Subwoofer Pioneer TS-WX120A Audio Einstellungen

  • Hi alle,
    ich hab mir am Wochenende den Pioneer TS-WX120A unter den Beifahrersitz gelegt und bin mit dem Ergebnis jetzt schon sehr zufrieden.Allerdings hab ich bisher noch nichts eingestellt und denke, dass man da klangtechnisch noch mehr rausholen kann. Meine Frage:
    Wie habt ihr das gemacht? Ich hab rundrum 12er von ESX verbaut und ein JVC KD-DB97BT.
    Wie stellt man das am besten ein?
    Gruß


    Torsten

  • Servus.


    Zwei Dinge solltest Du vornehmlich einstellen: jeweiligen Frequenzgang und Pegel.
    Wie das anpassbar ist, hängt davon ab, wie die 12er angesteuert werden und was Dein Radio kann.


    Hängen die 12er direkt am Radio oder ist ein Verstärker dazwischen?
    Hast Du die Möglichkeit, die Frequenzen für die 12er zu trennen (per Radio oder Verstärker)?
    Wenn ja: Hast Du von den 12ern ein Frequenzdiagramm mit ner dB-Kurve?


    Gute Ausgangslage wäre:
    Die 12er hängen an einem kleinen Verstärker, Dein Radio hat ne integrierte Frequenzweiche mit festen Trennfrequenzen. Du schickst die bereits gefilterten Frequenzen durch den frequenzoffenen Verstärker. Ohne das Diagramm oder die Flankensteilheit der Weichen zu kennen, würde ich pi mal Daumen tippen, die 12er nach unten bei ca. 80-100Hz zu kappen. Den SW stellst Du dann auf etwa 100-120Hz. Die beiden Kurven sollten sich auf jeden Fall überlappen, weil sonst wichtige Frequenzen verloren gehen und die Musik dann dünn klingt.


    Falls Du weder nen Verstärker noch ne Frequenzweiche an den 12ern hast, musst Du die ja zwangsläufig im Vollspektrum mitlaufen lassen. Dann werden die LS wahrscheinlich früher im Klirr hängen, Du verlierst Pegelfestigkeit und Lautstärke. Von Druck gar nicht zu reden... Vergiss die Angaben der Maximalleistung des Radios, das ist Schaumschlägerei. Ein normales Radio hat höchstens 10W Sinusleistung pro Kanal...


    Dann Pegel einstellen: SW abklemmen, Verstärker Ausgang ganz runter drehen. Musik an, Radio auf ca 2/3 bis 3/4 der Ausgangsleistung aufdrehen. Dann den Verstärker Ausgang langsam aufdrehen, bis die Verzerrgrenze erscheint. Das hört man, bleib leicht darunter. Danach regelst Du den Pegel Deines SW einfach nach Geschmack dazu. Zuerst beim o.a. verzerrfrei genießbaren Maximalpegel, teste dann deine bevorzugte Lautstärkeeinstellung, obs da auch noch passt.

  • Dann checke zuerst, bei welchen Frequenzen du trennen kannst und poste die. Und ein Foto vom Frequenzdiagramm der 12er. Deren Performance lässt sich übrigens verbessern, wenn man eine Lage Sonofil unten rein packt. Reduziert bis eliminiert den akustischen Kurzschluss des offenen und zerklüfteten Lautsprecherschachts.

  • Laut Bedienungsanleitung kann man folgende Trennungen einstellen:


    Edit by Mod: Screens,Scans und Fotos von Schriftsachen etc gehören heutzutage neben Bildern und Zeichungen und Text auch zu den Urheberrechtsgeschützen Formaten.
    Wenn ihr so was habt und rausgeben wollt, schickt es doch bitte einfach per PN an den User. Funde aus dem Netz einfach verlinken



    Zu den Frequenzen der WSX QE120 finde ich leider nix.

  • Umfangreich!


    "Front HPF" ist die Einstellung, die Du brauchst. Ich würde mal mit 80Hz anfangen, Flankensteilheit bei standardmässigen 12dB ist völlig okay.
    SW abklemmen und mal bei mittlerem Pegel, idealerweise mit Testfrequenzen (Sinuskurven oder Testmusik - alles zum runterladen im Netz verfügbar) einsteigen. Dann kannst Du eher raushören, was die 12er mit dem bißchen Leistung vom Radio können. Sorry, is nicht böse gemeint. Aber ein LS, der 80W Sinusleistung aufnehmen kann, bräuchte eigentlich auch einen Verstärker, der mindestens 60-80% dieser Leistung zur Verfügung stellt. Aber lass Dich davon mal nicht kirre machen, Du kriegst auch so ne passende Einstellung hin!


    Außer, Du hast Dir das Pioneer DEX-P99RS rausgelassen - dann vergiss alles, was ich zum Radio gesagt habe...

  • kommt drauf an, Du kannst die beiden hinteren LS auch weiterhin aus dem Radio versorgen. Da Du ja vermutlich meistens vorne sitzt wird das kaum einen Unterschied machen.


    Wenn Du hinten auch die maximale "FI" haben willst nimmst Du einen 4-Kanal amp.


    mfg
    Arne

  • ist fast egal, nimm einen halbwegs namhaften Hersteller um sicher zu gehen das das Ding das macht was es soll. Es gibt so ein paar China-Böller auf dem Markt die behaupten Sachen die sie nicht leisten.


    Die Eckdaten an sich sind eh unterste Schublade da es sich um Car-Hifi handelt und es gibt auch nicht viele Möglichkeiten einen ClassD -Verstärker zu bauen, ergo sind die Innereien eh fast identisch.


    Mir gefällt der JBL GX-A602, den werde ich mir wohl demnäscht mal zulegen. hat ein paar gute Rewivs bekommen und die bei JBL sind auch nicht ganz doof. Sollte untern Fahrersitz passen.
    Aber ich denke Du "fährst" auch mit Pioneer, Kenwood, Auna und wie sie alle heissen nicht schlecht.
    Vielleicht hat ja noch jemand nen Geheimtipp, da wäre ich auch ganz Ohr.
    mfg
    Arne

  • Aber ich denke Du "fährst" auch mit Pioneer, Kenwood, Auna und wie sie alle heissen nicht schlecht.

    Arne, ist nicht dein Ernst oder? Auna ist doch der China-Böller schlechthin.


    ich hab Gladen Mosconi und noch eine Phönix Gold.. mal was anderes als die üblichen Verdächtigen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • kleiner Scherz... aber Spass beiseite, ich hatte das als halbwegs brauchbar in Erinnerung. habs eben noch mal gegoogelt und musste mich gruseln ^^
    nehme die Empfehlung zurück ;)


    mfg
    Arne

  • Nur mal so zur Einbauposition von Lautsprechern: Wenn man in ein Konzert geht - wo steht die Bühne?


    Also ist auch da im Auto die Musik zu installieren und der klangliche Fokus zu setzen. Der 124er bietet leider keine vernünftige Möglichkeit, 16er Tieftöner in die vorderen Fußräume spielen zu lassen, das wäre ideal, um eine gewisse klangliche Fülle für die vorderen Sitze zu generieren. Die Positionen für das optionale Soundsystem mit den Türbässen sind auch suboptimal, spielen die Dinger doch eher gegen Sitzflächen und Hüften, als in den Raum. Also ist das 12er im Armaturenbrett und ein aktiver SW unterm Beifahrersitz sozusagen die einfachste und vernünftigste Möglichkeit, sich ein wenig Musik in die Karre zu zaubern.



    Und zum Thema: Welcher Verstärker ist der Richtige?
    Es gibt ne Seite im Netz, die über ein umfangreiches Archiv verfügt, was die Leistungsfähigkeit von Car-Hifi-Verstärkern angeht.
    Klick mich!
    Um ein Paar 12er vernünftig zu betreiben, braucht man keine High-End-Endstufe. Eine gebrauchte kleine von Blaupunkt, Alpine, Sony, Magnat, McAudio und dergleichen reicht völlig aus. Auf den üblichen Gebrauchtmärkten findet man da häufig schon für kleines Geld was Passendes. Damit schnitzt man zwar aus nem Schweinetrog keine Stradivari aber das Potential der Lautsprecher wird erheblich besser genutzt. Und da geht es nicht nur stumpf um Pegel sondern eher um homogenere Abbildung der möglichen Frequenzen.

  • ohne amp keine venünftige Leistung. Ein normales Radio kann in der Regel nicht mehr als 6W leisten. Es gibt Tricks das etwas hochzuschrauben aber irgendwo ist Schluss. 50W wird man mit Sicherheit nicht erreichen, nicht bei einer Betriebsspannung von nominal 12V


    Gerade in dem Leistungsbereich in dem wir uns hier aufhalten geht es da auch weniger um die nackte Lautstärke, es macht sich schon klanglich bemerkbar ob man eine 6W Endstufe am Rande Ihrer Belastbarkeit betreibt oder einen 50W Verstärker enstpannt vor sich hindümpeln läßt. Letzerer wird bei gleicher Lautstärke ein wesentlich Verzerrungsärmeres Signal bieten.


    im übrigen verdunstet 90% und mehr an Leistung zuwieso, je nachdem wie effizient die LS sind. Das heisst bei einem 6W-Standard Radio bleiben Dir höchstens 600mW. Und das auch nur auf dem Papier, die Praxis sieht da noch finsterer aus. Bei nem 50W Amp kommt man trotz der Verluste in einen Bereich der im Hochtonbereich ok ist und im Mittenbereich noch akzeptabel. Für Bässe ist das nichts, aber dafür ist ja schon der sub unterm Sitz eingzogen.




    mfg
    Arne

  • ich geb dem Arne absolut recht was ne zusätzliche kleine Endstufe betrifft....wenn man eine dazuklemmt und einigermaßen einstellt wird man einen Klassenunterschied raushören


    bei mir war es ein riesenunterschied bei Rainbows mit und ohne amp