Subwoofer Pioneer TS-WX120A Audio Einstellungen

  • Ursprünglich (spartanisch) original ist DIN, nicht ISO.


    Das da:


    Weniger war auch im StrichAcht (mit Radio) nicht drin.
    Nur (teilweise) NOCH ältere Stecker.


    Original-Nachrüst-DIN-ISO-Kabelbaum für Tür-LS hinten im (124er-) Kombi.

  • Zu Deiner Frage, ob der Sub mit dem Radio eingeschaltet wird: genau dies macht die Remote-Leitung, einen Einschaltimpuls an den Sub geben, an welchem Dauerplus anliegt und zwar immer dann, wenn das Radio eingeschaltet wird. Die Remote-Leitung wird am Radio an den Steuerausgang für die automatische Antenne angeschlossen und das Kabel ist daher auch sinnigerweise blau. Für die automatische Antenne ist es auch nichts anderes, Einschaltimpuls geben und fertig. Die Stromversorgung selbst ist dann separat gegeben. Wenn das Radio Einstellmöglichkeiten hat, brauchst Du tatsächlich die Kabelfernbedienung vom Sub nicht mehr nach einmaliger Einstellung. Nach meinem Verständnis kann man dann Leistung auf max einstellen und die niedrigste Übergangsfrequenz, weil dies das größte Leistungsspektrum ist, innerhalb dessen dann am Radio eingestellt werden kann. Ich musste dagegen schon ab und mal an der Leistung des Sub nachregeln, wenn die Musik lauter spielen durfte, also den Sub etwas zurück nehmen und brauchte daher die FB in der Mittelablage. Bei meinem Sub musste ich noch das Y-Kabel dazu bestellen um von Chinch auf die Mini-Iso Adpapter zu kommen. Löten musste ich nichts, soviel erinnere ich jedenfalls.

  • Hallo monty.


    Auf die Farben würde ich mich grundsätzlich bei keinem Nicht-MB-Teil verlassen!
    Blau-Weiß ist im W124 (normalerweise) die Beleuchtung.
    Die originale Antennen-Ansteuerung vom ISO-Stecker aus ist bei mir im Fahrzeug (Bj.94) schwarz.


    Siehe hier:


    Hinten bei der Hirschmann-KE kommt dafür eine blaue Leitung am Stecker an.
    In meiner 91er Limo ist (und bleibt) die Steuerleitung nach hinten zum KE-Stecker weiß.
    Dort ist die Farbe des Masse-Kabels Schwarz, nicht Braun.
    Alles Original-Kabel (-farben). Nix Murks.


    Egi

  • Ja, die im Fahrzeug verlegten Kabel sind in den Farben herstellerspezifisch. Das ist ganz richtig so. Ich war jetzt bei ganz simpel: Iso-Autoradio Belegung bei moderneren Radios. Da ist blau dann die Remote-Leitung und der Sub kommt mit seiner Steuerleitung da dran. Warum ich im W 124 im Radioschacht ein blaues Kabel zur Antennenansteuerung hab, weiß ich auch gerade nicht. An der Antenne ist jedenfalls der originale Stecker aufgesetzt. Hatte ich gerade erst auseinander, als ich den Antennenstab vom Salz befreit hatte.

  • Sodele, ich habe mir jetzt von Pioneer das Modell TS-WX130EA bestellt und werde mich überraschen lassen, ob mein Schrauber das Teil unter den Beifahrersitz bekommt, so dass dieser nicht zu weit in den höheren Höhen (Sitzhöhenverstellung) schweben muss.


    Dieses Teil ist jetzt übrigens ohne Fernbedienung; ich werde euch dann von meiner klanglichen Wahrnehmung berichten.


    Gehabt euch wohl - Der Klaus