Hydraulische Flüssigkeiten

  • Moin W 124 Freunde, wirkt sich jegliche hydraulische Flüssigkeit auf den Lack aus ? Bremsflüssigkeit macht den Lack ja mürbe, deswegen sollte Fra/Man ein herumrasen damit auch vermeiden. Wie sieht es denn mit dem Hydrauliköl von der Niveauregulierung aus ? Ich frage deshalb, weil bei meinem E 320T alles im Bereich, wo die Leitungen verlaufen alles stark angerostet war.Können wir das hier erörtern ?
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin KK,


    wenn mich meine, vor vielen Monden erworbenen, Grundkenntnisse in Chemie nicht in die Irre leiten wird Rost aus Fe (Eisen) und O (Sauerstoff) gebildet,
    der Sauerstoff im H²O geht eine Verbindung mit dem Eisenanteil im Bauteil ein und benötigt dafür den Wasserstoff (H) um die chem. Reaktion auszulösen.
    Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, Öl nicht, siehe ZKD-Schaden, das Wasser bildet da die berüchtigten sichtbaren Schlieren. D. h. Öle binden keinen Sauerstoff und neigen auch nicht dazu welchen aufzunehmen, Öle konservieren eher bevor sie O zur Rostbildung freisetzen.
    Also sollte Hyd.öl und ähnliches eher unschädlich für den Lack sein.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.