Subwoofer Pioneer TS-WX120A Audio Einstellungen

  • Progger: Das Cascade hat sicherlich dieselben Endstufen im Gerät verbaut, wie mein Grand Prix 7995. Damit kann man wohl kleine und leistungsschwache Lautsprecher halbwegs vernünftig betreiben aber wenn man Musik nur halbwegs genießen möchte und sich nicht nur Hörbücher oder Nachrichten reinzieht, kommt man an einem Verstärker nicht vorbei. Wenn ich in meinem Tee komplett nach hinten überblende, kommt aus den 10er LS in den hinteren Türen - die nur am Radio hängen - ein müdes Gekrächze. Und da ist es ziemlich egal, welche Art von Musik man hört. Selbst bei Klassik gehört der Kontrabass nunmal zum Ensemble und rundet mit seinen Tönen die Musik nach unten ab, trägt gewissermaßen die höher spielenden Instrumente.


    Arne hat das schon schön erklärt, am Ende kommt aus dem Radio nicht genug Leistung, um eine Membran sauber in Schwingung zu versetzen. Je weniger Leistung, desto unsauberer die Signalausgabe. Je größer die Membran, die Schwingspule und der Magnet, desto mehr Leistung wird benötigt. Darum braucht man für einen guten passiven Subwoofer auch Verstärkerleistungen von 300W und mehr. Dafür hört man dann aber auch 40Hz und tiefer über äußere Störfrequenzen wie Abroll- und Windgeräusche hinweg. Mein Hertz HX300 beispielsweise wird von einer Helix HXA1000QX versorgt, das reicht gerade so...

  • zusatztipp: Wenn man den Amp und den Sub dann hat kann man mit einem Paar Hochtöner plus passiver Frequenzweiche für relativ kleines Geld noch einen Ticken mehr rausholen. Sofern man mit der Optik leben kann. Die HT müssen dann irgendwo hin, Spiegeldreieck, Armaturenbrett, A-Säule etc.
    Optimal ist das nicht aber dafür wie gesagt recht preiswert. So ein Hochtöner spricht wesentlich schneller an als die Fullrange-Pappen im Armaturenbrett das macht sich bezahlt.


    Wenn man es noch weiter aufbohren will kostet das dann erheblich mehr, 3 Wege Triamping mit dickem Subwoofer und digitaler Frequenzweiche ist dann eher was für Nerds.


    mfg
    Arne

  • na dann hole ich mal die Phönix Gold aus der Versenkung und befeuer die vorderen LS.....im Moment sieht die Ausstattung so aus:


    Gladen RS 130 mit passiver Frequenzweiche vorne
    Gladen 100mm hinten
    Pioneer TWA unterm Sitz

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin zusammen,


    da ich nun auch den Pioneer Subwoofer TS-WX110A oder TS-WX120A einbauen möchte, schließe ich mich diesem Thread mit folgender Frage an:


    Ist es bedeutend, ob der Subwoofer unter den Fahrer- oder unter den Beifahrersitz montiert wird? - Bei mir ist es ein Coupé ohne elektr. Sitze, wo er rein kommen soll.


    Besten Dank - Der Klaus

  • für den Einbauort (so weit ich weiß) wohl, aber da gibt es eine Anleitung wie man den Sub unter das Armaturenbrett bekommt. So ein massiver Rahmen muss nicht sein. Schau mal in das eigentliche Thema von Aspirin2006 da sollte eine sanftere Lösung drin stehen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei mir hat der Sub von Pioneer unter die Rücksitzbank beim W 126 gepasst. Für den Sub finde ich nicht, dass dieser Einbauort ein ko-Kriterium ist. Ich hab es vorher mit einem auf die Maße zurecht geschnittenen Karton ausprobiert. Unter die Bank gelegt, drauf gesetzt, Karton nicht zerknickt = passt. Der Sound wird durch diese Sub ja auch nur nach unten abgerundet. Von daher ist es für mich mit diesem Einbauort ok. Einschalten geht ja über Remote, von daher muss man da auch nicht ran. Die FB kommt in die Mittelablage.

  • Das mit der Einbauposition unter der Rückbank ist für mich eine gute Option. Als technisch nicht versierte Person möchte ich aber noch eine Frage stellen: was hat es mit der Fernbedienung auf sich? - Muss der Sub explizit mit dieser eingeschaltet werden, oder kann er auch zusammen mit dem Radio angeschaltet werden?


    Danke - Der Klaus

  • Ja und nein, hast du ein Radio wo kein geregelter Subausgang vorhanden ist, brauchst du die zum Einstellen und ggfs bei Betrieb verstellen. Die Audioquellen sind ja nicht alle gleich.
    Hast du einen geregelten Subausgang kann man mit der Fernbedienung voreinstellen und der Rest wird per Radio gemacht. Ich hab auch einen Pioneer mit Fernbedienung. Die habe ich angeschlossen und eingestellt, danach das Kabel aufgerollt und neben dem Sub positioniert. Den Rest macht das Becker Cascade

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn es das Continental CD7416UB-OR ist was du nutzt, gibt es nur diese Möglichkeit:
    Anschluß des Sub über Zwischenstecker in der Lautsprecherleitung (sollten beim Pioneer dabei sein) und Fernbedienung.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus.


    "Wenn es das Continental CD7416UB-OR ist was du nutzt, gibt es nur diese Möglichkeit:
    Anschluß des Sub über Zwischenstecker in der Lautsprecherleitung ..."


    Falsch.
    Über die Mini-ISO-Buchse des Radios kann der Sub ganz gemütlich ("plug 'n play") mit handelsüblichen Adaptern und Cinch-Kabeln für ein paar Euro
    und ohne Stecker-Anlöt-Pfriemelei aktiviert werden.


    Egi

  • Egi, in der Spezifikation steht von Mini-Iso aber nix.. Klick
    Adapterkabel wird dafür auch nicht angeboten. Nur einen Iso Anschluß für Strom und LS

    und ohne Stecker-Anlöt-Pfriemelei aktiviert werden.

    Das wiederum ist nicht erforderlich, der Sub hat meines Wissens ein entsprechendes Y-Kabel für die Lautsprecherleitung dabei. Jedenfalls hatte meiner das

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hab meinen Beitrag editiert wegen der Mini-Iso


    du hast recht, ist der originale Iso drin, muss er da dran oder einen Adapter besorgen


    Edit: man muss ja richtig suchen bis man was zu dem Radio findet.


    Klaus: nach dem Bild hier hat dein Radio den vollen Anschluß (manche von den Dingern halt nicht, deswegen meine Ausführung)
    Da reicht dir ein Adapter mit Cinch wie hier der Gelbe in Block C .....so was findet man z.B.hier
    Dann per Cinch anschließen und gut ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags