kaltlaufregler drin hast vermute ich mal das die schläuche von dem porös sind und/oder der€2 kat defekt ist.
    Die drosselklappe könnte verdreckt sein...
    Dein Kraftstoffpumpenrelais (kpr) könnte eine kalte lötstelle haben.


    Wenn wir wüssten wo du wohnst könnte vllt mal einer zum nachsehen kommen oder du könntest zum peter fahren.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • MSG = Motorsteeurgerät
    ÜSR = Überspannungsschutzrelais


    MSG wird vom ÜSR mit 12V versorgt an Pin 1 des MSG Steckers nachzumessen bei Zündung ein. Das sollte jeder hinbekommen.


    Der Schalter am GAsgestänge nennt sich Mikrotaster Schubabschaltung, muss immer betätigt sein, wenn das GAspedal losgelassen ist, durch ihn erkennt das MSG dass es Schubabschalutng machen soll, wenn die Drehzahl hoch genug ist, ansonsten eben Leerlaufregelung. Auch den Taster kann man durchmessen. Der sollte fühlbar klicken, wenn Du mal das Gestänge betätigst und dann den Schalter. Der Gasbowdenzug mus eine klein wenig Spiel haben, darf nicht straff sitzen, wenn Gaspedal unbetätig.
    Dann gibt es noch den Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter, ebenfalls messbar, teilt dem MSG ebenfalls mit, wenn die DK geschlossen ist, ist die verdreckt, geht eventuell nicht ganz zu, fehlt das Signal für DK Leerlauf.

  • Aha, DONNAWEDDA. vielen Dank! Die Anleitung zum checken der KE hab ich zwar, aber das noch nie gemacht...,schraub eher an alten Motorrädern..und bin in HH,
    falls hier Jemand in der Nähe ist, der sich mit KE-Jetronic auskennt, gerne melden !


    Die DK konnte ich sehen als ich den LMM draußen hatte, sah gut aus, also dicht/zu. Nicht übermäßig dreckig.
    Ich werd mah am MSG und ÜSR messen, danke dafür!


    Und am Gasgestänge/Schalter das "Klick" checken... Da ist es so, daß wenn ich einwenig Gas gebe, der Schalter also ausgefedert ist, die Drehzahl runter geht ???